Alkoholfahrt mit Unfall als Beifahrer

hallo,

bin mit nem kumpel aus der disco raus und er rief ein taxi, solange haben wir im auto gewartet.wir waren beide sehr betrunken, beim warten bin ich eingeschlafen.als ich aufwachte zog er mich aus dem auf dem dach liegenden auto und meinte er hätte sein leben zerstört , denn er sei eingeschlafen.

ich möchte mein führerschein nicht auch verlieren also daher die frage können die mir was dafür das ich als beifahrer eingepennt bin ?

Hallo,

aha, das heißt er wollte nicht weiter warten und ist losgefahren oder wie?

Wenn der Beifahrer einschläft und der Fahrer dann auch ist das NICHT die Schuld des Beifahrers und der kann auch nicht belangt werden.

Grüße und wartet das nächste Mal wirklich auf Bus oder Taxi!

Hallo,

aha, das heißt er wollte nicht weiter warten und ist
losgefahren oder wie?

Wenn der Beifahrer einschläft und der Fahrer dann auch ist das
NICHT die Schuld des Beifahrers und der kann auch nicht
belangt werden.

Sicher? Für´s einpennen natürlich nicht, aber auch nicht dafür, zu einem betrunkenem Fahrer ins Auto gestiegen zu sein? Bist Du sicher, dass das kein Richter so auslegen könnte, er habe damit rechnen müssen, dass der Betrunkene entgegen vorheriger Absprache doch fährt?

Grüße und wartet das nächste Mal wirklich auf Bus oder Taxi!

Und zwar ausser halb eines KFZ :wink:

Wenn der Beifahrer einschläft und der Fahrer dann auch ist das
NICHT die Schuld des Beifahrers und der kann auch nicht
belangt werden.

Sicher? Für´s einpennen natürlich nicht, aber auch nicht
dafür, zu einem betrunkenem Fahrer ins Auto gestiegen zu sein?
Bist Du sicher, dass das kein Richter so auslegen könnte, er
habe damit rechnen müssen, dass der Betrunkene entgegen
vorheriger Absprache doch fährt?

Ja, das ist tatsächlich so.

Probleme gibt es nur dann wenn der Beifahrer gleichzeitig Halter des Fahrzeugs ist und von der Trunkenheit wusste, oder wenn er aktiv zur Fahrt geraten oder dazu gedrängt hat. Letzteres ist aber in der Praxis kaum beweisbar.

Gruß Crack