Alice-Anschluss wird nicht eingerichtet, was tun?

Hi Leute, am 1. Januar 2012 erhielt ich nach Vertragsabschluss mit Alice einen Brief von denen, dass mein Anschluss angeblich innerhalb 2 - 4 Wochen eingerichtet würde. Daran hielt sich der Anbieter nicht. Ich sendete denen dazu bereits eine E-Mail, aber die blieb unbeantwortet. Und deren Telefonleitung ist tot. Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Hi,

das Ziel von Alice / O2 ist sportlich. In der Regel dauert eine Neuanschaltung bei alternativen Anbietern ca. 4-6 Wochen. Portierungen noch länger. Das hängt aber meistens mit Kündigungsfristen beim Altprovider zusammen.

Alle Termine sind lt. den Verträgen in der Branche nur Plantermine. Rechtlich müsstest Du ein offizielles Schreiben mit Fristsetzung denen zu schicken. Wenn die Frist abgelaufen ist, kommst Du erst aus dem Vertrag raus.

Ich würde einfach mal bei der Hotline anrufen. Sollte das nichts bringen, ein Fax mit Fristsetzung. Danach entweder über den Verbraucherschutz oder Anwalt einreichen.

Gruß

Hi,

am besten rufst du die kostenlose Hotline für telefonstörungen anrufen die kannst du auch über Handy umsonst anrufen : 0800 5251378
Wenn die dir nicht weiterhelfen einfach mich wieder anschreiben.

Hi Nesonic,

Wenn die Leitung tot ist, hat Alice ja bereits irgend etwas geschaltet. Das war offenbar nicht erfolgreich, oder bei Dir muss tatsächlich vor Ort noch Hardware eingerichtet werden. Was hast Du denn bestellt? Hast Du Geräte von Alice bekommen?

Ansonsten hilft manchmal auch der Gang zur Verbraucherzentrale. Wenn die bei der Pressestelle von Alice anrufen, passiert bestimmt etwas.

Als Privatkunde ist man bei diesen Billig Anbietern echt verlassen, wenn man ein Problem hat.

Bei diesem Thema kann ich keine Auskunft geben

Hallo, Alice ist jetzt ein direkter Bestandteil von o2. Vielleicht hast du die faklsche (alte) Hotline-Rufnummer gewählt? Probier mal: 0800 - 4220421 oder den Auftrag prüfen direkt bei o2online.de -> Kontakt -> DSL -> Alice Auftragsstatus.
Kann der Anschluss innerhalb einer angemessenen Frist nicht bereitgestellt werden, so besteht Sonderkündigungsrecht nach Punkt 9 der Alice-AGB. Ich würde dem Anbieter schriftlich eine Frist von 4 - 6 Wochen einräumen und auf die Konzequenzen hinweisen.
Grüße & viel Erfolg

Hi Mike, danke vielmals für Deine Hilfe. Ich habe bereits über die o. g. Rufnummer sowie das Online-Formular erfolglos versucht Kontakt aufzunehmen. Nach Pkt. 9 der Alice-AGB, was soll ich denn für Konsequenzen nennen? Sorry die doofe Frage.
VG Nes

sorry, das ist keine technische Frage!

Hotline?

Hallo Nesonic,
die Konsequenzen wären, vom Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen, wenn nicht innerhalb von 4 - 6 Wochen geschaltet wird - wie gesagt, am besten schriftlich einreichen. Grüße, Mike

1 Like

Hi,
der nächste Schritt könnte sein, schriftlich per Einschreiben den Anschluss einzufordern, mit einer Fristsetzung !
Du willst doch dabei bleiben? oder willst du den Antrag stornieren?
Daraufhin müsste doch eine Antwort von Alice kommen. Wenn nicht, dann Finger weg und stornieren.
Dieter

Hi,

also ich würde denen eine Frist setzen bis wann das erledigt sein soll, mit der Androhung ansonsten vom Vertrag zurückzutreten.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter
Grüße Apollo

Ich werde lediglich darauf hingewiesen, die 0180er-Nummer anzuwählen, was ich mir von meinem Handy nicht leisten kann/will. Warum soll ich auch noch zusätzlich Geld für deren Fehler ausgeben wollen? Danke dennoch für Deine Hilfe. :smile:

Hallo, das ist doch ganz einfach:
einfach bei Alice anrufen.
Auf dem Bestätigungsschreiben gibt es sicherlich eine Kontakt-Hotline und eine Kundennr/Auftragsnr. - das hilft Wunder.
Und - sollte auf dem Auftragsformular ein Bereitstellungsdatum verbindlich angegeben sein, dann sollte es auch funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, daß die mitgelieferte Hardware (Router und/oder etc.) korrekt angeschlossen ist.
Viel Erfolg !