Allan Kardec-Wer kennt sich aus?

Hallo,
ich hoffe, ich habe für mein Anliegen das richtige Brett gewählt und jemand kann mir weiterhelfen.Es geht nur indirekt um mich selbst, eine Freundin schwärmt sehr von den Lehren Allan Kardecs und versucht schon seit längerer Zeit Kontakt zu anderen Anhängern dieser Lehre herzustellen um sich mit diesen auszutauschen.
Bis vor kurzem war mir der Name „ALLAN KARDEC“ nicht bekannt. Er scheint sich mit Spiritualät auf Basis des Christentums zu befassen. Ich stehe dem Ganzen recht skeptisch bis mißtrauisch gegenüber, besonders festen Gruppierungen gegenüber. Da besagte Freundin mich bat, im Internet nach solchen Gruppen in Deutschland zu suchen, habe ich dies auch getan. Es gibt einige Gruppen, das habe ich mir vorher schon gedacht. Aber was ist von solchen Zusammenschlüssen zu halten? Handelt es sich dabei schon um Sekten? Stehen da wirklich keine finanziellen Dinge im Vordergrund? Natürlich kann und will ich dieser Freundin in nichts hereinreden, was jemand glauben will und welcher Lehre jemand nachfolgt oder nicht, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Natürlich! Dennoch möchte ich ihr durch meine Internetrecherche nicht auf den falschen(?)Weg weiterhelfen.
Aaaaaaalso: Hat jemand persönliche Erfahrung mit einer solchen Gruppe gemacht oder kann mir jemand konkret sagen, was die Anhänger dieser Lehre konkret „glauben“?Vielleicht kann jemand meine Skepsis entschärfen, bzw mir in meinen Zweifeln an der Seriösität solcher Zusammenschlüsse einen Grund liefern.

Ein Dank im Voraus,
Xenia

Hallöchen

Also so wie ich das sehe (http://www.alkastar.de/ad2.html) ist das nicht wirklich eine religiöse Gemeinschaft oder gar Sekte. Dieser Allan Kardec hat zu einer Zeit gechannellt, wo es noch nicht so üblich war, wie heute. Auch wenn ich seine Werke nicht beurteilen kann, ist der Alkatsar-Studienkreis immerhin ein eingetragener Verein, wo es anscheinend mehr darum geht medial veranlagte Leute zu schulen. Aber es ist natürlich schwer dass von aussen zu beurteilen.

Wenn es so einen Kreis in der Nähe gibt, dann geh doch mit deiner Freundin zusammen hin. Sei ruhig kritisch und stelle viele Fragen. Dann wirst du sofort merken, was Sache ist. Und um Geld darf es natürlich auch nicht gehen!

mfg

Nerwen