Hallo,
der Besitz und die Verwendung einer Destille ist in
Deutschland verboten, ich finde aber daß…
… wer einen Obstbaum besitzt, sollte auch einen
Fruchtschnaps selber brennen dürfen.
… wer Blumen oder Duftpflanzen pflanzt, der sollte auch
Parfumes selber hertellen dürfen.
… Wer einen Kräutergarten pflegt, der sollte auch
Naturheilmittel herstellen dürfen.
… wer den Stein der Weisen finden möchte, der sollte auch
danach suchen dürfen.
Da gibt es noch hunderte Beispiele mehr
Eben, ich finde:
… dass ich dem Blödmann, der sich gestern an der Ampel so frech vor mich gesetzt hat, die Pumpgun unter die Nase halten darf, um klarzumachen, was ihm beim nächsten Mal passiert.
… dass meine Mandanten dieses üble Gesocks vom Mietnomaden einfach mit ein paar Freunden mitten in der eiskalten Nach vor die Tür setzen sollte, anstatt sich monatelanger kostspieliger Prozesse und Gerichtsvollzieher bedienen zu müssen.
…
Nimm es mir nicht übel, aber so nachvollziehbar deine „Findungen“ sind, es bringt doch nichts, hier über den Sinn oder Unsinn von Gesetzen zu lamentieren, die nunmal da sind, und daher einzuhalten sind. Wenn Du daran etwas ändern willst, dann sprich deinen Bundestagsabgeordneten an, sammle Unterschriften, … und setze dich mit der Motivationslage des Gesetzgebers auseinander, die zu der aktuellen Regelung geführt hat, und bringe vernünftige Argumente für eine Änderung.
Die wären z.B. dass man z.B. Kleinmengen bis x-Liter freigeben könnte, und weil die so arg schwer zu kontrollieren sind, man hierfür eben Vorgaben bzgl. der Größe der Brennanlage machen könnte. Den Steuerverlust könnte man durch Anmeldepflicht der Anlage und Zahlung eines Pauschalbetrages ausgleichen. Der Gefahr für die Volksgesundheit durch unsauberen Sprit (ein wirklich ernstes Problem, wenn jeder ohne jegliches Vorwissen einfach loslegen kann) kann man begegnen, indem man einen Sachkundenachweis verlangt, und bei den Gerätevorgaben entsprechende technische Maßnahmen vorsieht, …
Gruß vom Wiz, der sich auch als neues kulinarisches Hobby durchaus schon seit Jahren eine eigene Distille vorstellen könnte, und ersthaft schon mal mit einer offiziellen gewerblichen Anlage geliebäugelt hat