Alle Abitur, alle Menschen die gleichen chancen

Wie sähe unsere Welt aus, wenn ALLE das Abi gemacht hätten???..

du hättest warscheinlich einen ganz anderen Job gelernt? du hättest ja aus allen Berufen aussuchen dürfen? Würden alle Arzt, Architekt, Lehrer, Anwalt,… werden wollen?
Die es geworden sind, sind alle diese Menschen den wirklich gerne Arzt, usw. geworden, oder war es der Berufswunsch ihres Vaters???warum brechen dann soviele ihr Studium ab? weil sie noch garnicht wissen was sie wollen? SIe sind vielleicht durch die Umstände dazu hingetrieben worden?

Würde ganz am ENDE das Wort Abi dann wegfallen?

Dies sind meine Gedanken, nur ein Paar, welche habt ihr dazu.

Hallo Betawi,

was soll das für ein Philosophischer Gedankenaustausch werden?? Welchen Sinn haben hier Antworten? Willst Du etwas ändern, dann geh in die Politik, ansonsten ist das Zeitverschwendung.

Gruß Thilo

Dann würde eben Abi der Durchschnitt sein und man würde etwas schwereres als ein Abi einführen.
Damit der Durchschnitt wieder die Durchschnittberufe machen kann und die „Elite“ die höheren.

Danke für deine Antwort.
Wenn es aber gar keinen Durchschnitt mehr gäbe? Wenn es keine Elite mahr gäbe?.
Was passiert dann mit unseren Wertesystem???

Hallo Thilo,
ich danke dir für deine Antwort.
Bitte verschwende für mich nie wieder Zeit, deine Lebenszeit ist das wertvollste was es gibt und ich bitte um Verzeihung das ich sie durch meine wie du meinst unsinnige Frage verschwendet habe.
Gruß Tanja

Ist schon ok, junge Philosophin.

Garnichts… Abi hat ja weniger mit Prestige, als mit Qualifokation zu tun. Da man eben niemanden, der Handwerklich begabt ist, aber nicht über räumliches Denken verfügt, zu einem Matheprofessor machen kann.

Wenn man davon ausgeht, dass eben alle die gleichen Veranlagung hätten und Allaroundtalente wären, dann würde man eben Berufe zulosen oder freiwillig zur Auswahl stellen, wer wo mehr Interesse hat.

Danke, habe ich gar nicht von mir gewußt, aber wenn du es sagt muß was dran sein.
Und du bist ein Mensch der sich für scheinbar unsinnige Fragen Gedanken macht. Danke dir :smile:

Wenn jemand Handwerklich geschickt ist, will er vielleicht ja auch nicht Prof werden?
also wenn jeder den Beruf machen könnte der seiner eigenene Meinung nach der für ihn Beste wäre, dann müßte dieser Mensch doch eigentlich zufriedener seine Arbeit machen. Aber warum ermöglicht mann nicht jedem zufriedener zu werden? sind Menschen mit Abi den zufriedener nur weil sie es haben?
Sorry ich merke du hast geantwortet und Tausend neu Fragen tun sich mir auf, ich glaube ich muß die Antworten selber finden.
Ich möchte auch deine Zeit nicht weiter beanspruchen und danke dir von ganzem Herzen das du mir zugehört hast und noch wichtiger sogar geantwortet hast auf meine Fragen.
Tanja

Schade, dass Du das Abi nicht gemacht hast. Viele Berufschancen entgehen Dir.
Mach es nach!

Viele Grüße
Knossos

danke dir. Ich hätte das Abi damals nicht gerne gemacht, weil ich es nicht gerne gemacht hätte,den nicht ich wollte in die Schule gehen sondern meine Umwelt. Hätte ich damals die Chance bekommen erst zwei Jahre später in die Schule zu gehen, dann wäre ich dazu bereit gewesen und ich hätte locker das Abi gemacht. Ich verdanke meiner Mutter meine heutige Intelligenz die nicht durch ein Abi nachweisbar ist.Ich benötige diesen Schrieb überhaupt nicht mehr. Den er sagt garnichts aus über den Menschen der ich bin.

Ja und was noch wichtiger ist und du gleich erkannt hast, ich hätte viel mehr Berufschancen gehabt.Schade um mich.
Was ist aber mit den heutigen Schülern, kann ich nicht dafür kämpfen das sie eine Chance bekommen. Ja
Ich lebe jetzt nach dem Motto: Ich vertraue meinen Mitmenschen (die um mich direkt sind) grenzenlos. und hoffe duch men handeln. Menschen um mich herrum aufzuwecken.
Danke dir für deine Antworten und viel Spass in deinem Leben :smile: