All you can eat / Bezahlung

Ich habe eine recht banale Frage. In einem Sushi Restaurant gibt es „all you can eat - 12 - 15 Teller“ für 17 Euro pro Person. Jeder einzelne Teller unter dem 12. kostet 1.50. Jeder weitere Teller über dem 15. einen Euro.Man bezahlt also soviel, wie man Teller hatte, entweder einzeln oder All you can eat Preis oder mehr. Dies muss man vorher nicht festlegen.
Nun zu meiner Frage. Wenn ich mit 2 Personen dort essen gehe, ist es dann rechtens auch einzelne Teller bei meinem Partner zu „stapeln“ bis dieser die Obergrenze vom „All you can eat“ erreicht hat oder ist dies verboten? Denn wenn man sich einen Teller teilt muss dieser ja irgendwo links oder rechts gezählt werden.Danke für die Antwort :smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Kai

da you singular und plural ist … ob du aber beim Sushimesser Eindruck machst mit Grammatik…

) aber es steht halt auch pro Person dran.

Allerdings sehen die Messer in der Tat scharf aus.
Mir geht’s nur drum, darf ich da so einfach und frei umstapeln oder nicht.

Hi

Wenn dein Freund zahlt…

lg
Kate

Hi Kai,

mir wäre die Frage schon peinlich …

*kopfschüttel*

Geh doch besser irgendwo anders hin, wenn du zu geizig bist und wegen 1-2 € rummachst.

LG vom Mond

ist es dann rechtens auch einzelne Teller bei meinem Partner
zu „stapeln“ bis dieser die Obergrenze vom „All you can eat“
erreicht hat oder ist dies verboten? 

Das ist schlicht und ergreifend Betrug:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

Moin,

also ich versteh die Aufregung nicht…wieso denn geizig? Gut 17,00 für 12 Teller ist nicht teuer (kommt aber auch drauf an, was und wieviel auf den Tellern ist), ich finde allerdings den Begriff „All you an eat“ von dem Sushi-Restaurant falsch genutzt. Was soll das ein ALL you an eat zu limitieren???

Und bitte wer verbietet, dass mein Nachbar mir etwas von seinem Teller abgeben/schenken darf???

ich würde eher an dem Restaurant zweifeln, wenn es dabei rumzicken würde.

Gruß
A.A.

ist es dann rechtens auch einzelne Teller bei meinem Partner zu „stapeln“ bis dieser die
Obergrenze vom „All you can eat“ erreicht hat oder ist dies verboten? 

Das ist schlicht und ergreifend Betrug: http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug_(Deutschland)

So habe ich das auch erst verstanden, aber der Fragesteller schreibt ja auch:

Denn wenn man sich einen Teller teilt muss dieser ja irgendwo links oder rechts gezählt werden.

Vielleicht ist die Frage also auch so gemeint: Wenn ich zwölf Teller leeresse und meine Begleitung sieben und wir uns dann noch zehn Teller teilen, ist es dann legal und legitim, wenn wir die ersten drei Teller bei mir stapeln und die anderen sieben, nach Erreichen der All-you-can-eat-Grenze bei mir, bei meiner Begleitung? Nicht, dass es hier um große Beträge ginge, aber zumindest handelte es sich dann nicht um eine Frage, die bloß darauf zielt, bestätigt zu bekommen, dass Betrug (also die Umgehung der Abrechnung pro Person) eigentlich doch in Ordnung ist.

Gruß
Christopher

Hallöchen,

Denn wenn man sich einen Teller teilt muss dieser ja irgendwo links oder rechts gezählt werden.

Vielleicht ist die Frage also auch so gemeint: Wenn ich zwölf
Teller leeresse und meine Begleitung sieben und wir uns dann
noch zehn Teller teilen, ist es dann legal und legitim, wenn
wir die ersten drei Teller bei mir stapeln und die anderen
sieben, nach Erreichen der All-you-can-eat-Grenze bei mir, bei
meiner Begleitung?

dann würde ich antworten, daß jeder seine Teller bei sich stapelt und die gemeinsam geleerten Teller auf einen separaten Stapel. Wenn es dann ans Zahlen geht, kann man es ja dem Kellner anheimstellen, wie das abrechnet. Wenn man die Diskussion scheut, sollte jeder fünf auf seine Kappe nehmen. Gezielt Teller „falsch“ stapeln, um weniger zahlen zu müssen, ist dann eben - so blöd es klingt - Betrug (Absicht, Vermögensvorteil, Täuschung).

Außerdem ist es ja schon so, daß die AYCE-Kalkulation berücksichtigt, daß es einige Vielfraße gibt und einige Suppenkasper. Wenn nun die ganzen Vielfraße, die für die Zusatzteller extra zahlen müssten, ihre (halben) Teller bei den Suppenkaspern unterbringen, funktioniert die ganze Kalkulation nicht mehr.

Gruß
C.

Hallo,

also ich versteh die Aufregung nicht…wieso denn geizig? Gut
17,00 für 12 Teller ist nicht teuer (kommt aber auch drauf an,
was und wieviel auf den Tellern ist), ich finde allerdings den
Begriff „All you an eat“ von dem Sushi-Restaurant falsch
genutzt. Was soll das ein ALL you an eat zu limitieren???

als Bewohner der Sushi-Hauptstadt Deutschlands kann ich das Konzept durchaus nachvollziehen. Die meisten Restaurants, die AYCE anbieten, berechnen z.B. zurückgelassene Sushi, weil sich die Leute das teure Zeug tonnenweise aufladen und dann nicht aufessen. Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein Kalkulationsproblem.

Und bitte wer verbietet, dass mein Nachbar mir etwas von
seinem Teller abgeben/schenken darf???

Naja, der Betreiber, würde ich sagen. Die AYCE-Konzeption lebt nun einmal von der Mischkalkulation. Es mag keine Rolle spielen, ob man sich am Frühstücksbuffet zwei Brötchen mehr auflädt oder beim Chinesen die achte Portion Chops-Suey zum Gegenwert von 85 Cent auf den Teller packt, aber bei Sushi sind einfach die Einkaufspreise zu hoch, so dass ich Beschränkungen durchaus nachvollziehen kann.

Gruß
C.

als Bewohner der Sushi-Hauptstadt Deutschlands kann ich das
Konzept durchaus nachvollziehen. Die meisten Restaurants, die
AYCE anbieten, berechnen z.B. zurückgelassene Sushi, weil sich
die Leute das teure Zeug tonnenweise aufladen und dann nicht
aufessen. Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein
Kalkulationsproblem.

Da verstehe ich Dich jetzt nicht richtig, glaube ich. Wenn sich jemand etwas auf „aufgetan“ hat, dann wird das natürlich berechnet, logisch!

Bei den AYCE Sushis, die ich hier bei uns kenne, sind 1. die Preise sehr viel höher (zwischen 20,00 und 27,00 Euro) und 2. werden eben wie berichtet, die gesammelten Teller gezählt/berechnet. Aber ein limitiertes AYCE hab ich noch nie erlebt.

Und bitte wer verbietet, dass mein Nachbar mir etwas von
seinem Teller abgeben/schenken darf???

Naja, der Betreiber, würde ich sagen. Die AYCE-Konzeption lebt
nun einmal von der Mischkalkulation. Es mag keine Rolle
spielen, ob man sich am Frühstücksbuffet zwei Brötchen mehr
auflädt oder beim Chinesen die achte Portion Chops-Suey zum
Gegenwert von 85 Cent auf den Teller packt, aber bei Sushi
sind einfach die Einkaufspreise zu hoch, so dass ich
Beschränkungen durchaus nachvollziehen kann.

hm - bei 1,00/1,50 pro Teller? ich finde, da stimmt in der Kalkulation des beschriebenen Restaurants etwas nicht… oder es handelt sich tatsächlich mehr oder weniger um Sushireis mit Gurke und Eierkuchenteig…

Wer billig mit Sushi handelt, muss sich u.U. auch nicht wundern, wenn das Publikum das dann ähnlich sieht…

btw: welche ist die SUSHI-Hauptstadt Deutschlands?

Grüße
A.A.

Bei den AYCE Sushis, die ich hier bei uns kenne, sind 1. die
Preise sehr viel höher (zwischen 20,00 und 27,00 Euro) und 2.
werden eben wie berichtet, die gesammelten Teller
gezählt/berechnet. Aber ein limitiertes AYCE hab ich noch nie
erlebt.

Ich auch nicht, aber das heißt nicht viel.

Gegenwert von 85 Cent auf den Teller packt, aber bei Sushi
sind einfach die Einkaufspreise zu hoch, so dass ich
Beschränkungen durchaus nachvollziehen kann.

hm - bei 1,00/1,50 pro Teller? ich finde, da stimmt in der
Kalkulation des beschriebenen Restaurants etwas nicht… oder
es handelt sich tatsächlich mehr oder weniger um Sushireis mit
Gurke und Eierkuchenteig…

Diesen Rückschluß würde ich nicht ziehen. Vielmehr würden wahrscheinlich auch 50 Cent reichen, um den Appetit zu zügeln. Der Deutsche an sich zahlt nicht gerne extra, wenn er eigentlich pauschal bezahlt hat.

btw: welche ist die SUSHI-Hauptstadt Deutschlands?

Na, Düsseldorf :wink:

Gruß
C.

Na, Düsseldorf :wink:

ahhhhja! :smile:

Ich dachte immer Berlin wäre das.

Gruß
A.A.

Moin,

in D’dorf leben mindestens dreimal soviel Japaner wie in Bärlin.

Gandalf

in D’dorf leben mindestens dreimal soviel Japaner wie in
Bärlin.

wenn’s denn mal Japaner wären (hier in Berlin sind es zwar Asiaten, aber meist keine Japaner).

Gruß
A.A.

Nicht alles was sich eine Hauptstadt nennt, ist auch eine.

Nicht alles was sich eine Hauptstadt nennt, ist auch eine.

nee - schon klar, daher hab ich das auch nicht abgeleitet…

Kriegt ihr nicht alles zum Essen was ihr euch wünscht?

Mein Lieblingssushi macht ein Ukrainer. Geht auch :wink:

absolut :smile: