Hi,
Du beschreibst hier das, was Psychologen den Angstkreis nennen. Das sind keine bewussten Gedanken, die man da hat, also nicht bewusst im Sinne von steuerbar, sondern bewusst in dem Sinne, dass man sich ihrer Gewähr ist und sie auch schon vorher äußern kann. Z.b. „ich will nicht auf die Party. Keiner wird mit mir reden, und ich werde alleine in der Ecke stehen.“ Und weil ja eh keiner mit einem redet, spricht man keinen an und steht alleine in der Ecke. Wird man doch angesprochen, bricht Panik aus.
Näher am Angstkreis: man hat einmal in einem vollen Zug eine Panikattacke bekommen und konnte nicht aussteigen. Jetzt bekommt man schon Angst, wenn man nur im Zug sitzt. Es könnte ja wieder geschehen. Dann bekommt man schon auf dem Bahnsteig Angst, weil man ja gleich im Zug sitzt, wo man ja immer Angst hat. Irgendwann vergisst man, warum man eigentlich Angst vor dem Zugfahren hat, und vermeidet es trotzdem, aus Angst vor der Angst. Der Kreislauf ist einen bewusst, oft auch die Irrationalität, aber alleine kommt man kaum raus.
Die Franzi