Alkalischer Pool durch Haselnussbaum?

Habe einen kleinen Pool (7000 l) im Garten. Direkt daneben befindet sich ein Haselnussbaum. Keschere täglich Blätter etc. von dem Baum aus dem Pool. Ständig zeigt das Testgerät einen zu hohen pH-Wert an. Nach Zugabe von pH-minus kurzzeitig pH-neutral. Am nächstern Tag wieder alkalisch. Da Nüsse zu den basischen Lebensmitteln zählen, dachte ich, dass ein Zusammenhang bestehen könnte. Mein Testgerät funktioniert übrigens einwandfrei. Wer weiß Rat?

Eine interessante Theorie. Normalerweise bezieht sich ja das basisch nur auf das Lebensmittel und nicht auf die Blätter (meines Wissens). Oder etwa doch? Hast du das mal im Frühling oder Herbst untersucht, wenn keine Blätter mehr reinfallen können? Oder mal ein paar Tage den Pool zudecken und dann wieder messen. Oder einfach ein Glas Wasser hernehmen, ph-Wert messen und dann ein paar Haselnussblätter reinlegen und wieder messen. Wäre interessant zu hören, was sich dann ergibt :smile:

Haben den Pool erst seit 2 Monaten an der Stelle stehen. Die Idee mit dem Glas Wasser ist gut. Werde ich heute noch angehen und dann berichten.

Konkret bzgl. des Haselnussbaumes kann ich da keine Erfahrungen beitragen, aber grundsätzlich können hineinfallende Pflanzenteile durchaus (!) den pH-Wert des Wassers beeinflussen.
Dein Verdacht ist also durchaus naheliegend und plausibel.

Ich bin gespannt :smile:

Hallo auch,
also ich würde sagen, dass dein Haselnussbaum unschuldig ist. Dass Nüsse zu basischen Lebensmitteln zählen ist zwar richtig. Aber das bezieht sich ja auf die Wirkung im menschlichen Körper und der ist sicher nicht mit einem 7000 Liter Pool zu vergleichen. Im Pool findet ja auch keine „Verdauung“ statt, besonders dann nicht, wenn du jeden Tag Kescherst.
Das Problem ist eher das folgende: Im Poolwasser befindet sich Hydrogencarbonat. Weiß ja nicht wie es bei dir mit der Wasserhärte aussieht, aber je härter das Wasser, desto mehr Hydrogencarbonat ist im Wasser. Und das ist für das basische Milieu verantwortlich. Gibst du nun Säure zu (pH-minus ist ja im Grunde nichts anderes), dann reagiert die Säure mit dem Hydrogencarbonat und zerstört es teilweise. Dafür entsteht Kohlensäure. Die senkt den pH-Wert. Das siehst du ja an deinem Messgerägt. Aber mit der Zeit zerfällt die Kohlensäure in CO2 und Wasser. Das CO2 geht in die Luft über und dein pH-Wert steigt wieder. Das hast du ja auch beobachtet, wenn du am nächsten Tag misst.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig als so lange pH-minus zuzuführen, bis das gesamte Hydrogencarbonat abgebaut ist. Auf keinen Fall solltest du das Wasser auswechseln, denn mit dem frischen Wasser kommt auch wieder Hydrogencarbonat in den Pool. Ich bin allerdings kein Pool-Experte und kann dir nicht sagen wie viel pH-minus du auf 7000 Liter brauchst. Zumal ich ja auch die Wasserhärte nicht kenne.
Aber auf keinen Fall den Haselnussbaum fällen!

hallo, hier kann ich leider nicht helfen.

Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

Erst mal: basische Lebensmittel gibt es nicht. Das ist eine Erfindung der Esotherik-Industrie. Dass ein Baum mit seinen Blättern den ph verschiebt ist denkbar, aber nur durch viel Laub, das auf dem Boden des Gewässers verrottet.
Du solltest erst mal prüfen, ob Du richtig misst, also eine Vergleichsmessung mit einem pH Standard machen. Wie hoch ist denn der pH wirklich ? Wenn er im Bereich von 6,5 bis 7,8 ist, ist doch das Wasser in Ordnung und man muss nichts regulieren.
Udo Becker

Bei 7000l eine relevante ph wert änderung herbeizuführen ist schon sportlich. Das über einen eintrag von aussen hinzubekommen, welches durch den baum herbeigeführt wird fast unwahrscheinlich. Ich glaub eher, dass kein ausreichender puffer ( ph stabil) vorhanden ist weswegen jeder wetteränderung vielleicht schon ausreict. Wahrscheinlich ist die menge an ph minus auch gar nicht so hoch, oder.

Habe den Test mit den 2 Wassergläsern gemacht. Haben beide den gleichen Wert angezeigt. Also, mit meiner Theorie lag ich eindeutig falsch.

Ne, der Baum wird nicht gefällt und er hat wohl auch tatsächlich nichts damit zu tun. Merkwürdig ist nur, dass wir die Probleme in den anderen Jahren, als der Pool nicht in der Nähe des Baumes stand, nicht hatten. Und ich gehe doch davon aus, dass mein Leitungswasser sich über die Jahre nicht verändert haben dürfte.

Der Wert lag im obersten Bereich des Messgerätes und das hört bei 8 auf.

Trotzdem interessant. Vielleicht musst du noch ein bisschen weiter forschen und bist auf dem Weg, eine bahnbrechende Erfindung zu machen :smile:

Wir haben einen Tab, der auch einen ph-Stabilisator enthält, dauerhaft über einen Dosierschwimmer im Pool. Was die Menge an ph-minus anbelangt: Ca. 1,5 kg innerhalb einer Woche.

1,5kg ist so viel, dass da schon 20-30kg eintrag sein müssten. Somit eher nicht der baum (oder fischt ihr da so viel raus?).
Ich hab im moment 3 tabs drin und einen im skimmer damit beim umwälzen genug reinkommt ( quattro tabs). Beim schwimmen ist der schwimmer ja raus. Gibt es in der nähe industrie mit stickoxiden? Die machen auch schon mal sowas.

Hallo,
also die organischen Pflanzeninhaltsstoffe sind keine typischen Basen, deshalb vermute ich, dass anorganische Stoffe für das alkalische Verhalten verantwortlich sind, vermutlich Phosphate.
Viele Grüße,
Thomas

Ein pH Messgerät das man nicht eichen kann und dessen Skala bei 8 aufhört ist in meinen Augen sinnlos. Die pH Messung in Wasser das nicht gepuffert ist (kann Dir hier schlecht erklären was das bedeutet) ist auch für anspruchsvolle Geräte schwierig. Auch ist der pH Wert stark abhängig von der Temperatur und man müsste die Wassertemperatur dazu ablesen und den Wert nach einer Tabelle korrigieren.
Ich würde nie mehr messen, weiterhin die Blätter heraus holen und darauf achten, dass nicht zu viele Nährstoffe die das Algenwachstum fördern hinein gelangen (lieber mit Regenwasser nachfüllen als Leitungswasser, weil dieses oft zuviel Nitrat enthält).
Udo Becker

Da muss ich leider passen. Obwohl es nicht unlogisch klingt – schließlich beeinflussen bestimmte Blättersorten auch den pH des Kompostes.

Aber so hätte ich keine Erklärung parat, die eine belastbare Aussage beinhaltet.