Alkoholfreies Bier

Hallo,

schäumt, wenn es kalt bzw. gekühlt ist, sehr häufig über, wenn man den Kronkorken öffnet. Bei verschiedenen Sorten von unterschiedlichen Herstellern festgestellt. Bei Zimmertemperatur der Getränke kommt es nicht zu diesem Effekt.

Woran mag dies liegen?

nasziv

Moin,

eine Antwort habe ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass es bei mir praktisch nie passiert. Scheint also eher an dir bzw. an der Art und Weise der Lagerung, des Öffnens liegen.

Ufoo

Hallo,

passiert bei mir auch nicht.

Lagerproblem? Öffnerproblem? Sorte?

Jever Fun, Flensburger alkoholfrei und Erdinger alkoholfrei schäumen nicht über…

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

keine ungewöhnlichen Vorgänge bislang bemerkt.

Lagerproblem?

Geschieht mir an drei unterschiedlichen Orten. Lagerung im Kühlfach kann ein bis 14 Tage betragen.

Öffnerproblem?

a) Nicht bei jeder Flasche
b) Es dauert nach dem Öffnen ca. 3-5 sec, dann schäumt das Bier aus der Flasche. Ohne geschüttelt oder es mit Wucht auf den Boden gestellt zu haben.

Sorte?

Drei andere Sorten mit renommierten Namen, die ich nicht nennen will. Keine Weizenbiere. Nicht überaltert.

Diese Vorgänge beobachte ich seit längerem schon, es ist mir ein Rätsel.

nasziv

Hallo,

ja, wie ungewöhnlich…

Alle im gleichen Getränkemarkt/Supermarkt gekauft?

Vielleicht wird dort zu warm/kalt o.Ä. gelagert?

Es ist ein Rätsel!

Es grüßt
Yvisa

1 Like

Hallo nasziv,

falls das wirklich stimmt, ist es unerklärlich, weil absolut ungewöhnlich und sogar widersinnig:
gerade bei Zimmertemperatur müsste es eher überschäumen.

Im Bier ist ja (ungelöste) Kohlensäure. Je höher der Druck und je niedriger die Temperatur, desto mehr Kohlensäure kann im Bier gespeichert werden. Durch das Öffnen der Flasche verringert sich der Druck des verbliebenen Luftpolsters unter dem Kronkorken; die Kohlensäure kann sich in der Flüssigkeit lösen, tut sie aber vorerst nur wenig. Am meisten Kohlensäure löst sich beim Einschenken, daher dann auch der schöne, begehrte Bierschaum.
Nur wenn der (genau bemessene) Kohlensäuredruck in der Flasche zu hoch ist (Abfüllprozess), kann das Bier überschäumen; oder wenn gewaltsam versucht wird, den Lösungsvorgang der Kohlensäure zu erhöhen (durch Schütteln etc.) Auch die schlagartige Drucklösung (Kronkorken abschlagen) kann zum Überschäumen führen (wie auch beim Sektkorken, den man hochknallen läßt).

Gruß Heinz