Alkylatbenzin, Farbe

Hallo zusammen

Ich betreibe meine Gartengeräte (Freischneider, Gebläse usw.) mit Alkylatbenzin.
Bisher hab ich immer 2Takt-Benzin von Stihl, Oest od Aspen verwendet. Die Farbe bei Stihl u Oest ist grün, bei Aspen hellgelb.

Hab von einem Kumpel nun vermeintlich Alkylatbenzin bekommen (25 lit). Das Zeug ist von der Farbe her blau.

Nachdem ich meine Geräte nicht ruinieren möchte, aber auch nicht 25 lit von was Brauchbarem entsorgen möchte, frage ich hier mal nach.

weiss da wer was?

danke vorab

Hi, @cathunter!
Ist blau nicht NORMALERWEISE Diesel?
(Also anders eingefärbtes H€izö… nönönö :zipper_mouth_face:)

Ich würde mal den KFZ-Mechaniker d.V. an einer Probe schnuppern lassen, bevor ich das einem 2-Takter serviere.

Gruß; k.

Sollte es Aspen Benzin sein, sagt die Farbe etwas über die Mischung aus.
2t Mix ist Rot, Normal ist Blau.
Das kann bei anderen Herstellern genauso sein, muss aber nicht.
In einem 4takt Motor solltest du es auf jedem Fall verwenden können.
In 2 Taktmotoren nur, wenn du dir ganz sicher bist was es ist.
Benzin oder Diesel ist von Geruch eigentlich eindeutig.

Hi, @Huntermaster

auf jeden Fall verwenden können…

Hast Du schonmal versehentlich Diesel in einen 4Takt Benziner getankt ^^?
Der heiße Motör läuft vielleicht, aber anspringen …

Gruß; k.

Weder noch. Dann ist erstmal Feierabend😂
Aber, Heizöl ist Rot und Diesel Farblos.
Und der Geruch von Heizöl und Diesel gegenüber Benzin ist normalerweise eindeutig.