Hallo,
ich hoffe, ich habe für mein Anliegen das richtige Brett gewählt und jemand kann mir weiterhelfen.Es geht nur indirekt um mich selbst, eine Freundin schwärmt sehr von den Lehren Allan Kardecs und versucht schon seit längerer Zeit Kontakt zu anderen Anhängern dieser Lehre herzustellen um sich mit diesen auszutauschen.
Bis vor kurzem war mir der Name „ALLAN KARDEC“ nicht bekannt. Er scheint sich mit Spiritualät auf Basis des Christentums zu befassen. Ich stehe dem Ganzen recht skeptisch bis mißtrauisch gegenüber, besonders festen Gruppierungen gegenüber. Da besagte Freundin mich bat, im Internet nach solchen Gruppen in Deutschland zu suchen, habe ich dies auch getan. Es gibt einige Gruppen, das habe ich mir vorher schon gedacht. Aber was ist von solchen Zusammenschlüssen zu halten? Handelt es sich dabei schon um Sekten? Stehen da wirklich keine finanziellen Dinge im Vordergrund? Natürlich kann und will ich dieser Freundin in nichts hereinreden, was jemand glauben will und welcher Lehre jemand nachfolgt oder nicht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Natürlich! Dennoch möchte ich ihr durch meine Internetrecherche nicht auf den falschen(?)Weg weiterhelfen.
Aaaaaaalso: Hat jemand persönliche Erfahrung mit einer solchen Gruppe gemacht oder kann mir jemand konkret sagen, was die Anhänger dieser Lehre konkret „glauben“?Vielleicht kann jemand meine Skepsis entschärfen, bzw mir in meinen Zweifeln an der Seriösität solcher Zusammenschlüsse einen Grund liefern.
Ein Dank im Voraus,
Xenia