Algorithmus 'Twitter Wheel'

Hallo,

kennt einer den Algorithmus (oder die notwendigen Suchbegriffe) mit dem die Kommunikationsbeziehungsgrafiken (bekannt geworden unter Twitter Wheel http://images.google.de/images?q=twitter+wheel) erstellt werden.

Die Anordnung am Kreisrand ist mir klar, aber nach welchem Verfahren sind die Verbindungslinien zwischen zwei Kreispunkten gebogen?

MfG Georg V.

Hallo Ralf,

das ganz nach Belieben glaube ich nicht ganz, da auch ein B-Spline (mein derzeitiger Favorit) bei geeigneten Parametern zur einer Geraden entarten kann. Und nein, ich will das Thema Twitter Netzwerke nicht auffrischen, aber eventuell lässt es sich im Umfeld Suche gut einsetzen.

MfG Georg V.

Hi Georg V.,

das ganz nach Belieben glaube ich nicht ganz

na ja, das war tatsächlich übertrieben.

Ich erkenne nur zwei Regeln:

  • Die Bögen müssen immer tangential auf dem Umkreis ansetzen, sonst könnten sich Bögen schneiden, die von einem Punkt des Umfangs zu anderen Punkten gehen.

  • Der Bogen darf nur so hoch sein, dass er die Halbierende des Umkreises nicht berührt; der Extremfall wäre gerade die Halbierende für 2 Punkte, die sich genau gegenüberliegen.

Wie man das in Parametern für den Spline ausdrückt, weiß ich allerdings nicht - oder nicht mehr, sowas muss ich vor 35 Jahren mal gemacht haben :frowning:.

Gruß Ralf