Alkohol statt destillieren zentrifugieren

Könnte man rein hypothetisch Ethanol durch zentrifugieren von Wasser und anderen unerwünschten Stoffen trennen, um sich so den Vergang des „Schnapsbrennens“ zu ersparen?

Moin,

Könnte man rein hypothetisch Ethanol durch zentrifugieren von
Wasser und anderen unerwünschten Stoffen trennen, um sich so
den Vergang des „Schnapsbrennens“ zu ersparen?

nur durch Zentrifugation wirs wohl nicht gehen, es gäbe aber eine Möglichkeit ohne Destllation die Ethanolkonzentration zu erhöhen, die Ultrafiltration.
Es gibt Membranen, die so feine Poren haben, daß Wasser durch kann Ethaol aber nicht. Dazu muß aber mit einem enormen Druck gearbeitet werden. Ob es energetisch günstiger wäre zu destillieren oder hohe Drucke zu erzeugen kann ich aus dem hohlen Bauch heraus nicht sagen.

Gandalf

Hallo!

nur durch Zentrifugation wirs wohl nicht gehen, es gäbe aber
eine Möglichkeit ohne Destllation die Ethanolkonzentration zu
erhöhen, die Ultrafiltration.

Sowas in der Art wird tatsächlich gemacht um alkoholfreies Bier herzustellen - nur eben anders herum. In einem zweistufigen Umkehrosmoseprozess wird dem Bier zuerst das Ethanol und ein Teil der Aromen entzogen. Diese Stoffe werden dann in einer zweiten Umkehrosmosezelle auch noch voneinander getrennt. Die Aromen und der Rückstand aus dem ersten Schritt werden wieder vereint und man hat Bier ohne Alkohol.

Quelle: http://www.lebensmittelwissen.de/technologie/bier/sp…

Ob es energetisch günstiger wäre zu
destillieren oder hohe Drucke zu erzeugen kann ich aus dem
hohlen Bauch heraus nicht sagen.

Der eventuell höhere Energieeinsatz lässt sich hier durch die schonendere Herstellung, vor allem in Bezug auf die Aromastoffe, rechtfertige - auch wenn mir richtiges Bier nach wie vor lieber ist. :wink:

Prost!

Sven

Könnte man rein hypothetisch Ethanol durch zentrifugieren von
Wasser und anderen unerwünschten Stoffen trennen, um sich so
den Vergang des „Schnapsbrennens“ zu ersparen?

Hi,

ich glaube, grundsätzlich nicht: Alkohol und Wasser sind ein homogenes Gemisch, es gibt also keine noch so kleinen Bereiche, die leichter oder schwerer sind als der Rest. Gasförmig könnte das mit Ultrazentrifugen gehen wie bei der Urananreicherung, aber dann kann man ja gleich destillieren.

Gruss Reinhard