Alle 3 Religionen Basieren auf AT

Hallo

Es gibt eine Frage die sich die meisten stellen, oder worüber sich die Geister Streiten. Aber vorweg will ich noch erwähnen, da viel immer behaupten Deutschland hätte keine Kultur, was absolut absurd ist, da sie nicht zu schätzen wissen, das eins unser Privilegien die Unsere Gesellschaft Prägen sprich Kultur, das wir Unsere Meinung in angemessener Form Vertreten können und dürfen. Manche Fragen sich jetzt vielleicht was diese Äußerung mit dem Thema Religion zu tun hat. Es gab auch Andere Epochen in Europa, wo man hätte sein Leben verlieren können wenn man sich öffentlich gegen die Religion gestellt hat, und leider gibt es immer noch Orte auf der Welt, so wie auch Menschen die einen nach dem Leben Trachten wenn man sich gegen ihre Religion auflehnt, oder einer anderen zugehört.

Und somit kommen wir zu der Frage zurück, ob es wirklich das gibt worauf sich die Religionen beziehen, einen Gott.

Wie ich aber so mitbekomme ist das so eine Frage wo die meisten denken, die sei ja nicht mit Gewissheit zu beantworten, und oft bekommt man noch von Religiösen als nicht gläubiger doch zu Beweisen das es kein Gott gibt. Naja es liegt ja auch im Interesse der Religionen und Religionsbetreiber das diese Frage offen Bliebt und alle bedenken und Augmente die dagegen sprechen zu Ignorieren, den es wäre der Untergang der Religionen wenn man wirklich beweist das worauf sich die Religionen Beziehen Falsch ist. Glaube ist nicht Wissen und so wie es aussieht, ist Wissen der Größe Feind der Religionen, den sie bestehen ja nur durch den Glauben.

Da wir hier im Brett Religionswissenschaft viele haben, die so von ihrer Religion überzeugt sind und sich mit der Thematik auch auskennen, da sie die ja hier Vertreten, mir vielleicht auf meine gleichkommende und noch kommende Fragen Plausible Argumente liefern.

Keine sorge ich werde jetzt nicht fragen wo ist dieser Gott an den ihr glaubt, wie der Franz Josef (nicht bös gemeint) da man mit der Art der Fragetechnik nie auf Rationale Antworten hoffen kann, sondern nur Irrationale Antworten bekommen wird, da die Art der Frage genau so Irrational ist. Muss dazu auch noch sagen Persönlich glaub ich auch nicht an den Urknall, in den Fall hat die Wissenschaft ein Dogma. Aber das hatten wir auch schon oft in der Geschichte der Menschheit, dass an gewissen Theorien krampfhaft festgehalten wird, bis man eines besseren belehrt wird. Doch der Unterschied ist das sich das Wissen weiter Entwickelt und einsehen kann, das sie mal Falsch gelegen hat auch wenn es ein bissen dauerte, was man von Religion ja nicht behaupten kann, verständlich den es würde zu ihrer Auflösung führen.

Die drei Größten Religionen Islam, Christentum und Judentum Beziehen sich ja auf das Alte Testament, aus diesem Grund will ich dieses jetzt thematisieren, da das die Grundlage ist woraus sich die Religionen Beziehen. Die Religiösen glauben ja an die Schöpfungsgeschichte und dass Eva ja aus der Rippe von Adam erschaffen worden ist, und diese die ersten Menschen auf Erden wahren. Die hatten auch Kinder den die sind ja in der nächsten Gesichte der Brudermord, Kain hatte ja Adel erschlagen aus Neid weil seine Opfer nicht so angenommen worden wie die von sein Bruder. Kain hat ja geopfert aus der Gewinnung des Ackerbaus Adel war ja Hirte und hat sein erstgeborenes Lam geopfert. Für den Mord würde ja Kain verbannt und damit er nicht von jemand erschlagen wird bekam er ein Zeichen das wir unter Kainsmal kennen.

Was ich nicht versteh ist dass die Religion behaupten, dass es bis dahin keiner wusste was Tot ist oder dass man töten könnte. Na ja da belügt sich die Religion, denn wenn Adel ein Hirte wahr, so wäre doch bekannt was Töten besser gesagt Tot ist, den die mussten ja um Fleisch zu essen das Tier Töten. Und was hat er als Opfer noch mal gegeben.

Und was ich auch nicht nachvollziehen kann das man nicht hinterfragt, wenn Kain der Sohn ist von Adam und Eva, wieso braucht er ein Zeihen was ihn schützt das keiner ihn erschlägt, oder wieso bittet er darum da wenn die die ersten Menschen sind, er ja außer seiner Familie nie einen andere Menschen bis dato hätte sehen können vor dem er Angst haben müsste. Und wie kann es sein das er im Land Nod sich vermehrt hat und sogar eine Stadt gegründet hat.

Jetzt könnten man ganz verzweifelte versuchen zu rechtfertigen er hätte ja noch eine Schwester gehabt was aber namentlich nicht nachweisbar ist und währ 900 Jahre alt geworden und, und, und. Dieses so versuchen zu Argumentieren würde nicht den Widerspruch in der Geschichte entschärfen. Weil da noch einer davon ausgegangen ist in der Geschichte dass es mehr Menschen gibt Ich Zitiere mal aus 1 Buch Moses Kapitel 4 Absatz 15

„Aber der HERR sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn fände“
So ich brech jetzt hier ab will erst mal die Argumente dazu hören, es gibt noch viel Widersprüche die ich in der nächsten Zeit Bennen werde, die belegen werden das das Alte Testament auf keine Wahrzunehmende Grundlage Basiert, und auch Historisch Geschichten das Alten Testaments nicht einzuordnen sprich Moses,

MFG
H.Bekouri

Hallo Hicham,

Dein Beitrag ist - wie immer etwas mühsam zu lesen. Du würdest es den Lesenden leichter machen, wenn sowohl Deine Argumentation als auch Dein Schreibstil etwas klarer und weniger verschachtelt wären.

Ich gehe jetzt nur mal auf die Überschrift ein, die schon mal einen Denkfehler beinhaltet. Du behauptest, die Grundlage der drei abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam sei das AT (altes Testament).

Dem widerspreche ich ganz entschieden. Das Alte Testament ist die christliche Interpretation und Rezeption jüdischer Schriften, des Tanach.

Auch wenn der Textbestand dessen, was Juden Tanach und Christen „Altes Testament“ nennen, der gleiche ist (bis auf geringfügige Abweichungen bei den Katholiken), so wird mit diesen Schriften höchst unterschiedlich in diesen beiden religiösen Traditionen umgegangen.

Ganz plakativ gesagt: Juden lesen sie durch die Brille der mündlichen Tradition des Judentums (Talmud) - Christen lesen sie durch die Brille des „Neuen Testaments“.

Und Muslime beziehen sich auf Inhalte des Tanach / Alten Testaments sowie des Neuen Testaments nochmal auf ganz andere Weise.

So verarbeitet der Koran Stoffe aus dem Tanach, dem Neuen Testament, aber auch aus der mündlichen Tradition des Judentums. Das kann man sehr gut an Abraham / Ibrahim sehen.

Alle drei Religionen haben eine sehr unterschiedliche Annäherung und eine sehr unterschiedliche Sicht von Abraham / Ibrahim.

Viele Grüße

Iris

Hallo Iris

Es ist richtig was du da schreibst, das die drei verschiedenen Religionen die Geschichten anderes Interpretieren. Mir geht es nicht darum wo die Unterschiede sind, der Interpretation, sondern Darum das sie sich Drauf beziehen. Alle Drei Religionen glauben an die Schöpfungsgeschichte, alle drei glauben an die Geschichte vom Brudermord, alle drei glauben an Abraham und die Geschichten von Mose und anderer gemeinsamer Geschichten.

Was mir fehlt ist das keiner mir meine Frage beantwortet, und meinetwegen mit auch einer ganz anderen Interpretation. In Laufe der Tage werde ich noch andere Widersprüche aufzeigen. Wenn man aufzeigt das die Geschichten erfunden sind weil sie einfach sich in sich selbst Widersprechen, so verlieren alle Drei Religionen Ihre Grundlage und somit ist die Frage Beantwortet auf Rationaler Basis ob es einen Gott gibt oder nicht.

MFG
H.Bekouri

Disputatio

Es gibt eine Frage die sich die meisten stellen, oder worüber
sich die Geister Streiten.

Eine nette Behauptung - bar jeglichen Belegs.

So ich brech jetzt hier ab will erst mal die Argumente dazu
hören, es gibt noch viel Widersprüche die ich in der nächsten
Zeit Bennen werde, die belegen werden das das Alte Testament
auf keine Wahrzunehmende Grundlage Basiert,…

Und Sie wundern sich, daß niemand Ihre „Frage“ beantwortet? Sie haben doch offenkundig eine fest gefaßte Meinung (was ja nichts Falsches ist). Über die kann man diskutieren, und die Mods werden entscheiden, ob dieses Brett der Ort dafür ist oder nicht. Vielleicht liegt’s auch nur dran, daß Sie zu viel schreiben. Aber ich konnte da keine wirkliche Frage drin erkennen.

Gruß, Martinus

Hallo.

Es ist richtig was du da schreibst, das die drei
verschiedenen Religionen die Geschichten anderes
Interpretieren. Mir geht es nicht darum wo die Unterschiede
sind, der Interpretation, sondern Darum das sie sich Drauf
beziehen. Alle Drei Religionen glauben an die
Schöpfungsgeschichte, alle drei glauben an die Geschichte vom
Brudermord, alle drei glauben an Abraham und die Geschichten
von Mose und anderer gemeinsamer Geschichten.

Alleine schon dein Eröffnungsbeitrag stellt diese Geschichten aber aus christlicher Sicht dar und ich kann mit deinen Darstellung schon nur noch wenig anfangen. Ich müsste hier ganz von vorne, beim eigentlichen Text anfangen und mir wäre das viel zu mühsam.

In diesem Sinn gilt das von Iris gesagt schon auf deinen Eröffnungsbeitrag.

Wenn man aufzeigt das die Geschichten erfunden sind weil sie
einfach sich in sich selbst Widersprechen, so verlieren alle
Drei Religionen Ihre Grundlage und somit ist die Frage
Beantwortet auf Rationaler Basis ob es einen Gott gibt oder
nicht.

Und wiederum einmal meinst du eine Diskussion zu eröffnen, legst aber schon autoritär das Ergebnis vorweg fest. Dabei kommst du wie immer nicht einmal auf die banale Sicht, dass dieses schon viele Narren vor dir versucht haben und diese meistens an ihrer eigenen Unlogik scheitern.

Darum wird sich wohl auch niemand auf deine „Diskussion“ einlassen, ausser alle die, welche ebenso denken wie du. Warum auch, wenn du schon zu Beginn sagst, andere Auslegungen, andere Sichten erst garnicht zuzulassen. Das Ergebnis muss ja schon feststehen. Es gibt Widersprüche. Punkt und aus.

Eli

2 Like

Hallo H.Bekouri,

es ist eine Frage der Interpretation. Gab es physisch/äusserlich keine Menschen vor Adam bzw. keine neben Noah, wenn ich glaube, diese Geschichten seien in irgendeinem Sinn historisch? Und selbst die Historizität brauche ich nur in sehr schwachem Sinn annehmen, um sie im religiösen Sinn zu glauben; dass ich sie für mehr als Märchen halte, ist bereits dann gegeben, wenn ich ihnen einen festen tiefenpsychologischen Heileffekt zubillige, gepaart mit allegorischer Bedeutung und gemünzt auf das Allgemeinmenschliche, und verortet auf eine bestimmte Geschichtsepoche, in welcher die Menschheit physisch möglicherweise schon existierte.

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich Dir aber den Vorschlag machen, nenne mir doch den historischen Namen eines Menschen vor Adam, von dem man eine historische Existenz mit irgend einem halbwegs vernünftigen Argument annehmen kann.

Gruss,
Mike

Hallo.

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich Dir aber den Vorschlag
machen, nenne mir doch den historischen Namen eines Menschen
vor Adam, von dem man eine historische Existenz mit irgend
einem halbwegs vernünftigen Argument annehmen kann.

Die Frage ist hier doch alleine ob der Text in sich widersprüchlich ist und hierbei wird wie so oft bei diesen Behauptungen die irrige Annahme gemacht, dass der Text reflexiv sei, also alleine das besteht, was im Text explizit erwähnt wird. Da der Text selbiges nie behauptet, dieses auch sonst bei einem Text nicht angenommen wird, ist alleine diese Annahme falsch.

Und lässt man diese Annahme fallen, bestehen keinerlei Widersprüche innerhalb des Textes selbst. Das Problem ist nun nur, dass genau dieses apriori angenommen wird und darum jegliche Diskussion darüber eben nicht möglich und sinnvoll ist.

Zu anderen falschen Annahmen wurde ja schon einiges geschrieben.

Gruss,
Eli

Alle Jahre wieder …
derselbe Sermon von dir, Mr. Bekouri, seit 6 Jahren!

So ich brech jetzt hier ab

Danke,

und Gruß
Metapher

Zustimmung
Hallo Eli,

in sich widersprüchlich

meinte ich natürlich. Und dass er nicht in sich widersprüchlich ist, steht fest, ob es jedoch unserem UP klar ist, muss sich erst zeigen.

Gruss,
Mike

Hallo

dass dieses schon viele Narren vor dir versucht haben und diese meistens an ihrer eigenen Unlogik scheitern.

Meinst du diese?

Ps.53,2 Der Narr spricht in seinem Herzen: »Es gibt keinen Gott!
Sie handeln verderblich …
Spr.28,26 Wer sich auf sein eigenes Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entkommen…

wenn man die Beiträge so liest -3 Religionen- kommt noch eine andere Frage auf- lt. Bibel- im NT gibt es 2 Wege zur Auswahl- Matth.7:13 der breite und der schmale. Bleibt die gute Frage wie diese Aussage zu deuten ist.- 2 Wege… und die Bibel sagt auch

2.Tim.3:16 16 Alle Schrift Die ganze Schrift.

ist von Gott eingegebenw. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.
und nützlich zur Belehrung… Schlachter 2000
Schlachter 2000 Gruß speedytwo

Tach auch…

Und was ich auch nicht nachvollziehen kann das man nicht
hinterfragt, wenn Kain der Sohn ist von Adam und Eva, wieso
braucht er ein Zeihen was ihn schützt das keiner ihn
erschlägt, oder wieso bittet er darum da wenn die die ersten
Menschen sind, er ja außer seiner Familie nie einen andere
Menschen bis dato hätte sehen können vor dem er Angst haben
müsste. Und wie kann es sein das er im Land Nod sich vermehrt
hat und sogar eine Stadt gegründet hat.

Jetzt könnten man ganz verzweifelte versuchen zu rechtfertigen
er hätte ja noch eine Schwester gehabt was aber namentlich
nicht nachweisbar ist und währ 900 Jahre alt geworden und,
und, und. Dieses so versuchen zu Argumentieren würde nicht den
Widerspruch in der Geschichte entschärfen. Weil da noch einer
davon ausgegangen ist in der Geschichte dass es mehr Menschen
gibt Ich Zitiere mal aus 1 Buch Moses Kapitel 4 Absatz 15

„Aber der HERR sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain
totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR
machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, wer ihn
fände“

Hättste mal weiter gelesen: Genesis Kap. 5.1-5

1 Dies ist das Buch von Adams Geschlecht. Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes 2 und schuf sie als Mann und Frau und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« zur Zeit, da sie geschaffen wurden.
3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set; 4 und lebte danach 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter , 5 dass sein ganzes Alter ward 930 Jahre, und starb.

Da steht jetzt nicht, wieviele Kinder Adam und Eva noch hatten - aber in 800 Jahren kriegt man bestimmt mehr als drei hin. Wahrscheinlich waren von denen auch schon ein paar geboren und dem Kindesalter entwachsen, als der Abelgate-Skandal passierte.
Und vor denen könnte Kain dann schon Schutz gebraucht haben.

Wären die alten Legenden und Geschichten so in sich widersprüchlich, wie du es hier gern beweisen würdest, dann hätten die sich nicht solange gehalten.
Die Menschen von vor 4000 bis 2000 Jahren waren vielleicht dumm, aber nicht blöd.

Mal abgesehen davon, dass das AT/der Tanach keine Tageszeitung war, sondern die Erkläruing der Welt aus dem Verständnis der Zeit heraus, in der diese Geschichten/Schriften entstanden sind.

Und egal ob mit oder ohne Gott - als Verhaltenskodex taugen sie allemal.

Was war eigentlich nochmal deine Frage?

KB

(der Unterschied zwischen Judentum/Islam/Christentum und Atheismus ist übrigens der, dass Juden, Muslime und Christen an genau einen Gott mehr glauben als Atheisten)