Alice findet gmx nicht

Dieser Fehler tritt sporadisch auf und bezieht sich nicht allein auf gmx. Auch andere, ständig von mir besuchte Seiten lassen sich manchmal nicht öffnen. Soeben hat sinnigerweise Alice selbst die eigene Startseite nicht gefunden. Bei früheren Providern gab es diese Probleme nicht. Liegt es an Alice? Mache ich etwas falsch?

Dieser Fehler tritt sporadisch auf und bezieht sich nicht
allein auf gmx. Auch andere, ständig von mir besuchte Seiten
lassen sich manchmal nicht öffnen.

• Was passiert denn, wenn Du es trotzdem versuchst?

• Wie bist Du ans Netz angeschlossen?

• Was für ein Betriebssystem nutzt Du?

• Wenn eine Seite nicht funktioniert: geht dann garnichst oder kannst Du andere Seiten nutzen?

Sebastian

Hallo, Sebastian,
vielen Dank für deine Reaktion.

Ich bin über WLAN ans Netz angeschlossen. Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Zugriffe auf andere Seiten, z. B. Google, funktionieren. Darüber kann ich mich dann mühsam an gmx herantasten. Mittlerweile vermute ich, dass es an Firefox liegt, denn über den IE klappt der Zugriff. Wäre das denkbar?

Liebe Grüße
Wilfried

Wäre das denkbar?

Jaja, denkbar wäre es schon.

Wäre es denkbar, dass Du uns sagst, was genau passiert, wenn Du versuchst, auf GMX zuzugreifen („Fehlermeldung“)?

Sebastian

Es erscheint „Alice kann die gewünschte Seite (www.gmx.net) nicht finden.“ Dann folgen Hinweise auf Links zu anderen Seiten von GMX, die beim Anklicken alerdings ebenfalls nicht funktionieren.

Hallo,

Es erscheint „Alice kann die gewünschte Seite (www.gmx.net)
nicht finden.“ Dann folgen Hinweise auf Links zu anderen
Seiten von GMX, die beim Anklicken alerdings ebenfalls nicht
funktionieren.

Ahh, das gibt doch mal Hinweise. Das ist eine Seite, auf die der Browser geleitet wird, wenn der DNS-Server von Alice GMX nicht auflösen kann. Eigentlich sollte das unter Firefox und unter IE gleich sein.

Dagegen hilft (theroretisch) ein Hinweis an Alice. Oder die Benutzung eines anderen DNS-Servers.

Gruß,

Sebastian

So, jetzt habe ich (durch eine aktuelle Fehlermeldung) den genauen Text:

„Die von Ihnen eingegebene Internetadresse www.gmx.net konnte nicht gefunden werden. Wir haben für Sie folgende weiterführende Ergebnisse:“

Und diese Ergebnisse führen mich eben nicht weiter. Ich werde wohl Alice mal einen dezenten Hinweis geben.

Vielen Dank für deine Mühe!

LG

Wilfried

Und diese Ergebnisse führen mich eben nicht weiter. Ich werde
wohl Alice mal einen dezenten Hinweis geben.

Nutze in der Zwischenzeit einen anderen DNS Server.
Aus dem Kopf fallen mir die beiden Google-Server ein:

8.8.8.8
und
8.8.4.4

Besser, man lädt sich den DNS-Benchmark (http://www.grc.com/dns/benchmark.htm), lädt dort die erweiterte Liste (mit ~4500 DNS-Servern weltweit) nach und lässt den mal 45 Minuten benchen.

Dann findet man nicht nur einen alternativen, sondern meist auch einen deutlich schnelleren als den Provider-eigenen.

lg, mabuse

1 Like

owT

Besser, man lädt sich den DNS-Benchmark
(http://www.grc.com/dns/benchmark.htm), lädt dort die
erweiterte Liste (mit ~4500 DNS-Servern weltweit) nach und
lässt den mal 45 Minuten benchen.

Ich bin wohl nur zu blinf/blöd, aber ich sehe nicht, wo ich diese erweiterte Liste laden könnten.

Hättest du da noch mal einen Tip?

Ich bin wohl nur zu blinf/blöd, aber ich sehe nicht, wo ich diese erweiterte Liste laden könnten.
Hättest du da noch mal einen Tip?

Zu deiner Beruhigung:
Ich muss das auch jedes mal auf’s neue suchen. Ist richtig gut versteckt :wink:

Karteikarte „Namerservers“, oben links der Button „Add/Remove“, in der Dialogbox die letzte Option „Build Custom Nameserver List“.
Dann zieht er sich die komlette Liste und macht einen schnellen Scan, mit den 50 Besten geht’s dann anschließend in die Details.

Hoffe erhellend geleuchtet zu haben :smiley:
mabuse

1 Like