Genau der Kompromiss war meine Frage Danke, werde jedch wahrscheinlich doch in Richtung klassisch gehen, ich weiß es noch nict genau, muss noch viel probieren aber danke
Vollständige Handarbeit zwar nicht aber trotzdem gute Qualität schätze ich. Eine bekannte Firma ist mir ohnehin lieber als irgendein Gitarrenbauer in Spanien.
P.S.: Erich Pammer ist ein Kommentar über dir, bin noch nicht lange bei wer weiß was, ich weiß nicht ob du die anderen Kommentare lesen kannst ?!
Probieren
Probieren
Probieren
werd ich tun
Ah ok, hauptsächlich spiele ich Klavier, von daher achte ich eh auf die Luftfeuchtigkeit.Letztendlich wird es wohl auf eine klassische hinauslaufen, mal sehen…
TU ich und danke
Hallo, danke für die sehr ausführiche Antwort.
Letztendlich wird das wohl auf eine klassische hinauslaufen, auf jeden Fall werde ich ganz viele Gitarrengeschäfte aufsuchen und probieren.Bei Alhambra habe ich bishernur gutes gehört, was einen Kauf dieser Marke hervorzieht. Jedoch dachte ich,dass ich mit einem Preissegment von 900 euro höher als untere MIttelklasse liege, in einem GItarrengeschäft wurde dieses mir als ANfang Profiklasse erklärt, auch wenn ich noch nicht so gut spiele, soll es eine GItarre fürs Leben werden, qualitativ gut und auch vll eines Tages höheren Ansprüchen entsprechen ?!
Vielen Dank
Hi Lema,
naja, das Preisgefüge für Gitarren ist nach oben schon noch etwas offener. Für meine Hopf „La Portentosa“ würde man heute zwischen 6.900 und 8.800 € bezahlen, je nach Ausführung. Was im wirklichen Profibereich liegt, geht so ab 4.000 € los. Dammann, Wolf u.v.a. liegen auch alle etwa in diesem Bereich. Da bewegen wir uns dann in der State-Of-The-Art-Klasse. Als Laie würde ich mir das aber gut überlegen, da man diese Instrumente tatsächlich auch beherrschen lernen muss und dazu braucht man meines Erachtens Übezeit und professionelle Anleitung.
Für den Laienbereich reicht es meines Erachtens durchaus, wenn man sich in die Mittelklasse bewegt und sich für etwa 1.500 € (+/- 300 €) eine schöne Gitarre bauen lässt, mehr als 2.500 € würde ich nicht anlegen. Wenn man auf allen optischen Schnickschnack verzichtet, kann man in diesem Bereich schon schöne Gitarren bekommen (auch für’s Leben, wie du so schön sagtest und mit der Zukunft, das man irgendwann ja auch mal besser spielen kann).
Eine Schülerin von mir, die sehr kleine Hände hat, konnte sich für 1.300 € eine sehr schöne Gitarre bei Christian Stoll (ein bekannter Gitarrenbauer aus meiner Region) bauen lassen - mit einer Korpusgröße, Mensurlänge und vor allem Halsbreite, die zu ihr passt. Ich denke, so etwas könnte auch für dich in Frage kommen.
Je nachdem wo du wohnst, hast du vielleicht auch einen guten Gitarrenbauer in deiner Nähe - das hat dann den Vorteil, dass du gerade in der Bauphase auch mal vorbeischauen kannst, wenn es um das Halsshaping geht und du siehst, wie dein Schätzchen entsteht. Weiterhin musst du für Wartungen nix einschicken sondern fährst hin und kriegst das gemacht, was du brauchst (kommt aber eher seeeehr selten vor). bei meiner Portentosa muss demnächst ein neuer Steg drauf - nach nun 21 Jahren…
Sodele, ich hoffe, ich habe dir ein wenig Lust gemacht auf die Welt der handgemachten Gitarren, auch wenn es noch ein paar Hundert Euro mehr bis dahin sind. Ich glaube, das Warten wird sich lohnen und du wirst länger und mehr Freude an so einem Instrument haben.
Das wäre mein Rat als jemand, der seit 40 Jahren Gitarre spielt und seit 27 Jahren Berufsmusiker ist mit zwei staatlichen Abschlüssen an der klassischen Gitarre, um mal ein bisschen anzugeben - hat sonst noch nie jemanden interessiert
Herzlichst,
bonton
Hallo lema97,
leider kann ich dir nicht helfen.
Ich würde mich aber entweder bei einem guten Gitarrenbauer informieren oder die „Akustik Gitarre“ anschreiben.
Die haben dort gute Leute die gerne helfen. Ein weiterer Tip ist der Musikladen „Folkfriends“ in Hamburg…
Viel Glück
Namu
Hallo!
Ja, das ist eine gute Frage, denn es kommt tatsächlich mitunter auf das Holz an. Verarbeitung usw. sind auch ausschlaggebend. Ein Hartholzhals (Mahagoni) ist gut.
Aber wenn du verschiedene Stile oder auch einen bestimmten Klang suchst, wirst du dir in den Jahren ein paar (ich hab’ 8) Gitarren zulegenmüssen.
Danke für die Anfrage, Tobias
Danke für die ausführliche Antwort !
Also du ziehst klar handgemachte Gitarren vor und die 300 Euro mehr würden sich klar im Vergleich lohnen ?!
Hallo, danke für die Antwort ! D.h. Lieber kein Kompromiss versch Stile eingehen ?
*lach* ja, so könnte man meine lange Rede kurz auf den Punkt bringen. Ich finde, die Vorteile überwiegen deutlich. Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren - und: Vorfreude ist auch eine schöne Freude