Hallo,
also die Ausgabe lässt sich wirklich recht einfach bewältigen, wie dir im anderen Beitrag berreits gezeigt wurde. Das generieren der Landschaft ist natürlich etwas komplizierter.
Einfach das Array zu durchlaufen und den Zufall entscheiden zu lassen, wann eine 1 oder eine 0 gesetzt wird finde ich nicht sehr ansehlich.
Ich würde mir abhängig von der Größe der Karte eine Zufallszahl generieren lassen, die die Anzahl der Inseln angibt. Dann würde ich für jede Insel (als kreisförmig angenommen) den Radius ebenfalls durch Zufall generieren. Als letztes noch zufällig die Position der Inseln auf der Karte und dann kannst du alle Inseln in deinem Array eintragen.
Unterschiedliche Formen ergeben sich dann dadurch, dass ein paar Inseln sich überlappen werden. Andernfalls könntest du auch alternative Formen für die Inseln vorgeben und die Form auch per Zufall auswählen lassen.
Dann hätte ich noch eine Idee für ein Verfahrens der wirklich zufällige Formen erzeugt. Dazu einfach zufällige Punkte auf deiner Karte generieren und diese durch Linien verbinden. Wenn die Form geschlossen ist dann auch das innere ausfüllen. Das ist allerdings etwas komplizierter.
Man könnte hier auch die größe der Insel eindämmen. Der Code für die umsetzung in das ASCII-Array ist sicherlich etwas komplizierter aber bestimmt machbar.
In welcher Sprache bräuchtest du es denn?
MfG IGnow