Alice: Hotline-Qualität

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen:

Seit letzter Woche Mittwoch haben mein Freund und ich nur sporadisch DSL zur Verfügung. Am selben Tag rief ich bei der Alice-Hotline an, mit dem Ergebnis: Außer einer Bandansage mit Ansage „In Ihrem PLZ-Bereich liegt eine Störung vor“ ist niemand zu erreichen. Zwei Tage immer wieder versucht, das Unternehmen zu kontaktieren; insgesamt 3 Stunden in der Warteschleife verbracht. Irgendwann hatte ich endlich einen Techniker an der Hand, der mir erzählte, dass wir kein Alice-Modem dranhaben (stimmt). Er testete noch die Telefonbuchse und diagnostizierte dann ein kaputtes Modem bei uns. Gut, natürlich kann so ein Ding kaputt sein.

Was mich stutzig macht: Wir hatten in der alten Wohnung oft Störungen, die allesamt nicht an unseren „Installationen“ lagen (mein Freund ist Informatiker und hat’s geprüft), Alice gab aber nie eine aufgehängte Leitung o.ä. zu, sondern formulierte es immer so, als läge der Fehler bei uns. Auf wundersame Weise war das Problem nach max. 1 Stunde aber obsolet. Dass bei Alice viel auf der O2-Firmenpolitik beruht, ist mir schon klar…

Was mich jetzt interessiert: Gibt es noch andere Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit Alice gemacht haben? Also, mir geht es nicht um Leidensgeschichten oder reinen Frustabbau, sondern um „Expertenmeinungen“ zur Alice-Hotline. Wie hoch schätzt ihr eurer Erfahrung nach die Qualität der Techniker- und Berater-Antworten ein – eventuell im Vergleich zu anderen Anbietern? Gibt es denn echte Alternativen?


Ich finde es ausgesprochen seltsam, dass Mitarbeiter prinzipiell im Konjunktiv sprechen („Wenn es so wäre, dass Sie Ihren Vertrag 2010 abgeschlossen haben, dann wäre er 2012 zu kündigen“ – ja, schauen die nicht in die Akte?), dass jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt (Störung lag z.B. je nach Mitarbeiter beim DSL, der Telefonie oder der Internettelefonie) und dass Mitarbeiter mal eben den gesamten Vertrag als gekündigt setzen, wenn man nur eine Option kündigt. Wir haben in den letzten 2 Jahren so viele widersprüchliche Infos erhalten und fragwürdige Dinge erlebt…

Vielen Dank und liebe Grüße
sgw

eija, nix zahlen wollen bedeutet auch immer, nix support.

hth

Ach! *Vor die Stirn schlag* Jetzt weiß ich Bescheid!

Auf wundersame Weise funktioniert – allerdings erst nach 9 Tagen – das DSL wieder von allein. Ohne dass wir ein neues Modem installieren mussten. Da war unser Modem wohl nur temporär kaputt. Dafür hat uns Alice unaufgefordert ein neues Modem zugeschickt – obwohl ich ganz deutlich sagte, dass wir noch eins haben (das wir ebenfalls unerwünscht zugeschickt bekamen).

ich helf doch gern!