Alle Bilder / Fotos sind verschwunden!

Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen! Nach der Installation von Picasa 3 stelle ich erschrocken fest, dass alle Bilder (auf meiner Festplatte D:smile: verschwunden sind. Ich habe weder die Ordner (teilweise mit Unterverzeichnissen) gelöscht oder verschoben. Es scheint, als ob nie Fotos auf der Platte gewesen wären. Starte ich Picasa, kann ich die Bilder noch sehen.
Bitte helft mir.

Hi,

klick mal mit derrechten maustaste auf ein bild in picasa und dann auf „locate on disc“ (habs nur auf englisch hier), dann sollte dir picasa zeigen wo das bild ist und du findest evtl die anderen bilder.

kann sein das picasa die bilder verwaltet und die alle verschoben hat…

hoffe das hilft, daniel

Puuuuh, da wuerde ich auch panik bekommen.
da aber picasa deine bilder noch findet, hat das programm evtl. einfach selbstständig alle bilder in eine eigene „bibliothek“ uebernommen - das ist zwar frech, aber so lange die bilder noch da sind, ist erst einmal nichts verloren.

Benutze mal die suchfunktion deines windows explorers und lasse beide (!!) festplatten nach *.jpg durchsuchen.
(ich nehme an, deine fotos hatten diess format?) ansonsten analog dazu *.bmp oder aehnlich.
der stern heißt, dass alle dateien gesucht werden, die die hintenstehende endung haben.

Wenn picasa sich auf c:/ installiert hat, keonnte es auch sein, dass die bilder nun da liegen.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wuensche dir viel glueck!!!

Liebe Gruesse, Irina / flimka

Wenn Du die Fotos auf Picasa noch sehen kannst, sind sie zumindest noch vorhanden und die Bilder müssten wieder auf Deinen Rechner zu importieren sein.

Ich hatte vor wenigen Augenblick - Zufälle gibt es nicht (!) - das selbe Problem mit einer anderen Software und meiner neuen externen Festplatte, auf die ich die Daten gesichert hatte. Weg waren alle Ordner. Ich bin den PC nochmals hochgefahren und alle Ordner sind wieder da.

Ich hoffe, du hast genauso viel Glück. Logisch erklären kann ich das nicht. Zumindest der Rück-Import von Picas sollte klappen.

Lieben Gruß,
Brigitte

Hallo,

mal der Reihe nach…
angenommen deine Fotos sind auf D:/Fotos gespeichert.
Wenn du mit dem Explorer auf die D: - Festplatte gehst ist der Ordner D:/Fotos verschwunden?

Wenn du Picasa öffnest siehst du die kleinen Vorschaubilder in der Bibliothek und wenn du da auf eins doppelklickst, kannst du das Bild in voller Größe sehen?

Wenn das so ist, dann probier mal in Picasa folgendes: mit Maus auf ein Bild - Rechtsklick - „auf Datenträger suchen“. Dann sollte der Exporer aufgehen und zwar mit dem Ordner wo das Bild drin ist.
Funktioniert das? Oder was passiert?

Falls in Picasa das Bild nicht geöffnet wird: es kann sein, dass Picasa zuerst alle deine Fotos (neu) indizieren muss. Ich musste mal nach einem Picasa-update den Rechner ca. 8 Stunden laufen lassen, bis ich vernünftig weiterarbeiten konnte.

Ach ja: wenn die Fotos verschwunden sind, schau mal in den Papierkorb, ob da evtl. welche drin sind.

Von zerstörten Datenbanken bei Picasa hab ich schon gelesen, aber dass die Fotos gelöscht werden ist mir neu.

Und: natürlich kann auch ein Virus am Werk gewesen sein. Also mal prüfen.

Grüße,
Wolfgang

Kenne das Programm nicht und im allgemeinen PC Breiche ist nicht meine Stärke in solchen Flällen hole ich unsern IT Verantwortliche.

Hallo,

Es tut mir leid, aber ich weiß kerinen Rat. Habe mich mit meinem Sohn konsultiert, der kann auch nicht helfen.
Ich hoffe, es ist jemand dabei, der die Bilder wieder herzaubern kann.
liebe Grüße von Sabine

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, da ich nicht Experte bin und überhaupt mich für einen anderen Bereich gemeldet habe
MFG
Markus

Hallo,

leider kenne ich Picasa nicht und kann in diesem konkreten Fall nicht weiter helfen. Ich weiss allerdings von meinem eigenen Archivierungsprogramm, dass man Bilder und Ordner, die dieses Programm verwaltet, in keinem Fall verschieben, umbenennen oder löschen darf.

Viel Erfolg bei der Problemlösung!

Ich glaube nicht, das die Bilder verschwunden sind. Sie sind alle in Picasa, dort musst du sie dann wieder in einen von dir angelegten Ordner verschieben.
Ich mache das immer aus das Desktop und dann mit der Bezeichnung Name, oder Datum in den Ordner „Eigene Bilder“.
krima

WEnn Picasa die Bilder noch hat, sind sie auch nicht ganz weg. Picasa kann Bilder verschieben und kopieren. Wenn Dateinamen der Bilder bekannt sind, mal mit der Windows Dateisuche danach suchen. Meist tauchen die Bilder dann wieder irgendwo auf…