Algo zum Kreditkartennummer berechnen

Wäre es rein theorätisch möglich, einen Algorithmus zu entwickeln, der eine vorhandene Kreditkartennummer berechnet?
Ich hab eine Seite gefunden, wo der Aufbau der Nummer bzw der Ziffern genau beschrieben wird:
http://www.kreditkarte.net/ratgeber/kreditkartennummer/
Könnte man aufgrund dieser Erklärung da einen Algo entwickeln?
Ich mein, dann wäre ja das ganze Finanzsystem gefährdet, oder?

Oder ist das nicht so leicht wie ich gerade denke, wenn die schon so sicher sind, und die Erklärung öffentlich postenß

Hallo Fragewurm,

Oder ist das nicht so leicht wie ich gerade denke, wenn die
schon so sicher sind, und die Erklärung öffentlich postenß

Die Nummer alleine nützt dir ja noch nichts.
Auch wenn ich die Nummer deines Bankkontos kenne, kann ich damit alleine noch kein Geld von deinem Konto beziehen.

Beim Barkauf mit Check braucht es mindestens die Karte und deine Unterschrift. Wobei da der Verkäufer noch beim Kreditinstitut telefonisch nachfragen kann ob die Karte OK ist und er sollte die Unterschrift vergleichen. Zudem kann er auch noch einen amtlichen Ausweis verlangen, damit wird auch noch der Name überprüft.

Beim elektronischen Verfahren, braucht es zumindest noch eine PIN.
Beim alten System mit magnetstreifen, ist die PIN in diesem codiert und kann vom Terminal selbständig überprüft werden.

Modernere Systeme bauen eine Onlineverbindung zum Kreditkarten-Rechner auf.
Die Systeme mit Chipkarte funktionieren, bis auf Ausnahmen, nur mit einer Online-Verbindung. Allerdings besitzen auch diese Karten noch den Magnetstreifen!

Im Internet muss man meist auch noch das Ablaufdatum der Karte angeben, welches dann mit den Angaben des Kreditkarten-Rechners verglichen wird. Oder es werden zusätzliche COdes verlangt, welche sich auf der Vorder- und Rückseite der Karte befinden.

Desweiteren gibt es bei manchen Systemen die Möglichkeit die geographische Verwendung der Karte auf bestimmte Länder oder Regionen zu beschränken.

Bei Bankgeschäften brauch man meistens noch ein TAN oder du bekommst eine SMS mit einem Code, welcher zur Bestätigung dann eingegeben werden muss. Es gibt noch einige andere Verfahren, welche darauf basieren, dass man neben der Karte noch mindestens ein weiteres Element besitzen muss umd vom System anerkannt zu werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo erstmal,

nein, das ist nicht möglich. Möglich ist aber die Berechnung potentieller Nummern. Die alleine nützt aber auch nicht viel, weil zu der Nummer regelmäßig auch ein Gültigkeitsdatum, ein Eigentümer und inzwischen auch noch die von der Nummer unabhängige CVC-Prüfnummer von der Rückseite bei Verwendung abgefragt und über Webservices die Zusammengehörigkeit geprüft wird.

BTW: Zulässige potentielle Nummern hat jeder IT-Dienstleister, der mit solchen Geschichten zu tun hat massenhaft für Testdaten bei sich rumfliegen.

Gruß vom Wiz

Moin,

Wäre es rein theorätisch möglich, einen Algorithmus zu
entwickeln, der eine vorhandene Kreditkartennummer berechnet?

Ehm, was genau willst Du da berechnen? Mit Deiner Beschreibung kannst Du gültige Kreditkartennummern erzeugen, ja. Aber was hast Du dann davon? Ob es diese Nummern gibt, weißt Du damit nicht, nur dass es sich um gültige Nummern handelt.

Genauso gibt es in Kontonummern eine Prüfziffer und fast 150 Prüfziffernrechnungen, wie man diese berechnet. Auch diese Algorithmen sind bei der Bundesbank öffentlich zugänglich.
Aber auch hier hast Du nur die Möglichkeit, zu berechnen, ob eine Kontonummer gültig ist (für ein bestimmtes Kreditinstitut) oder nicht. Ob das Konto existiert, weiß nur die Bank selbst.

Ich hab eine Seite gefunden, wo der Aufbau der Nummer bzw der
Ziffern genau beschrieben wird:

Genauso gibt es Seiten, die Dir erklären, wie die Prüfziffer im alten/neuen Personalausweis berechnet wird oder wie die Losnummern auf Losen der Aktion Mensch u.ä. berechnet werden oder wie die Prüfziffern der Referenznummern auf Beleghaften Zahlungsüberweisungen (BZÜ, was man oft von Versandhäusern mitbekommt) auszurechnen ist.

Ich mein, dann wäre ja das ganze Finanzsystem gefährdet, oder?

Warum?

Oder ist das nicht so leicht wie ich gerade denke, wenn die
schon so sicher sind, und die Erklärung öffentlich postenß

Diese Prüfziffernrechnungen dienen ja nur der zusätzlichen Sicherheit beim Bezahlen/Überweisen. Wenn Du eine Überweisung abgibst, dann erkennt die Buchungssoftware des KI, ob die Empfängerkontonummer generell überhaupt gültig sein kann. Wenn nicht, tut Dir Deine Bank vielleicht den Gefallen und führt Deine Überweisung nicht aus und informiert DIch darüber - nicht dass Dein Geld irgendwohin verschwindet.

Oder Du bezahlst mit Kreditkarte und machst einen Zahlendreher in Deine Nummer. Jedes vernünftige Programm wird den weiteren Bezahlvorgang anhalten und Dich darauf hinweisen, dass Du höchstwahrscheinlich einen Fehler gemacht hast.

Aber einen Nutzen hast Du nicht daraus, dass Du weißt, wie diese Prüfziffern berechnet werden. Du kannst mit Fantasiekartennummern nicht bezahlen mit Fantasielosnummern gewinnst Du bei Lotterien nicht usw.

Liebe Grüße,
-Efchen