Alien

Hallo :smile:

Habe zu Weihnachten die „Alien Quadrology“-DVDs geschenkt bekommen und hab mir die Filme und das Bonusmaterial natürlich eiligst angesehen…
(übrigens ist die Box zu empfehlen!)

Eine Frage kam mir wieder in den Sinn, die ich mir schon vor Jahren gestellt habe:
Gibt es eine Geschichte, welche die Reise und das Schicksal des Raumschiffes behandelt, das die Crew der Nostromo beim ersten Kontakt mit dem Alien bzw. den Eiern findet?

Das fremde Wesen darin, das mit seinem Stuhl verwachsen ist, und das Schiff an sich, fand ich schon immer sehr faszinierend. Leider konnte ich bisher dazu absolut gar nichts finden, weder im Buchhandel noch im Netz.

lg

Johannes

Hi

Nein gibt es nicht (zumindest ist mir keine bekannt).
Die Szene die Du beschreibst ist eh erst nach der Verfilmung von Ridley Scott in Zuhammenhang mit dem Schweizer Designer H.R.Giger in unser aller Gedächtnis geblieben.

schatten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alien3 Director´s Cut (SPOILER)

Hi

Nein gibt es nicht (zumindest ist mir keine bekannt).
Die Szene die Du beschreibst ist eh erst nach der Verfilmung
von Ridley Scott in Zuhammenhang mit dem Schweizer Designer
H.R.Giger in unser aller Gedächtnis geblieben.

schatten

Tag.

Ja, das ist klar :smile: Alle Alien-Konzeptionen stammen von ihm.

Mir sind aber noch einige Sachen ein- bzw. aufgefallen:

In Alien3 begegnet Ripley ein Alien, das anders ist als die vorherigen. Sie sagt ja auch „Ein Biest wie dieses ist mir bisher nicht begegnet - es ist anders…“.
Dass es sich schneller bewegt und nicht mehr so „statisch“ aussieht, liegt sicher an der fortgeschrittenen Computertechnik. Aber sein Äußeres an sich ist auch anders…Es besitzt z.B. nicht diese rohrähnlichen Auswüchse an den Schultern…
Gibt es denn außer den Überträgern (die kleinen gelben „Spinnen“ mit Schwanz), den eigentlichen Aliens und der Alien-Queen noch andere Abstufungen?
Vielleicht ist das Alien im dritten Teil ein „Männchen“?

Des weiteren war ich sehr angenehm überrascht, als ich den Director´s Cut von Alien3 sah!!! Er ist nicht einfach nur 1/2 Stunde länger als die Kinoversion, sondern verändert den Plot und einige recht wichtige Details. (Naja, das ist ja auch der Sinn eines Director Cuts)…
In der Kinoversion wächst das Alien in einem Rottweiler, im Cut wird daraus ein großes Rind, das zur Schlachtung aufgehangen wird. Auch das Umfeld, die Gefängsnisinsassen, wird ausführlicher beschrieben. Das gibt dem Ganzen auf jeden Fall mehr Sinn, gibt die Stimmung besser wieder.
Was ich sehr vermisste war die kleine Alien-Queen, die in der Schlusseinstellung aus Ripley´s Brust platzt. Im Cut fällt Ripley nämlich „einfach nur so“ in das Feuer.

Wie fandet ihr denn den Director´s Cut im Vergleich zur Kinoversion?

Johannes

Wo die kleinen Aliens herkommen…
Hi,

In Alien3 begegnet Ripley ein Alien, das anders ist als die
vorherigen. Sie sagt ja auch „Ein Biest wie dieses ist mir
bisher nicht begegnet - es ist anders…“.
Dass es sich schneller bewegt und nicht mehr so „statisch“
aussieht, liegt sicher an der fortgeschrittenen
Computertechnik. Aber sein Äußeres an sich ist auch
anders…Es besitzt z.B. nicht diese rohrähnlichen Auswüchse
an den Schultern…

Das ist so gewollt. Da dieses Alien aus einem Hund und nicht aus einem Menschen ausgeschlüpft ist, ähnelt seine Statur auch eher einem Hund. Ein eleganter Kniff, um die logischen Lücken in der Fortpflanzung der Aliens zu überspielen. In Teil 4 kommt dan ziemlich deutlich raus, daß diese Lebensform genetisch eine Mischung zwischen dem ursprünglichen Alien und dem Wirt ist.

Gibt es denn außer den Überträgern (die kleinen gelben
„Spinnen“ mit Schwanz), den eigentlichen Aliens und der
Alien-Queen noch andere Abstufungen?
Vielleicht ist das Alien im dritten Teil ein „Männchen“?

Wie gesagt, die Fortpflanzung der Aliens hat einige logische Macken. In Teil 1 legt der Facehugger (das spinnenviech) sein Ei in den Wirtskörper aus dem der Chestburster (das schlangenähnliche Viech) ausschlüpft. Der häutet sich dann ein paar Mal und wächst zum normalen Alien. Laut Buch kann das normale Alien dann wieder einen Wirtskörper in Eier verwandeln, in denen die Facehuggers heranwachsen.

Teil 2 verbiegt diese Logik etwas, indem die Königin dazukommt. Wie bei Insektenstaaten ist ein Weibchen dafür zuständig alle Eier zu legen und eine Menge Drohnen kümmert sich um Brutpflege und Schutz der Königin.

Teil 3 setzt einen Plus- und einen Minuspunkt in der Logik. Ein plus für das Hunde-/Rinderalien. Die Form des Aliens wird demnach immer durch den Wirtskörper geprägt. Vielleicht war die Königin aus Teil 2 ja aus einer Riesenkakerlake ausgeschlüpft? Ein dickes Minus für die Entwicklung der Königin. Vielleicht um eine größere Schockwirkung im Publikum zu erzielen reicht es der Königin nicht, wie alle bisherigen Aliens im Brustraum eines Säugetiers heranzuwachsen, sondern da muß schon Ripleys Gebärmutter herhalten. Diese Vergewaltigung durch Aliens ist a) ein geschmackloser Filmeffekt und b) ein radikaler Bruch mit der bisherigen Logik. Was wäre eigentlich passiert, wenn in Teil 2 nur Männer mitgespielt hätten?

Teil 4 betont dann nochmals, daß die Aliens immer eine Mischform mit dem wirt sind. Die Übergänge werden dabei fließend: Ripleys Säureblut - wenig Alien, die schwangere Königin - viel Alien mit menschlichem Fortpflanzungssystem, das Babyalien - teils Alien, teils menschlich.

Weitere Spielarten gibt’s auch noch. In den Comics und Romanen wird das Alien-Universum mit dem Hintergrund der Predator-Filme gemischt. Die Predator-Aliens haben dann wieder ein etwas verändertes Erscheinungsbild. Insgesamt haben sich die Filmemacher viel Spielraum für Fortsetzungen und weitere Dreher in der Logik gelassen.

Gruß
Tomcat

Hallo.

In Teil 4 kommt dan ziemlich deutlich raus, daß diese Lebensform
genetisch eine Mischung zwischen dem ursprünglichen Alien und
dem Wirt ist.

Hhm, klingt logisch. Aber warum sieht die Alien-Queen in Teil 4 dann genauso aus wie diejenige aus Teil 2? Klar, sie hat diesen zweiten Fortpflanzungszyklus, Gebärmutter etc., aber ansonsten gleichen die beiden sich doch sehr.

Vielleicht um eine größere Schockwirkung im Publikum
zu erzielen reicht es der Königin nicht, wie alle bisherigen
Aliens im Brustraum eines Säugetiers heranzuwachsen, sondern
da muß schon Ripleys Gebärmutter herhalten.

Das Alien wächst „normal“ in Ripleys Brustkorb. Zumindest im Film - das Buch habe ich nicht gelesen.

Was wäre eigentlich passiert, wenn in Teil 2 nur Männer
mitgespielt hätten?

Naja, auch Männer haben einen Brustkorb :smile:

Teil 4 betont dann nochmals, daß die Aliens immer eine
Mischform mit dem wirt sind. Die Übergänge werden dabei
fließend: Ripleys Säureblut - wenig Alien, die schwangere
Königin - viel Alien mit menschlichem Fortpflanzungssystem,
das Babyalien - teils Alien, teils menschlich.

Ja, das ist etwas verwirrend gewesen. Allerdings wird das im Film als Ergebnis des Klonens erklärt. Also kehrt sich der Prozess quasi um: Nicht nur das Alien gleicht sich dem Wirt an, sondern auch umgekehrt.

Naja, möglicherweise bekommen wir wirklich noch Alien V zu sehen, in dem Ripley sich dann auf „Species“-Art einer Metamorphose unterzieht

-)

lg

Johannes

Hhm, klingt logisch. Aber warum sieht die Alien-Queen in Teil
4 dann genauso aus wie diejenige aus Teil 2? Klar, sie hat
diesen zweiten Fortpflanzungszyklus, Gebärmutter etc., aber
ansonsten gleichen die beiden sich doch sehr.

Irgendwie muss es ja nach Alien aussehen :o) Also die Darstellung im 2. Teil in der Form eines Insektenstaates fand ich am überzeugendsten.

Vielleicht um eine größere Schockwirkung im Publikum
zu erzielen reicht es der Königin nicht, wie alle bisherigen
Aliens im Brustraum eines Säugetiers heranzuwachsen, sondern
da muß schon Ripleys Gebärmutter herhalten.

Das Alien wächst „normal“ in Ripleys Brustkorb. Zumindest im
Film - das Buch habe ich nicht gelesen.

Oh, war das nur in der Buchversion? Hm, nochmal lesen…

Naja, möglicherweise bekommen wir wirklich noch Alien V zu
sehen, in dem Ripley sich dann auf „Species“-Art einer
Metamorphose unterzieht

Oh nein, bitte nicht. Species war ja schon sowas von daneben, da muß man nicht auch noch einen schlechten Alien-Flim draus machen.

Gruß
Tomcat

Hallo zusammen!

Naja, möglicherweise bekommen wir wirklich noch Alien V zu
sehen, in dem Ripley sich dann auf „Species“-Art einer
Metamorphose unterzieht

Oh nein, bitte nicht. Species war ja schon sowas von daneben,
da muß man nicht auch noch einen schlechten Alien-Flim draus
machen.

Zuvor werden uns aber alle noch mit Alien Vs. Predator auseinandersetzen müssen - wer’s noch immer nicht glaubt: Hier die offizielle Seite zum Kinofilm von Fox (der allerdings erst im Sommer in USA anläuft):
http://www.avp-movie.com/

Gruß,

Hannes

Hallo :smile:

Das fremde Wesen darin, das mit seinem Stuhl verwachsen ist,
und das Schiff an sich, fand ich schon immer sehr
faszinierend. Leider konnte ich bisher dazu absolut gar nichts
finden, weder im Buchhandel noch im Netz.

Hi!

Hm, es gibt einen Roman „Alien“ (oder anderer Titel? keine Ahnung…lange her,daß ich den gelesen habe), dort wird keine Vorgeschichte erwähnt. Eigentlich auch logisch, denn die Nostromo-Crew trifft ja auch völlig unvorbereitet auf das Schiff :wink:
Den Roman fand ich klasse, weiß allerdings nicht, ob der schon vor dem Film als Buch existierte oder das Buch dann so eine Art 'zum Roman umgewandeltes Drehbuch’ist. Wenn ich jetzt den Autor wüßte, dann könnte man unter seinem Namen noch mal weiterforschen… Aber vielleicht bekommst du den ja über Google ‚raus :smile:
Anyway: Es gibt ein Buch von und über H. R. Giger (den Typen, der das Alien und die Raumschiffe gestaltet hat) und den Alien-Film, in dem sehr interessante und teilweise kuriose Geschichten über die Produktion des Films berichtet werden. Vieleicht mal bei Amazon oder so suchen… leider habe ich da keinen Titel oder so. In dem Buch äußert sich Giger nämlich auch zum Design dieses ‚ersten infizierten‘ Schiffes und es würde mich nicht wundern (ist bestimmt 18 Jahre her, daß ich das Buch mal gelesen habe), wenn er da noch ein paar Geschichten dazu selber zusammengesponnen hat. Der hat sich nämlich wirklich enorm viele Gedanken zu der ganzen Story gemacht, bevor er sich ans Entwerfen der Aliens etc. gesetzt hat! Ist jedenfalls für jeden Fan des Films (ich find‘ den nämlich auch toll :smile:)) eine wirkliche Bereicherung.

Gruß

Henriette

P.S. Habe gerade mal bei Amazon nachgeschaut: Das Buch könnte „Giger’s Alien“ sein. Jedenfalls kommt das Beschreibung dort dem was ich meinte sehr nahe.

Hi,

das Buch zum Film hat Alan Dean Foster geschrieben. Der hat auch das Buch zum zweiten Teil geschrieben. Beidesmal sind die Bücher erst nach dem Film geschrieben worden, und leider steht da nie was darüber drin, wo die Viecher wirklich herkommen.

Alien: ISBN: 3453306252 Buch anschauen
Aliens: ISBN: 3453877292 Buch anschauen

Den ersten Teil gibts schon für 70 Cent :wink:

Gruss,

Herb

Weitere Romane
Ich habe auch noch Alien -Bücher von Steve und Stephanie Perry gelesen, die interessante Möglichkeiten aufwerfen, so wird z.B. eine Gruppe von unbewaffneten Menschen (zum großen erstaunen dann fast ausschließlich Androiden) auf einen von Aliens bewohnten Planeten ausgesetzt, die sogar fliegende Exemplare birgt. Und eine etwas krassere Version, indem die Aliens Mutter Erde in Besitz genommen haben!
Es handelt sich um andere Charaktere, denoch scheint es sich um einen „echten“ Roman zu handeln.

Weibchen = Männchen
Ich weiß nicht mehr woher ich diese Info habe, aber ein Alien kann sich sowohl männlich als auch weiblich entwickeln!
Existiert es nur als einzelnes Individuum, entwickelt es sich zu einer Eierlegenden Königin (abhängig von der Entwickelungsart des Wirtes -siehe Teil 4) und die Nachkommen werden bei Anwesenheit einer Königin zu normalen Kampfdrohnen.

Also einfach mal die Königin weg rotzen klappt wie bei Starship Troppers nicht! :o)

MfG

Übrigens, die „Hörner“ auf dem Rücken nennen sich Dorsalhörner.