Alice im Wunderland

Hallo,
weiß ja nicht, ob das hier in das Board so perfekt paßt, aber nun…
Da ich als Kind nie Alice im Wunderland gelesen habe, wollte ich diese Bildungslücke mal schließen.
Nun gibt es da ja haufenweise verschiedene Ausgaben. Gibt es da vielleicht eine, die ein bißchen mehr auf ein „erwachsenes“ Publikum abzielt?
Wie ich gelesen habe, soll es auch beträchtliche Unterschiede in den Qualitäten der Übersetzung geben.
Natürlich interessiert mich dann auch Alice hinter den Spiegeln - gibt es nochmehr? Oder beide zusammen in einem Band?

Kann mich jemand mal kompetent beraten? :wink:

Gruß,
Martin

Keine kompetente Beratung !!!

Nun gibt es da ja haufenweise verschiedene Ausgaben. Gibt es
da vielleicht eine, die ein bißchen mehr auf ein „erwachsenes“
Publikum abzielt?

Hmmm…id Software bastelt da grade an einem Computerspiel… mit Sicherheit für Erwachsene!

MfG Maxxx

Hallo, Martin!

Ich besitze folgende Ausgabe, mit der ich sehr zufrieden bin:

Lewis Caroll, Alice im Wunderland. Alice im Spiegelland, Reclam Verlag Leipzig, 1990, ISBN 3-379-00148-1 Buch anschauen. Offenbar ist es noch eine DDR-Ausgabe (Printed in the GDR), daher weiss ich nicht, ob der Leipziger Reclam-Verlag das Teil noch anbietet.

Es ist aber eine sehr gute Uebersetzung (incl. guter Nachdichtungen der gereimten Verse) des englischen Originals, das sich sowieso eher an Erwachsene richtet (oder zumindest nur von Erwachsenen richtig verstanden werden kann), und keine Bearbeitung fuer Kinder.

Ach ja, ich glaube, mich entsinnen zu koennen, das Buch bei 2001 erstanden zu haben, ist aber schon ein paar Jahre her…

Gruesse,
Vlado

also ich habe eine sehr schöne ausgabe des insel-verlages.

gruß
tobias

Hallo Martin.

Es gibt von dem Übersetzer Dieter H. Stündel eine äußerst ansprechend gemachte Ausgabe des Carroll’schen Gesamtwerks beim 2001 Eigenverlag (der 2001-Versand sitzt in Frankfurt). Diese enthält sowohl die neuesten als auch mit die gelungensten Übertragungen der beiden Alice-Romane.
Der Band ist eine ziemliche Schwarte - 1250 Seiten, Leineneinband, mit sehr guten Illustrationen - und daher nicht ganz billig, dennoch m.E. mehr als seinen Preis wert. Er erschien 1998.
Ungeachtet dessen empfehle ich selbstverständlich, nach Möglichkeit die Originale zu lesen - auch gute Übersetzungen sind immer nur eine Annäherung.

Beste Grüße,

hendrik