@all-Gebete lernen im Grundschulreligionsuntericht

Guten Abend!

Ich sehe,das Thema spaltet die wer-weiß-was-community :wink: !
War insoweit auch nicht anders zu erwarten,zum Thema Religion gab es schon weitaus größere Konflikte!
Ich denke,ich habe meinen Standpunkt klar dargestellt(ich kann Religionsunterricht als wissensvermittelndes,aber nicht als glaubensbekehrendes Fach gut akzeptieren,warum an unserer Schule in Schleswig-Holstein kein Ethikunterricht möglich ist,werde ich in den nächsten Tagen herausbekommen) und danke euch für eure mal mehr,mal weniger hilfreichen Beiträge!

Viele Grüße-Sonnenkerstin

ich glaube, reni hat dazu alles gesagt, was objektiv dazu zu sagen ist.

wenn du selbst das nicht entscheiden willst, dann lass einfach den spross deiner lenden entscheiden…

mfg:smile:
rené

Hallo Kerstin,
Du machst es Dir entschieden zu einfach, die Kritik an Deiner Haltung darauf zurückzuführen, dass es hier um Religion geht.

es geht hier

1. um eine Schule, die offensichtlich falsch informiert hat (RU sei Pflicht), das ist selbstverständlich skandalös.
  2. um eine Mutter, die ebenfalls keine Kenntnis vom RU in der BRD hat, es verabsäumt hat, sich zu infomieren. Hier wurde sie informiert (RU keine Pflicht) und dennoch macht sie sich weiter zum Opfer eines vermeitlich bekehrungswütigen RU, anstatt einer Schulleitung und ihrer eigenen Nachlässigkeit
  3. um eine Mutter, die über ihr Missverständnis hinsichtlich RU aufgeklärt wird (RU ist nicht R-Wiss, sondern konfessionsgebunden), aber dennoch einen RU nach ihren Vorstellungen verlangt. Ihr einziges Kriterium ist dabei, dass der RU bekehrend sein darf.
  4. was bekehrend ist und was nicht, entscheidet offensichtlich diese Mutter - nur zu Information: Wenn das Auswendiglernen von Gebeten Bekehrungen zur Folge hätte, dann wären die Kirchen wohl weniger leer - zumindest in Westen haben doch wohl die meisten, die heute ausgetreten sind, einstmals das Vater-Unser auswenig gelernt.
  5. es geht darum, dass es Regeln gibt, nach denen Unterricht erteilt wird. Ich habe z.B. auch nie verstanden, warum ich den Zitronensäurezyklus auswendig lernen musste und schon damals geahnt, dass ich das niemals brauchen werde, bis dahin habe ich am Biounterricht nie etwas auszusetzen gehabt.
  6. Keiner hier verbietet Dir, gegen den RU zu sein. Hier geht es eben nicht um Religion, sondern um die zunehmende Plage uninformierter Eltern, die in alles hineinreden müssen. Ich will nicht ausschließen, dass Du an Deiner Uninformiertheit unschuldig bist. Aber gerade von jemanden, der schon - entgegen aller religionspsychologischer Kenntnis - im Auswendiglernen eines Gebets einen Bekehrungsversuch sieht, sollte, nachdem er hier mehrfach darüber aufgeklärt wurde, dass es keinen Zwang zum RU gibt, würde ich erwarten, dass es eine Neubewertung der Sachlage gibt, und nicht eine trotzige E-Mail wie diese letzte.

Grüße
Taju

Ich habe z.B. auch nie verstanden, warum ich den
Zitronensäurezyklus auswendig lernen musste und schon damals
geahnt, dass ich das niemals brauchen werde, bis dahin habe
ich am Biounterricht nie etwas auszusetzen gehabt.

die welt ist noch nicht bereit, um bio mit reli zu vergleichen…das wird spätestens klar, wenn man den fernseher anschaltet.