Hallo,
mal der Reihe nach…
angenommen deine Fotos sind auf D:/Fotos gespeichert.
Wenn du mit dem Explorer auf die D: - Festplatte gehst ist der Ordner D:/Fotos verschwunden?
Wenn du Picasa öffnest siehst du die kleinen Vorschaubilder in der Bibliothek und wenn du da auf eins doppelklickst, kannst du das Bild in voller Größe sehen?
Wenn das so ist, dann probier mal in Picasa folgendes: mit Maus auf ein Bild - Rechtsklick - „auf Datenträger suchen“. Dann sollte der Exporer aufgehen und zwar mit dem Ordner wo das Bild drin ist.
Funktioniert das? Oder was passiert?
Falls in Picasa das Bild nicht geöffnet wird: es kann sein, dass Picasa zuerst alle deine Fotos (neu) indizieren muss. Ich musste mal nach einem Picasa-update den Rechner ca. 8 Stunden laufen lassen, bis ich vernünftig weiterarbeiten konnte.
Ach ja: wenn die Fotos verschwunden sind, schau mal in den Papierkorb, ob da evtl. welche drin sind.
Von zerstörten Datenbanken bei Picasa hab ich schon gelesen, aber dass die Fotos gelöscht werden ist mir neu.
Und: natürlich kann auch ein Virus am Werk gewesen sein. Also mal prüfen.
Grüße,
Wolfgang