Meine Meinung, mehr nicht
Moin Elke.
So mal ganz im Vertrauen: Dizzy ist einer der Hauptgründe in die Politikforen zu schauen. Normalerweise sind die kurzen Nachrichten in einem Forum nicht geeignet, Meinungen, Stellungen und Gedankengänge ohne Verluste zu transportieren. Die Anonymität im Internet wirkt verstärkend. Jedes Gespräch ist da besser. Ich komme gerade von einer Diskussionsrunde Terror & Afghanistan, wo absolut niemand solche extremen Positionen bezog wie sie hier nicht nur von Dizzy vertreten werden.
Bewusst wurde mir die Schwächen von politischen Diskussionen in Internetforen beim Thema „Toter Demonstrant in Genua“. Über die menschenverachtenden Postings schockiert musste ich doch sehr erleichtert feststellen, dass niemand in der „Echtwelt“ so argumentiert, so redet.
Das war schon enttäuschend, denn mein Wunsch war es, in der Diskussion mit anderen meine Standpunkte zu prüfen und eventuell zu ändern. Aber hier (und -um Gottes willen- nicht nur hier in diesem Forum) wird von so ziemlich jedem eine Position genannt um diese dann um jeden Preis zu verteidigen. Da reden Wände miteinander!
Fazit: Für mich sind die Politikforen unterhaltsam, aber -leider- nicht fruchtbar. Es liegt nicht an diesem Forum, sondern am Medium. Dizzy soll bleiben, denn er ist unterhaltsam. Und ich ärgere mich auch gerne mal, so wie ich gerne lache, liebe, lebe.
Mit freundlichen Grüßen
Leo
PS: Und ich hoffe, der Moderator nimmt das Plauderverbot nicht zu ernst, denn die Plauderei ist die kleinste Form der Politik, quasi die Keimzelle.