Hallo erstmal.
Ich habe folgendes Problem: Ich versuche zur Übung ein kleines textbasiertes Rollenspiel (im Stile von Pen&:stuck_out_tongue_winking_eye:aper-Rollenspielen wie Dungeons&Dragons) auf die Beine zu stellen. Soweit klappt das schon ganz gut, Kampfsystem und diverse Gegenstände habe ich bereits erfolgreich implementiert, nur das Würfeln bereitet mir noch sorgen (mit dem aktuellen Algorithmus ist es anscheinend nicht möglich, mit 2 6-seitigen Würfeln eine 12 zu würfeln, sehr wohl aber mit einem 6-seitigen Würfel eine 6, aber ich denke, das kriege ich noch geregelt). Nun habe ich aber ein Problem mit den Dungeons. Als „Karte“ der Dungeons soll mir dabei eine zufällige Matrix dienen. Die einträge der Matrix geben dabei vor, wo ich hin kann und wo nicht. Als Beispiel eine kleine 3x3-Matrix:
0 8 0
7 F 7
0 1 0
Die 7 bedeutet hier, dass ich nach Westen und nach Osten kann, die 1 bedeutet, ich kann nur nach Norden, die 8, dass ich nur nach Süden kann. F bedeutet, ich kann in alle Richtungen, 0 bedeutet, ich kann das Feld weder verlassen, noch betreten. Wie ihr seht, sollen die Wwerte der Matrix also voneinander abhängen, es soll aber gelten, dass über und unter einer 7 nur eine 0 stehen darf. Ebenso dürfen in Nachbarschaft bestimmter Werte nur Werte stehen, die einen Rückweg auf das ursprüngliche Feld erlauben. Z.B. soll unter einem F keine 8 stehen dürfen, da ich von der 8 aus nicht nach Norden kann. Die werte sehen folgendermaßen aus (die Richtungsangaben beziehen sich auf die Bewegungsmöglichkeiten, wenn man auf dem Feld steht):
0 = nicht verlassbar
1 = nach Norden
2 = nach Norden und Osten
3 = nach Norden und Süden
4 = nach Norden und Westen
5 = nach Osten
6 = nach Osten und Süden
7 = nach Osten und Westen
8 = nach Süden
9 = nach Süden und Westen
A = nach Westen
B = nach Norden, Osten und Westen
C = nach Norden, Osten und Süden
D = nach Osten, Süden und Westen
E = nach Norden, Süden und Osten
F = alle Richtungen
Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen. Bisher funktioniert das Spiel ganz gut, ich habe aber bisher nur vorgefertigte Matrizen als Karten benutzen können und es liegt nahe, die Dungeons zufällig mit einem Algorithmus entwickeln zu lassen, falls das möglich ist, statt den Code, bzw. Datenbanken, künstlich mit vielen „handgemachten“ Matrizen aufzublähen.
MfG,
TheSedated