Ha, dann würde ich sagen, fange ich mal ganz von vorne an…
Besser ist das.
Also:
Ich habe einen Router (DLink, DIR-600).
Außerdem ein Telefon welches Teil des Alice-Vertrags ist, also
auch irgendwie mit dem Modem verbunden sein muss.
Das wollte ich auch schon mal anfragen, aber das hätte es verkompliziert.
Alice macht VoIP, man muss also einen VoIP (Internettelefonie)-tauglichen Router haben. Der DLINK kann das NICHT.
Modem? Ja, als Modem habe ich allerdings momentan nur noch das
Unitymedia-Modem (Motorola)
Das gehört Unitymedia und muss zurückgeschickt werden.
Allerdings möchte ich das entsorgen, da ich ja kein
Unitymedia-Kunde mehr bin.
Genau, daher ist das Kabelmodem auch wertlos für dich.
(Nicht bei e**y verkaufen! Es ist auch für andere wertlos und Unitymedia kann dir ne Rechnung für das Teil schicken!)
Außerdem habe ich einen Alice-Router. Diesen kann ich jedoch
noch nicht nutzen, da mir der DSL-Splitter fehlt…
Den wirst du eventuell nutzen MÜSSEN. Es kann sein, dass ALice dir gar nicht deine Zugangsdaten mitteilt und dass der Anschluss nur mit dem Alice Router funktioniert. (Zumindest war das bei einem meiner Kunden so, der hatte ne tolle Fritz!BOX, aber Alice gab keine Zugangsdaten heraus und er musste das Alice-Teil nehmen).
Ein fehlender Splitter ist bei vielen Anschlüssen kein Problem mehr, da bei reinen DSL-Anschlüssen (ohne analoges Telefonsignal auf der Leitung, sonder über VoIP) gar kein Splitter nötig ist bzw. sogar „schaden“ würde.
Daher sind einige Router auch direkt schon mit einem Adapter an der TAE Dose anschließbar (der Adapter wäre dann dabei).
Also nutze den ALice-Router, wenn du keine Zugangsdaten hast.
Wenn der kein WLAN hat, dann kaufe einen WLAN-AccessPoint dazu.
Oder kaufe dir eine Fritz!Box mit VoIP, WLAN und DSL-Modem.
Dann benötigst du die Alice/O2 Zugangsdaten.
Auf der O2 Seite sehe ich aber, dass bei den aktuell beworbenen Tarifen ein WLAN-Router immer dabei ist - dann sollte deiner doch auch WLAN haben. Dann benötigst du exakt NICHTS mehr außer dem Alice/O2 Router!
Wie heißt denn dein ALice-Router genau?