Alkohol zum Desinfizieren der Zahnbürste

Hallo,

nachdem ich viele Artikel zum Thema Desinfizieren, Alkohol, Mundhygiene, u.e.m. durchsucht habe, konnte ich leider keine Antwort finden. Deshalb wende ich mich mal Euch:

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Zahnfleischentzündungen. Ich bin bei einem Zahnarzt in Behandlung, und alles hat sich drastisch gebessert. Damit es so bleibt muss ich sehr auf die Mundhygiene achten. Der Zahnarzt empfahl mir nun, den Kopf der elektrischen Zahnbürste nicht nur abzuspülen, sondern zu desinfizieren, damit Keime beim nächsten Gebrauch nicht wieder in den Mund gelangen. Soweit, so gut.

Es gibt nun Ultraschall Geräte mit Desinfektionslösung für soetwas. Ich finde das aber recht teuer (vor allem die Lösung) und eigentlich auch überflüssig. Es müsste doch genügen, den Bürstenkopf in ein kleines Gefäß mit etwas Alkohol (z.B.Ethanol oder Isoprop) zu legen. Nach meinen Recherchen ist Ethanol in der Apotheke teuer als Isopropanol. Natürlich muss man die Bürste vor gebrauch noch einmal abspülen. Deshalb sehe ich eigentlich kein Hinderniss Isoprop 70% zu verwenden.

Was würdet Ihr empfehlen?

Danke und Grüße,
Han.

Hallo han 26,

Willst du dich vergiften?
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/i/isopropanol.pdf
Nicht ohne Grund sind diese Alkoholabkömmlinge so billig, weil sie für den menschlichen Verzehr nicht geeignet sind. Du brauchst, wenn es unbedingt Alkohol als Desinfizienz sein soll, unvergällten Aethanol. Den gibt es beim Apotheker z.B.
Übrigens heisst Desinfizieren: KeimARM machen, nicht keimfrei machen. Die für dein Parodontium relevanten Bakterien sind damit also nicht von der Zahnbürste weg zu kriegen, sondern nur in der Anzahl zu vermindern!
Gute Besserung.

Bernd

Servus Han,

hier ein Zitat:

„Für Mehta erwies sich als
mikrobielle Prävention, die Zahnbürste übernacht in 0,2 Prozent Chlorhexidindigluconat
einzutauchen, am effektivsten (Mehta et al. 2007). Hinsichtlich aller
erwähnten Versuche mit Mundspüllösungen lässt sich sagen, dass Chlorhexidindigluconat
die Keime auf den Zahnbürsten am wirkungvollsten reduziert.“

Das Zitat stammt aus dieser Arbeit:

http://d-nb.info/1008666831/34

geeignete Produkte findest Du mit dieser Google-Anfrage:
chlorhexidindigluconat 0,2%

Gruß

Kai Müller

Hallo,

das mit dem chlorhexidindigluconat werde ich ausprobieren. Ich danke Euch sehr für die schnellen und tollen antworten.

Grüße,
Han :o)

Hi!

Ich bin keine Zahnärztin, daher nur ein Laien-Tipp:

Für den Zweck habe ich mir diese Reinigungstabs geholt, in die eigentlich Zahnprothesen über Nacht eingelegt werden. Der Marktführer wirbt damit, daß dabei mind. 99% aller Bakterien abgetötet werden. Man kann aber sicher auch ein günstigeres Produkt nehmen.

Den abnehmbaren Kopf mit der eigentlichen Zahnbürste dran stelle ich dann regelmäßig über Nacht in einen Zahnputzbecher, in welches in eins dieser Tabs werfe. Was die dritten Zähne von 99% Bakterien befreit, tut das doch sicher auch mit der Zahnbürste selbst, oder?

Und regelmäßiges Auswechseln des Kopfes ist ja hoffentlich selbstverständlich :wink:

Gruß,
Sharon

Auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist, hier hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan; der Wirkstoff wurde als Produkt umgesetzt. Man kann die Zahnbürste jetzt auch mit einem Spray desinfizieren. Einfach mal nach „Zahnbürste Spray“ googeln.

Quelle: Perio News