Alhambra Gitarre

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Gitarre. Nun habe ich mir mal die Alhambra 7Fp in einem Geschäft zeigen lassen, klingt sehr schön. Nun gibt es dort jedoch ziemlich viele Unterschiede in Sachen Holz usw. Daher meine Frage, welches Holz ist am besten bzw. für welches Holz lohnt es sich mehr auszugeben. Wenn nicht nur Flamenco, sondern eigentlich hauptsächlich andere Style gespielt werden, ist eine Flamenco-Gitarre trotzdem auch dafür gut, was gibt es sonst noch zu beachten ? Auch habe ich für einen etwas teureren Preis eine handgemachte gezeigt bekommen, welche mir vom Klang zunächst jedoch nicht so ganz zusagt wie die Alhambra. Was haltet ihr allg. von Alhambra, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Garantie/Kulanz ? Viele Fragen, ich weiß, aber ich bräuchte dort dringeng Hilfe.

Vielen Dank schonmal

lema97

Hallo lema97,

bei dieser Frage hast Du als „Experten“ einen Anfänger in Sachen Gitarre befragt!!! Ich spiele zwar schon viele Jahre und habe ein ganzes Sammelsurium an Gitarren, Verstärkern und Effektgeräten, aber spiele nur für den Hausgebrauch. In der Preisklasse in der die Alhambra liegt bin ich nicht unterwegs. Das ist etwas für Halbprofis.

Auf der Homepage von Alhambra-Gitarren findest Du nützliche Infos über den Unterschied zwischen Flamenco- und klassischer Gitarre (Bau, Hölzer, Sound, …).
http://www.guitarfromspain.com/de/20-flamenco-gitarren

Wenn Du hauptsächlich KEINEN Flamenco spielen willst, solltest Du nicht nach einer Flamenco-Gitarre greifen!

Grüße
Jürgen R-G

Hallo Lema97,
nicht all deine Fragen lassen sich auf die Entfernung beantworten. Zum Beispiel generelles zu Holzsorten. Wichtig ist was dich persönlich anspricht: du hast dir eine Flamenco Negra mit Zederndecke ausgesucht, das ist keine puristische Flamenco sondern geht schon mehr Richtung Allroundgitarre, schön knackig transparent, laut und trotzdem auch rund mit klanglicher Wärme. Allgemein gibt es nichts gegen Alhambra zu sagen. Wichtig wäe die Gitarre nochmal von vorn zu hören, wenn jemand anders spielt entsteht ein anderer Eindruck. Dann entscheide aus dem Bauch raus, es ist reine Geschmackssache.
Beste Grüße
JH

der Klang hängt ja von vielen dingen ab nicht nur vom holz. (bauweise, usw.) primewood holz (sehr teuer…) zeder, ahorn, welches aber auch richtig gewachsen sein muss mit gleichmäßigen Jahresringen usw. du findets in den gitarrenforen auch die verschiedensten ansichten. der klang ist ja auch serh unterschiedlich , den man sich wünscht, höhen tiefen, satt, strahlend usw. am besten ein instrument , dass dir nach mehrmaligen probieren sympathisch erscheint

Hallo,

deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, auch habe ich nie eine Alhambra Gitarre in den Händen gehalten. Grunsätzlich gilt aber das Flamencogitarren eher einen harten, klren Klang mit weiger Sustain (Nachklang) haben. Beim Gitarrenkauf kommt es daher darauf an ob dir der Klang und die Bespielbarkeit zusagt. Es ist immer gut einen Freund beim Kauf dabeizuhaben der bei der Klangbeurteilung helfen kann, auch rate ich gerne dazu einen Gitarrenshop mit großer Auswahl zu besuchen. Hat man was gefunden dann aufschreiben und im Internet gucken ob es vielleicht woanders preiswerter ist. Ein Fachgeschäft bietet allerdings besseren Service in Punkto Garantie etc. Hat man in Internet ein günstigeres Angebot gefunden sind viele Händler auch bereit am Preis was zu machen oder geben noch eine Tasche o.ä. dazu.

Kurz, ich würde den Kauf nicht nur vom verwendeten Holz abhängig machen sondern vom musikalischen Gesamteindruck! Von meinen Internetrecherchen her scheinen Alhambra Gitarren gute Qualität zu haben und hochwertige Materialien zu biten, Griffbretter aus Enenholz sind schon Hdas beste was ich mir vorstellen kann, ob Zederndecke oder Fichte ist letztendlich Geschmackssache wobei das Zedernholz warscheinlich teurer ist, ebenso verhält es sich mit allen anderen Hölzern. Schau dir auch mal die Gitarren der Yamaha NCX Serie an, das sind zur Zeit meine persönlichen Favoriten.

Hallo,
Alhambra ist ein bekannter Name, aber ich habe die Gitarre nie gespielt. Wie der Name schon sagt, Flamenco-Gitarre ist für Flamenco zu spielen, klassische Gitarre für Klassik und Western- Gitarre für alles andere (Blues, Jazz, Country, Pop, Rock,usw.). Die Klassik-Gitarre kann man bedingt für andere zwei Bereiche nehmen. Entscheidung soll und kann Dir keiner abnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Branko

Hallo,

viele Fragen, noch mehr Antworten.
Grundsätzlich muss Dir persönlich das Instrument gefallen. Flamenco-Gitarren werden anders gebaut als Klassik und die Decke fällt in der Regel nach vielen Jahren ein und damit ist das Instrument hin. Ich würde als eine „normale“ Klassik empfehlen. Gut gearbeitet kann die ähnlich schnell ansprechen wie eine Flamenco.
Zur Firma kann ich nix sagen.
Das Holz ist völlig egal - Dir muss es gefallen, nur dann wirst Du lange Freude daran haben. Langfristig tendieren spanische Gitarren dazu, in unserem trockeneren Klima Deckenrisse zu bekommen. Lässt sich zwar reparieren, ist aber lästig und kostet etwas.

Gruß, und viel Spaß beim Spielen.

Hallo,

wir sollten bei so vielen Fragen zu diesem Thema telefonieren. Schicken Sie mir doch Ihre Nummer per E-Mail, dann können wir sicher einige dieser Punkte klären.

Meine E-Mail-Adresse ist: [email protected]

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Danke für die Antwort, die Seite werde ich mir mal in RUhe durchlesen ! :smile:

Danke für die Antwort ! Also wäre deine Emphelung für mich, der hauptsächlich andere Style, jedoch sich auch an Flamenco wgen will eine Flamenco mit Zederndecke wie die 7F ?

Danke für die Antwort ! D.h. ich sollte mir zunächst keine Gedanken über Holz oder gar FLamenco oder klassich machen, sondern die nehmen, die mir klanglich einfach zunächst am besten gefällt ?

Hallo, Danke für die Antwort. DU schlißt dich also Erich Pammer an, indem mal hauptsächlich die eigene Meinung, und nicht Holz und Stylart berüchsichtigen sollte.

Danke für die Antwort ! Wegen dem Klima werde ich mich wohl in einem Fachgeschäft nach Pflegemittel beraten lassen, und sonst räts sowie ich das verstehe zwar zu einer klassischen, ich sollte jeoch trotzdem hauptsächlich auf den Klangeindruck achten !

Danke für die Antwort. Im Moment bin ich ein Spanien, ein Grund dafür, dass ich auch den Kauf von handgemachten ich Betracht ziehe, wovon ich jedoch eher abkomme, da ich glaube, dass man bei handgemachten viel für das Wort handgemacht bezahlt, die „Aura“ ?!
Danke auch für Ihr Angebot zu telefonieren, was ich wegen dem Urlaub und den Kosten grade nict annehmen kann. Sollten sich jedoch trotzdem noch Fragen bilden, bis ich zurückkomme, die nicht im Forum beantwortet werden können, würde ich gerne darauf zurückkommen !

Hallo,

das hat nichts mit Pflegemittel zu tun, sondern hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Die sollte im Winter oder auch in diesem extrem trockenen Sommer nicht unter 45% sinken, wenn das Instrument nicht auch hier und unter den richtigen Bedingungen gebaut wurde.

Gruß.

ja, so würde ich es auch machen, auch auf das aussehen hell, dunkel usw. würde ich Wert legen

Hallo,
sorry, ich habe deine Frage nicht verstanden. Aber vielleicht hilft Folgendes: eine traditionelle Flamenco Blanca hat einen Zypressekorpus mit Fichtendecke. Flamenco Negra hat meist einen Palisanderkorpus und häufiger eine Fichtendecke aber oft auch mit Zeder. Solche GItarren klingen brillianter als Konzertgitarren aber nicht so knochig trocken wie eine Blanca, ein guter Kompromiss auch für andere Stilrichtungen. Was du willst ist Dein Geschmack!
Gruß
JH

Nun, ich weiss zwar nicht wer Erich Pammer ist, aber grundsätzlich ja. Aber auf eine gute Verarbeitung solltest du auf jeden Fall achten. Wie sind die Kanten geleimt, ist der Lack ok und ist alles schön gerade und Bundrein. Aber da sollte es bei den Alhambra-Gitarren wohl keine Probleme geben, zumindest ist ja alles handgefertigt wenn man der Firmen-Webseite glauben darf.

Hallo lema 97, ich kann nur eines empfehlen, da ich die Alhambragitarren nicht kenne: nimm die, die für DEINE Ohren am besten klingt.
Viel Spaß beim Spielen
Katzarotti

Hi Lema,

das sind ziemlich viele Fragen…ich leg mal los und versuch’s mal…

Klang: wenn er dir gefällt und dir die Gitarre gut in der Hand liegt, ist alles in Ordnung. Mach dir mal um Holz und Bauweise keinen Kopf. Du kannst auf einer Flamencogitarre auch klassisch spielen, wobei ich dir, wenn das vorher klar ist, dann eher zu einer klassischen Gitarre mit Zedern- oder Fichtendecke raten würde. Die Bauweise und die Beleistung einer klassischen Gitarre ist dann doch schon deutlich anders, was sich auch im Klang deutlich widerspiegelt.
Eine Flamencogitarre will „gekitzelt“ werden und hat ihre Stärken in einer robusteren, aber auch schwingungsärmeren Bauweise, die gerade im Melodiespiel einen mittiger-nasalen Klang hervorbringt. Sie ist auch nicht so empfindlich, was die Tongebung angeht, da im Flamenco doch sehr stark mit den Nägeln gespielt wird.
Eine klassische Gitarre ist von der Philosophie her eher so gedacht, dass die Decke möglichst frei schwingen soll (deswegen haut man auf einer klassischen Gitarre auch nicht auf der Decke rum :wink:. Das freie Schwingen bringt mehr Obertöne, einen nuancenreichen, vollen, warmen Ton hervor. Je besser eine Gitarre, um so mehr ist dies hörbar.

Man sollte auch nicht dem Trugschluss erliegen, das eine teure Konzertgitarre leichter und einfacher zu spielen ist. Im Gegenteil: da sie neben den erwünschten Tönen auch die unerwünschten Nebengeräusche gnadenlos überträgt, sind die Ansprüche an die Tonbildung hier viel höher, als bei einem Anfängerinstrument oder einer Flamencogitarre - das mal am Rande.

Mit rund 800 - 900 Euro bist du im Preissegment der unteren Mittelklasse angekommen. Da muss man umso mehr das einzelne Instrument betrachten - wenn es richtig teure Meistergitarren sind, bekommt man in der Regel bei jeder Gitarre immer einen vergleichsweise hohen Gegenwert. Bei günstigen, insdustriell gefertigten Gitarren wie der Alhambra muss man das einzelne Instrument sehen, spielen, fühlen - wenn es dir zusagt, kannst du sie nehmen. Hier kann es von Vorteil sein, mehrere Gitarren des gleichen Herstellers und des gleichen Modells zu vergleichen - dann wirst du die beste schon herausfinden.

Preis/Leistungsverhältnis - ??? keine Ahnung. Vergleiche sie mit günstigeren und teureren Modellen - dann wirst du eine Ahnung bekommen, ob du für weniger Geld ein ebenfalls gutes oder für mehr Geld auch ein schlechteres Instrument kaufen könntest…

Garantie/Kulanz - auch hier ???. Wir sprechen von einer Gitarre, die du vorher in der Hand hattest und nicht von einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen, den du beim Händler kaufst. Wenn sie optisch und technisch in Ordnung ist, stellt sich mir die Frage, was dann an der Gitarre sein soll, dass man eine Garantie oder Kulanz in Anspruch nehmen müsste. Die Garantie ist gesetzlich vorgeschrieben. Sollte also völlig wider Erwarten etwas technisch nicht in Ordnung sein, ist das Unternehmen ohnehin in der Pflicht. Pass gut auf deine Gitarre auf. Dann kommt auch nix dran. Falls doch, kannst du auch zu einem örtlichen oder regionalen Gitarrenbauer gehen, der dir weiter hilft oder du gehst zum Musikhändler deines Vertrauens.

„Es ist ein alter Brauch - wo repariert wird, kauft man auch.“

Also dann: ausprobieren und dann entscheiden

Hier noch einigen Kriterien für die Auswahl und den Vergleich von Gitarren: Sound, Spielgefühl, wie liegt dir die Gitarre in der Hand, wie reagiert sie auf unterschiedliche Styles und Anschlagnuancen, ist der Sound in allen Lagen auf allen Saiten homogen, klingen die Töne alle schön aus, ist der Hals gerade, die Decke am Steg nicht gewölbt, der Saitenabstand am Sattel nicht zu hoch (greifen ist dann unangenehm) oder zu flach (Saiten scheppern schon bei geringen Lautstärken), ist der Saitenabstand am Korpusübergang nicht zu hoch, sind die Bünde ordentlich abgerichtet, arbeitet die Mechanik sauber)