Hallo Florian,
in unserem Labor haben wir mit dem Clear-Aligner System gearbeitet. Das bedeutet das du in einer Phase (zu je 3 Schienen) relativ Schmerzlose Umstellungen bis maximal 1mm pro Zahn durchführen kannst.
Die Zahnlücke in der Front kann je nach größe des Spaltes etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Die Systeme funktionieren aber eigentlich alle gleich. Sie werden meist alle am PC vermessen und ermöglichen so Zahnbewegungen ohne das Gewebe zu schädigen.
Die Harmonieschiene scheint mir ähnlich wie das Invisialign System zu sein, daher nutze ich dieses mal als Vergleich.
Als direkten Vergleich zwischen Clear-Aligner und
Invisialign: Bei Invisialign hast du eine längere Behandlungsdauer da pro Schiene nur sehr sehr wenig Umgestellt wird (weniger als 0,5mm pro Schiene), die Clear-Aligner können auf Grund des Materials und der Länge der Schienen Umstellungen von bis zu 1mm erreichen. Möglich wären auch 1,2 oder 1,5 das ist aber Situationsabhängig. Um die Invisialign-Schiene aus dem Mund zu nehmen musst du dann natürlich immer mit dem Fingernagel zwischen Schiene und Zahnfleischrand entlang schrabbeln. Wenn du empfindliches Zahnfleisch hast, kann das recht unangenehm sein.
Wie schon die Googlebilder zeigen, enden die Invisialign Schinen direkt am Zahnhals und sind daher weicher und können weniger Kraft auf den Zahn wirken lassen.
Die Clear-Aligner enden auf dem Zahnfleisch liegend und haben durch die „größere Masse“ mehr Wirkung um schneller zum Erfolg zu kommen. Das Entfernen der Schiene ist durch die Masse auch unproblematischer da du sie mit 2 Fingern im Seitenzahnbereich packen und von den Zähnen abziehen kannst.
Ich habe mir selbst eine Clear Aligner Schiene angefertigt und mir mit einer Phase 6 Zähne gedreht.
Die 3 Schienen (soft, medium und hard) sind unterschiedlich Hart und führen dadurch eine gute Gewöhnung an den steigenden Druck auf den Zahn durch.
Aber ganz Wichtig: Nach der Behandlung ist vor der Behandlung. Wenn die Behandlung 1/4 Jahr dauert und alles wieder schön im Einklang steht solltest du die letzte Schiene (egal welches System) noch für mindestens ein 3/4 Jahr zur Stabilisierung tragen. Sonst können sich die Zähne wieder in die Ausgangslage bewegen, oder den Fall noch verschlimmern. Das soll keine Angst oder Panik mache sein, sondern stellt leider die Realität dar.
Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen.
Schönes Wochenende noch und liebe Grüße,
Tobias