Algen am Luftauslass der Dunstabzugshaube

Liebe ExpertInnen,

am Luftauslass der Dunstabzugshaube setzen sich auf der Außenwand schwarze Algen fest. Der Auslass ist mit der Wand bündig, davor sitzt ein Plastikgitter. Angeblich lässt sich gegen die Algen nichts machen.

Könnte ein Verlängern des Rohres nach außen helfen? Könnte man den Auslass hinter einer Blende verstecken? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo,

woher willst Du wissen, dass das Algen sind?

Egal, auf jeden Fall sollte die feuchtwarme Luft nicht an der kalten Hauswand entlangstreichen und dort ihr Wasser auskondensieren.
Das Schimmelbiotop hinter einer Verkleidung zu verstecken, halte ich für sehr bedenklich.

So ein Teil wäre optisch noch vertretbar
http://flachkanalmarkt.de/Ausblasstutzen/Zuluft/Ablu…
Kann man sicher mit einer Säge aus einem „normalen Rohr“ relativ preiswert herstellen.

Hallo!

Abzug einer normalen Wohnungsküche ?

Die Leitungen enden immer außenwandbündig mit einem Gitter mit Lamellen.
Verschmutzung oder gar Algenbildung ist untypisch. Der Luftstrom des Ventilatores bläst die feucht-warme Abluft weg von Fassade. Wie sollte es dort lokal zu einer Durchfeuchtung kommen, wo sich Algen ansiedeln ?

Das sich über die Jahre an weißer/heller Fassade rund um den Auslass Schmutz ansammeln kann, will ich nicht ausschließen.

Läuft etwa an Unterkante des Gitters/Rohres Kondenswasser ab und die Algen sind hauptsächlich dort ?

Dann könnte ein Verlängern und somit Vorschieben der Tropfkante abhelfen.

Eine Blende ? Eine Platte auf Abstand vor der Ausblasöffnung ?
Kann man machen, nur sie behindert m.E. auch die Abluftleistung, je dichter sie dran wäre.

MfG
duck313

Moin,

Abzug einer normalen Wohnungsküche ?

genau.

Der Luftstrom des Ventilatores bläst die feucht-warme Abluft weg von Fassade.

Müsste ich mal prüfen, wenn die Kälte den Luftstrom sichtbar macht. Problem dürfte eher sein, dass der Ventilator nur wenig läuft, dann zieht die Luft ohne Speed hinaus.

Dann könnte ein Verlängern und somit Vorschieben der Tropfkante abhelfen.

Klingt gut. Danke vielmals!

Gruß Ralf