Algen im Wasser (Glücksbambus)

Hallo, ich habe 2 von diesen langstielig gedrehten Glücksbambussen…Die wachsen bei mir schon seit 4 Jahren ohne große Pflege vor sich hin, stehen eben nur in einer durchsichtigen Vase…Vor kurzem fingen einige Blättern an „schlaff“ zu werden, diese werden dann meist gelb und dann braun…Und mein Wasser wird ständig grün - habe ich Algen im Wasser??? Was kann ich dagegen tun???
Danke, LG Nadine

Hallo,

Und mein Wasser wird ständig grün - habe ich Algen im
Wasser??? Was kann ich dagegen tun???

ja, das werden wohl Algen sein. Bei Algen Gilt je mehr Licht und Nährstoffe desto mehr Algen. Also ein möglichst dunkle Vase nehmen und schon hat sich das Problem erledigt.
Nährstoffe werden zum beispiel gebildet in dem Wurzelteile verfaulen, die mit Algen überzogen sind, sollte dies der Fall sein einfach öfter das Wasser wechseln und befallene Wurzeln entfernen. Ansonsten reicht es vollkommen das fehlende Wasser nur neu aufzugießen.

Also Glücksbambus ist kein Bambus sondern eine Art des Dracaena Sanderiana. Er kann wirklich sein lebenslang in Wasser gehalten werden aber man kann Ihn auch hervorragend in Erde Pflanzen oder besser noch in Hydrokultur.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

magret

hallo, ja, ich denke das konntest du, denn als ich die Pflanzen in einer dunklen vase hatte hatte ich das problem auch nicht…na dann kann ich ja nur hoffen, dass die algen verschwinden…oder kann ich das irgendwie unterstützen, außer eine dunkle vase zu benutzen, das wasser zu tauschen und befallene wurzeln zu entfernen??

Hallo,

oder kann ich das irgendwie unterstützen, außer
eine dunkle vase zu benutzen, das wasser zu tauschen und
befallene wurzeln zu entfernen??

Ich weiß das es für Teiche oder Aquarien (habe selber eines) verschiedene Mittel gegen Algen gibt. Aber ich bezweifel das die was für eine kleine Blumenvase sind. Da man die menge wahrscheinlich nicht auf so wenig Wasser umrechnen kann. Man muss auch genau wissen um welche Algen art es sich handelt, außerdem greifen manche Algen mittel manche Pflanzen an, so das du noch nicht einmal genau weißt ob der Glücksbambus die Behandlung übersteht.

Ich würde ihn einfach in eine dunkle oder getönte Vase stellen, das ist die beste Möglichkeit oder mit den Algen leben.

magret