Hallo Forumsgemeinde,
oft sieht man Kino Filme wo Aliens unsere Erde angreifen, aber stehts nur das Land.
Was würde passieren wenn die Aliens zuerst unsere Satelitten abschießen würden ?
Was würde zusammenbrechen ? Radar ? Telefon ?
Danke !!
Hallo Forumsgemeinde,
oft sieht man Kino Filme wo Aliens unsere Erde angreifen, aber stehts nur das Land.
Was würde passieren wenn die Aliens zuerst unsere Satelitten abschießen würden ?
Was würde zusammenbrechen ? Radar ? Telefon ?
Danke !!
GPS
Was würde zusammenbrechen ? Radar ?
Warum? Wird von der Erde aus gemacht.
Telefon ?
Warum? dafür hat es doch auch Kabel durch die Ozeane.
Überleg ruhig weiter.
Gruß
STefan
Hi,
Telefon ?
Warum? dafür hat es doch auch Kabel durch die Ozeane.
Und was ist mit Mobiltelefonen?
Meine Mutter würde die satellitengestützte Wettervorhersage schmerzlich vermissen. Und die Geheimdienste die Beobachtung feindlicher Heere.
LG Barbara
Und was ist mit Mobiltelefonen?
Die arbeiten terrestrisch. Satellitentelefonie (z.B. das Iridium-System) spielt so gut wie keine Rolle.
Meine Mutter würde die satellitengestützte Wettervorhersage
schmerzlich vermissen.
Damit ist es dann natürlich vorbei. Aber wenn wir von Außerirdischen angegriffen werden, gehört das wohl zu unseren kleinsten Problemen.
Und die Geheimdienste die Beobachtung feindlicher Heere.
Ja, die würden laut jammern, aber notfalls kommen sie auch mit Luftaufklärung aus.
ok habe gedacht dann würde die ganze Kommunikation bzw Radare ausfallen
hi
ok habe gedacht dann würde die ganze Kommunikation bzw Radare
ausfallen
also die Kommunikation könnte schon zusammenbrechen, aber nicht wegen des Angriffes, sondern weil die „Leitungen“ danach überlastet sein könnten, weil jeder telefonieren will.
Gruß
Edith
Was würde zusammenbrechen ? Radar ?
Nöö
Telefon ?
Wahrscheinlich in großen Bereichen, siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_geostation%C3…
Und noch viel, viel, viel schlimmer Fernsehgenuss wäre dahin.
Ja auch bei fast allen die Kabel-TV haben.
Der Plem
Hi,
ok habe gedacht dann würde die ganze Kommunikation bzw Radare
ausfallen
Wieso Radare? Die sind doch auf Schiffen/Flugzeugen/Wetterstationen montiert und nicht im Weltenraum.
Gruß S
Hallo,
ich denke, dass es ziemlich egal ist, ob die unsere Satelliten zerstören würden oder nicht. Wenn uns eine außerirdische Zivilisation, die über den technischen Stand verfügt, dass sie interstellare Reisen mit Kriegsschiffen unternehmen kann, dann sind wir so hoffnungslos unterlegen, dass es völlig egal ist. Oder wie willst du dich mit einem Panzer, einem Marschflugkörper oder einem Kampfflugzeug gegen Angreifer aus dem All erwehren, selbst wenn du noch Radar (wozu?) hast und auch kommunizieren kannst? Die Raumschiffe wären für unsere Waffen so oder so unerreichbar.
vg,
d.
interstellare Reisen mit Kriegsschiffen
Kriegsschiffe wären schon nutzloser Ballast. Ein paar große gelbe Bauraumschiffe reichen völlig und die müssen noch nicht einmal den langen Weg zu uns zurücklegen. Es genügt wenn eine einzige Von-Neumann-Sonde das Sonnensystem erreicht. Dann wäre unser Schicksal besiegelt.
Hallo,
Kriegsschiffe wären schon nutzloser Ballast. Ein paar große
gelbe Bauraumschiffe reichen völlig und die müssen noch nicht
einmal den langen Weg zu uns zurücklegen. Es genügt wenn eine
einzige Von-Neumann-Sonde das Sonnensystem erreicht. Dann wäre
unser Schicksal besiegelt.
Naja, solche Sonden, wenn sie u.a. mit der Absicht gebaut wurden, bewohnbare oder ausbeutbare Planeten zu finden und sie von ihren Vorbesitzern zu säubern, würde ich schon als Kriegsschiffe bezeichnen.
vg,
d.
wenn sie u.a. mit der Absicht gebaut
wurden, bewohnbare oder ausbeutbare Planeten zu finden und sie
von ihren Vorbesitzern zu säubern
Ich gehe eher davon aus, dass sie die Planeten auseinander nehmen, um irgend etwas nützliches daraus zu basteln.
Moin erst mal!
Ich denke das wir um all das was hier gepostet worden ist uns keine Sorgen machen müssen. Wer es schafft seine Kriegsraumschiffe über eine gigantische Strecke zu uns zu bringen und uns angreifen will, ja der macht kurzen Prozess!
Das einzige Poblem ist dann nur das ca. 7 Milliarden Menschen in einer Reihe stehen um ihren Löffel abzugeben.
Gruß
Martin
Induvidien, die über so eine überlegene, geniale Technik verfügen, um damit in ferne Sonnensysteme, oder Galaxien zu reisen, sind ausser technisch auch geistig uns haushoch überlegen.
Solche Lebewesen würden niemals anderes Leben zerstören, da sie die Mittel hätten ihre eventuell bedrohten Lebensbedingungen anders zu lösen…
Diese kriegerischen „ALIENS“ entspringen doch nur der Fantasie, bzw.
Hirngespinste von uns Menschen, die bisher selbst nur Kriege geführt haben, die bekanntlich zu nichts geführt haben.
Wolfgang
Induvidien, die über so eine überlegene, geniale Technik
verfügen, um damit in ferne Sonnensysteme, oder Galaxien zu
reisen, sind ausser technisch auch geistig uns haushoch
überlegen.Solche Lebewesen würden niemals anderes Leben zerstören, da
sie die Mittel hätten ihre eventuell bedrohten
Lebensbedingungen anders zu lösen…
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir mit zunehmendem technischen Fortschritt friedlicher oder rücksichtsvoller werden. Warum sollte es Aliens besser ergehen?
Moin Wolfgang!
Da bin ich auch deiner Meinung. Habe aber nur auf die Frage geantwortet. Und in der ging es um einen Angriff.
Gruß
Martin
Hallo,
Induvidien, die über so eine überlegene, geniale Technik
verfügen, um damit in ferne Sonnensysteme, oder Galaxien zu
reisen, sind ausser technisch auch geistig uns haushoch
überlegen.
Schon, aber geistig überlegen heisst nicht, dass sie die gleichen Moralvorstellungen haben. Es gibt doch auch sehr intelligente Menschen, die völlig skrupellos sind. Das eine scheint also das andere nicht zwangsweise zu bedingen.
Solche Lebewesen würden niemals anderes Leben zerstören, da
sie die Mittel hätten ihre eventuell bedrohten
Lebensbedingungen anders zu lösen…
Wie kommst du zu diesem Schluss? Du hast doch gar keine Ahnung, wie die Zivilisation der Aliens aussieht. Die müssen doch überhaupt keine Gesellschaftform wie unsere mit Individualrechten haben. Die könnten auch völlig andere Gesellschaftsformen, z.B. ähnlich denen von Insektenvölkern haben. Diese Gesellschaftsformen sind ähnlich komplex und funktionieren genauso, würden aber völlig andere Werte- und Moralvorstellungen haben.
Es ist ja schon hier so, dass wir Menschen uns auf der Erde nicht auf eine Moralvorstellung einigen können. Wieso sollten dann ausgerechnet Außerirdische, welche eine völlig andere biologische und soziologische Entwicklung vollzogen haben, in irgendeiner Weise unseren Moralvorstellungen entsprechen?
Auch hast du doch keine Ahnung, ob die nicht genau das von dir o.g. bereits in der Vergangenheit mit einer anderen Zivilisation probiert haben (die anderen Leben lassen und alterntive Lösungen suchen), und dabei fast ausgelöscht wurden, weil die anderen sich eben doch irgendwann bedroht gefühlt haben und zu einem Erstschlag ausgeholt haben. Wenn sich ein Volk in seiner Existenz bedroht fühlt, dann ist es auch bei intelligenten Menschen völlig plausibel, dass sie nach dem Grundsatz „wir oder ihr“ handeln.
Im kalten Krieg waren wir selbst z.B. nahe am Rande einer solchen Entwicklung und dass wir diese Phase überstanden haben, war zu einem großen Teil nicht der Moralvorstellung zu verdanken, sondern der Tatsache, dass man sich gegenseitig zerstört hätte (Doktrin der wechselseitig zugesicherten Zerstörung). Hätte eine der Weltmächte damals die Möglichkeit gehabt, die andere ohne größere Eigenverluste zu zerstören, dann würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass sie es nicht irgendwann getan hätten. Und da waren auch intelligente Menschen am Steuer.
Deine Argumentation mag daher vielleicht funktionieren, wenn sich keiner bedroht fühlt und niemand in eine Ecke getrieben ist. Aber das muss doch nicht zwangsweise so sein, weder auf unserer Seite noch auf der „Alien“-Seite.
vg,
d.