Hallo, wie viele Frettchenarten gibt es eigentlich? Ich konnte im Zoogeschäft darüber leider keine Antwort bekommen und man riet mir doch einen Frettchenzüchter direkt zu fragen. Von daher hoffe ich hier auf einen Experten für Frettchen zu treffen. Danke für eine Antwort.
Eigentlich gibt es nur eine Art: Das Frettchen
Was du meinst sind Farbschläge. Am Anfang gabe es wohl 2 Fareben: Iltis und Albino.
Wie viele Farbschläge es gibt… ist schwer zu sagen. Immer mal wieder scheinen neue „Sonderfarben“ aufzutauchen. Wenn du dich für Frettchen interessierst, wende dich am Besten an Frettchen Hilfen oder Foren im Netz.
Du solltest auf jedenfalls wissen, das Sonderfarben manchmal anfälliger für einige Krankheiten sind.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Ciao Isora
Hallo Katinka,
es gibt nur eine Art von Frettchen. Was Du meinst sind sicher die verschiedenen Farbschläge und Haarlängen, die bei unseren marderartigen Hausgenossen vorkommen.
Die Grundfarben sind iltis (= wildfarben), albino (weiß mit roten Augen) und zimtfarben (auch siam genannt). Dann gibt es silver (silberfarben), blackself (schwarz) und verschiedene Sonderfarben wie z.B. Panda, Pinto Panda, Dark Eye White, Harlekin in allen Farbvarianten (weiße Füsse und Latz an der Brust)etc. Alle Farbvarianten gibt es auch in den Haarlängen Kurzhaar, Halblanghaar und Langhaar (Angora).
Und noch ein kleiner Hinweis, Zoogeschäfte sind nicht die richtige Anlaufstelle, um Frettchen zu kaufen.
Guck’ bitte mal im Internet ob es in der Nähe Deines Wohnortes nicht Frettchenhilfen oder Frettchenvereine gibt, die Abgabetiere vermitteln und/oder Dir seriöse
Züchter nennen.
Viele Grüße Iris
Hallo Katinka!
Also „Frettchenarten“ gibt es, soweit ich es weiß, nur eine. Frettchen gehören zu der Kathegorie der Marderartigen.
Ich denke aber was du wissen wolltest ist, wieviele „Farben“ es gibt, oder?
z.B. Iltisfarbene, Albinos, etc.
Mittlerweile gibt es da viele Züchtungen, die die unterschiedlichsten Farbvariationen und Fellbeschaffenheit (lang, kurz, angoraartig …) beinhalten.
Es gibt eine sehr schöne Seite im Netz, wo du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen kannst. Ich möchte nur vorne weg nehme, dass die meisten Sonderfarben, die blaue Augen usw haben, zwar hübsch anzusehen, dafür aber taub und sauteuer sind.
http://www.frettchenseite.de/allgemein/farben.html
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Lg, R.
Hallo,
es gibt
Kurzhaar-Frettchen,
Halblanghaar-Frettchen und
Langhaar-Frettchen.
Der Unterschied bei diesen Frettchen ist die Felllänge.
Die Farbbezeichungen heißen bei Kurz und Halblanghaar gleich, Langhaar haben andere Farbbezeichungen.
Du kannst sie hier mal ansehen.
http://www.waldfrettchen.de/frettchen-farben_bilder_…
Ich kenne mich eher bei den Kurz und Halblanghaar aus. Ich habe keine Langhaarfrettchen.
Ich hoffe, dass ich weiter helfen konnte:
Mit freundlichen Grüßen,
Marion Stumpe
Hallo Katinka
Eigentlich kann man das ganz gut googeln. Ich selber habe mir damals ein Buch gekauft, als ich mit Frettchen angefangen habe. Da war eine tolle Übersicht drin. Das Buch heißt Quirlige Frettchen von Martin Ulrich (ISBN 3-440-07764-0 Buch anschauen) Aber auch Frau Dr Gisela Henke hat ein sehr tolles Buch über Frettchen geschrieben (http://www.amazon.de/Frettchen-GU-TierRatgeber-Gisel…). Sie ist die Spezialistin auf dem Gebiet, war selber jahrelang mit meinen Süßen bei ihr in Behandlung!
Dort findest Du alles, was Du brauchst, wenn Du Dich für diese Süßen Mäuse interessierst, auch die Rassenübersichten