ALLE Bilder aus "Fotos" von Mac exportieren

Hallo, ich besitze ein Macbook Pro mit MacOSX Yosemite.
Ich möchte gerne ALLE Fotos (ca. 350 GB) auf einer externen Festplatte speichern. In meiner bisherigen Recherche konnte ich dafür keine Möglichkeit finden. Jedes Bild einzeln zu exportieren kommt natürlich allein aus Zeitgründen nicht in Frage.

Weiss hier jemand Abhilfe?

Ich arbeite normalerweise mit Apple Aperture und möchte dies auch weiterhin tun / ggf. gezwungenermaßen auf Lightroom umsteigen, da Aperture nicht mehr weiterentwickelt wird (falls diese Info relevant ist).

Hallo,

vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber für mich klingt das nach einem normalen Kopiervorgang.
Festplatte anschließen, Quellordner öffnen, alle Dateien auswählen, [KOPIEREN], Ordner auf ext. Festplatte öffnen, [EINFÜGEN]

Danach ggf. die originalen Dateien löschen.
Alternativ voher nicht KOPIEREN sondern AUSSCHNEIDEN wählen und dann im Zielordner EINFÜGEN.

https://support.apple.com/kb/PH19024?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ro

Herzlichen Dank Ronny, es klappt jetzt! Wünsche ein schönes Wochenende!

Danke. :smile:
Dir auch ein schönes Wochenende!

Ro

PS: Die Hilfe-/Support-Seiten von Apple sind wirklich sehr gut! Es lohnt sich immer, da hineinzuschauen.

Danke für den Tipp! Ich habe eben 11.000 Fotos und über 1000 Videos auf externe HD exportiert und die Daten anschliessend im Programm „Fotos“ auf dem Mac gelöscht. Es ist aber trotzdem kein Speicherplatz auf dem Mac freigegeben worden. Ich hatte vor der Aktion 10GB frei und nach der Aktion genau so viel. Die Bilder scheinen aber nicht mehr auf dem Macbook zu sein.

Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Habe den Rechner auch schon 2x neu gestartet, da der frei gewordene Platz der SSD meist erst nach einem Neustart angezeigt wird. Es scheint keinerlei Platz freigegeben worden zu sein… :-/

Schöne Grüße
Dan

EDIT: Ich habe jetzt radikal die Datenbankdatei von „Fotos“ gelöscht, jetzt ist der Platz freigegeben.

Auf dem PC gibt’s einen Mülleimer, und der Platz ist erst dann frei, wenn man den Mülleimer geleert hat. Vielleicht ist es auf dem Mac ähnlich.