Alle Downloads virenverseucht?

Hallo liebe wer-weiss-was-Geminde,
Hallo liebe Computerspezialisten,

seit gestern, habe ich im rechten unteren Eck in Windows das „rote Warnfähnchen“, das auf Probleme hinweist. Der einzig wichtige Punkt ist, dass das Windows-Sicherheitscenter deaktiviert ist. Versuche ich es zu aktivieren, popt ein Fenster auf in dem steht, dass das nicht möglich ist. Daraufhin habe ich versucht manuell ein Windows-Update zu bekommen, worauf ein Fenster aufgepopt ist, dass mir verkündete, dass dies nicht möglich sei und man einen Neustart versuchen sollte. Auch dies ohne Erfolg.
Jetzt kam mir das alles doch sehr spanisch vor: kompletter Systemcheck mit Avira Antivirus und Malwarebytes Anti-Maleware; beides ohne Befund.
Nun  habe ich versucht die, laut Problembefund, nicht so wichtigen Punkte abzuarbeiten, z.B. ein Java-Update und ein Adobe-Update. Bei dem Versuch diese herunterzuladen öffnet sich wie gewohnt das Download-Fenster und die Prozente fliegen ein. Sobald 100% erreicht sind, heißt es, dass die Datei einen Virus enthält und gelöscht wird. Ich habe versucht weitere Dateien aus dem Internet zu bekommen, garantiert ohne Virus, z.B. Mozilla Firefox von der Seite chip.de und auch dies mit dem Ergebnis, dass die Datei einen Virus enthält und gelöscht wird.
Wäre toll, wenn jemand die passende Idee hätte um mir mit diesem Problem beizustehen.

Grüße und vielen Dank im Voraus
Schaffi9

Hallo,

als erstes solltest du einmal dein System mit einer Live-Antiviren-CD untersuchen:

http://scareware.de/download/rescue-boot-cds/

Grüße

fribbe

Ich würde Dir raten zunächst einmal eine (Testversion) der grossen Internet Security Suiten herunter zu laden (z.B. Kaspersky Internet Security 2014 Testversion, GDATA Internet Security, oder ähnliches) - zumindest eine, die auch über eine ausgereifte Firewall verfügt. Damit kannst Du dann sehen, ob Dein System nicht nur ein Virus enthält, sondern auch, ob es sonst wie missbraucht und ob ggf. die Firewall laufend Angriffe (eingehend und ausgehend) meldet. In einem zweiten Schritt würde ich das System nochmals gründlich von einer Anti-Virus-Boot-CD aus testen oder zumindest den Test aus dem abgesicherten Modus durchführen. Eine Anleitung findest Du unter http://www.cc-profis.de/virenbefall-was-tun/virenbef…