hallo peter.
Deine AUssage ist nicht eindeutig, es fehlen da die Klammern
!!
(A && !C) || B
A && (!C || B)
???
die aussage war nur als beispiel zu verstehen. wie man die klammern setzt, soll erstmal egal sein. ich wollte nur verdeutlichen, daß eben nicht einfach A, B und C logisch verknüpfen kann, um die korrekte lösung für D zu erhalten.
Ein weiteres Problem sind:
- "wenn A innerhalb der letzten x sekunden von a0 auf a1
gestiegen ist)
Wie berechnest du das ???
das ist eben die frage. spontan würd ich da mit arrays und ableitungen und monotoniebetrachtungen im intervall x rumschmeißen, wobei der ganze sums mit jedem abtastzeitpunkt neu betrachtet werden müßte…
Beide Bedingungen lassen sich so nicht in einer
Programmiersprache darstellen.
ich dachte halt, vielleicht gibt’s irgendwelche verfahren mit irgendwelchen funktionen, matrizen, filtern, was auch immer.
vergleichbar wäre mein problem in etwa mit der bildverarbeitung, wo’s ja auch um die dynamische analyse dynamischer daten geht und z.b. anhand der signalverläufe über der zeit nach durchlaufen diverser filter auf einen bestimmten bildinhalt geschlossen werden kann, so daß am ende eine konkrete aussage wie „vorfahrtszeichen erkannt“ möglich ist.
es wäre ja ufer- und hoffnungslos, wenn ich da mit if-then-else hergehen und sagen würde „wenn ich zum zeitpunkt t-5 an den bildpunkten [1,10]…[1,100] einen graustufenwert zwischen A und B geseheh habe, und der farbwert auf der geraden zwischen den bildpunkten [1,10] und [20,80] größer als C war, und dieses muster bis zum zeitpunkt t sich um [5,5] bildpunkte verschoben hat, dann liegt ein objekt O mit den parametern P1, P2, P3 vor“.
gruß
michael