… stellt euch vor 2100 und keiner kann mehr die
Aufzeichnungen (Bücher… Dokumente) von 1985 an aufwärtes
lesen…
Alter Hut, aber so wird es kommen.
Habe da eine interessante TV-Doku gesehen/aufgenommen, leider auch „nur“ digital nämlich:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/11/228597.html
gibt es **ernsthafte *** antrengungen seitens der
„Verursacher“ (SW / HW -Hersteller) , diesem eintretenden
Zustand entgegenzuwirken?
Seitens der Verursacher kaum, denen geht’s nur um das Geschäft im Heute.
Anstrengungen in der Richtung gibt es, die wurden im o.g. Film gezeigt.
Ob es nützt, weiß man/ich nicht; falls nein, werden „wir“ wirklich für die zukünftigen Generationen in einem „digitales Loch“ verschwinden.
Wer wird z.B. in 50 Jahren noch unsere Kommunikation in diesem Forum lesen können? Ich denke, niemand.
HTML wird niemand mehr lesen können, selbst PDF ist (trotz Adobes ewiger Versprechungen) eine Totgeburt, die sich zwar lange gehalten hat, aber bald aussterben wird (hoffentlich!!!).
In der Doku geht es u.a. darum, wie „uralte“ Bänder und Disketten (uralt = 25 Jahre, u.a. aus der DDR von der Stasi, aber es gibt einfach keine Lesegeräte mehr dafür…!) heute noch gelagert werden, aber es quasi keine Chance mehr gibt, die Daten zu lesen.
meine Ahnenforschung konnte ich dank Papierform gut
vorranbringen, allerdings in digitalform höchst fraglich für
die Jahrhunderte nach mir
Selbst die Rechtschreibsünden-Sammlung eines unserer Mitglieder hier, der Sachen wie z.B. "vo rr an sammelt, wird in 10 Jahren nicht mehr lesbar sein (SCNR).
interessanter Ansatz ?
Der Ansatz ist nicht wirklich neu, aber sehr interessant.
Falls noch jemand die oben genannte Doku gesehen hat:
- Was wird in 10, 20 Jahren aus unseren Fotos, die wir heute im JPG-Format auf möglichst billig hergestellten Plastikscheiben (a.k.a. CDs) lagern?
- Was wird aus unseren Videos, die alle 6 Monate mit einem neuen Codec gespeichert werden?
- Was aus „unserer“ Musik, die wir heute in MP3, morgen in OGG-Vorbis, übermorgen in „was auch immer“ speichern?
Die einzige Lösung ist das ständige Umkopieren/Umcodieren, was aber nicht gerade für konstante Qualität steht.
In (schätzungsweise) maximal 5 Jahren gibt es keine CD-Laufwerke mehr, die DVD ist schon heute, wenige Jahre nach der Einführung (1995), tot, weil sich zwei proprietäre Nachfolger (HD-DVD und Blu-Ray) streiten, und den kleinen Rest wird ohne jeglichen Zweifel DRM (Digital Rights Management) erledigen, was in beiden Formaten tief integriert sein wird. Das nächste Windows „Vista“ lässt grüßen.
Soviel zu meiner düsteren Prognose - den oben genannten Film darf ich leider nicht weitergeben, weil du ihn zwar theoretisch auch hättest sehen können, aber die Weitergabe illegal wäre.
Schöne Zeiten, oder?
Gruß
Markus