Algen im Unterricht

daß Dir meine Idee nicht gefällt. Das ist
manchmal so mit Ideen. Aber beim
Brainstorming ist der Walkman erfunden
worden. Hast Du einen?

Ich hab noch eine weitere Idee, wieder ein
Experiment, weiß aber nicht, was dabei
rauskäme:
Wenn Du Salz- und Süßwasseralgen
gegenüberstellen sollst (welche
Klassenstufe eigentlich?), vielleicht kann
man die austauschen, also mal die
Süßwasseralge ins Salzwasser tun und
umgekehrt.
Dadurch wird ja das Konzentrationsgefälle
zwischen dem Zellinneren und dem Wasser
auf den Kopf gestellt. Vielleicht sieht
man dann innerhalb einer Unterrichtsstunde
(könntest zur Not aber auch zu Hause schon
ein ‚Exponat‘ vorbereiten) Veränderungen.
Die Zellen der Salzwasseralge müßten
anschwellen, evtl. platzen (Gehört
Blasentang zu den Algen? Der könnte ja
sonst geeignet sein), bei der andern
umgekehrt.

Parallel dazu kannst Du die Unterschiede
erklären, z.B. auf welche Weise sich die
Algen angepaßt haben.

Tschuess, Sven.

Hallo Sven!

Das mit der Klassenstufe ist so ein Problem, da es im Lehrplan (Biologie) nicht explizit enthalten ist. Aber der oben beschriebene Versuch höhrt sich interessant an. Vielen Dank

Markus