Alle Hermes-Pakete+Päckchen zum Shop leiten ?

Hallo Logistikfreunde,

Hatte letztens einen ebay-PrivatVerkäufer gebeten eine Hermessendung shop2shop als S-Paket zuzusenden.

Er sagte er wolle mir das als Hermes Päckchen zusenden da hätte ich die Wahl obs nach Hause geliefert wird oder zum Shop (wer kann bestätigen, daß es eine solche Option g zumindest bei Päckchen gibt ?).

Anhand der Trackingnummer konnte ich mitverfolgen wie das bei mir ankam (sah aber keine Möglichkeit zum Shop zu leiten).

Ist ja alles perfekt gelaufen aber eine Steuerungsmöglichkeit das während des Versands zu einen Abholshop zu lenken sehe ich eben nicht.

Hintergrund:

Für mich ist es sehr viel gemütlicher meine Sendungen rund um die Uhr in meiner Tankstelle abzuholen als in meiner Nachbarschaft zusammenzusuchen (naja man lernt dannwenigstens immer neue Nachbarn kennen).

Und jetzt das Problem auf alle Hermes-Sendungen (auch größere Pakete) ausgeweitet:

Vielleicht ist das ja auch von der Größe / Gurtmaß der Sendung abhängig (damit das im Shop auch platzsparend eingelagert werden kann) aber meistens sind ebay-Sachen von der Verpackung nicht größer als wäre ein versichertes S-Pack.

Also wer klärt mich auf mit Päckchen (sowie größere Pakete) +Shop.

Ich höre von Hermes nämlich solche Sätze:
„Gern leiten wir Ihre Sendungen zu einem Hermes PaketShop oder einer anderen Adresse um. Nehmen Sie dann bitte Kontakt zu uns auf.“

Paketzusteller wiederspricht:
Wenn man dann mal einen Paketzusteller auf das Problem anspricht dann verweigert er generell das immer beim Paketshop abliefern zu wollen. Die Paketzusteller haben auch keine geeigneten Formulare dabei (nicht einmal für Dauer-Abstellgenehmigung) sind sehr unter Zeitdruck und sprechen oft nur gebrochen deutsch. Sie versuchen es lieber irgendeinen HansFranz der vorbeiläuft in die Hand zu drücken.

Im Grunde hätte ich ja Verständis dafür, wenn ein Shop zu große Pakete wegen der fehlenden Einlagerungsmöglichkeit nicht aufnehmen kann. Da sollte es doch aber Klarheit von Hermes und Paketzustellern geben.

Für Antworten wäre ich dankbar.

LG

Hallo Logistikfreunde,

Guten Abend,

Er sagte er wolle mir das als Hermes Päckchen zusenden da
hätte ich die Wahl obs nach Hause geliefert wird oder zum Shop
(wer kann bestätigen, daß es eine solche Option g zumindest
bei Päckchen gibt ?).

Die Option gibt es für alle Sendungen (im Voraus), außer für Sendungen, die ausschließlich gemäß Preisliste mit Abholung an Haustür - Lieferung an Haustür vorgesehen sind (ab Größe XL).
Sendungen der Größen XS bzw. HP bis L sind immer an Shops lieferbar.

Einfach bei eBay in der Versandadresse angeben: Max Mustermann c/o Paketshop XY uswusw

Anhand der Trackingnummer konnte ich mitverfolgen wie das bei
mir ankam (sah aber keine Möglichkeit zum Shop zu leiten).
Ist ja alles perfekt gelaufen aber eine Steuerungsmöglichkeit
das während des Versands zu einen Abholshop zu lenken sehe ich
eben nicht.

Kontakt mit Hermes aufnehmen: per Kontaktformular auf der Homepage oder Kundentelefonnummer: 01806 311 211 (20ct/Anruf Festnetz Telekom)
Von dort wird die Umleitung organisiert. Wenn Lieferung schon auf Auslieferfahrzeug ist, wird es, sobald der Fahrer nach fehlgeschlagenem Zustellungsversuch wieder im Lager ist, organisiert. Leider kein direkter Kontakt Kundenservice --> Fahrer.

Vielleicht ist das ja auch von der Größe / Gurtmaß der Sendung
abhängig (damit das im Shop auch platzsparend eingelagert
werden kann) aber meistens sind ebay-Sachen von der Verpackung
nicht größer als wäre ein versichertes S-Pack.

wie oben beschrieben: Bis Größe L immer (oftmals auch größer, hier direkt im Shop nachfragen)

Ich höre von Hermes nämlich solche Sätze:
„Gern leiten wir Ihre Sendungen zu einem Hermes PaketShop oder
einer anderen Adresse um. Nehmen Sie dann bitte Kontakt zu uns
auf.“

wie oben beschrieben

Paketzusteller wiederspricht:
Wenn man dann mal einen Paketzusteller auf das Problem
anspricht dann verweigert er generell das immer beim Paketshop
abliefern zu wollen. Die Paketzusteller haben auch keine
geeigneten Formulare dabei (nicht einmal für
Dauer-Abstellgenehmigung) sind sehr unter Zeitdruck und
sprechen oft nur gebrochen deutsch. Sie versuchen es lieber
irgendeinen HansFranz der vorbeiläuft in die Hand zu drücken.

Eine Dauer-Abstellgenehmigung bietet Hermes meines Wissens nicht an. Es muß sendungsbezogen geklärt werden.
Wenn Du nicht gerade in einem 50 Parteien-Haus lebst, hilft Zettel an Tür/Klingel: Hermes Sendungen für Max Mustermann bitte im Shop XY hinterlegen.

Dass der Privatzusteller lieber beim Nachbarn abgibt hat einen ganz einfachen Grund: Stellt er „privat“ zu, erhält er volle Vergütung… stellt er ersatzweise an Hermes-Shop zu, erhält er weniger als die Hälfte der Vergütung (da der Shop ja auch eine Sendungsvergütung bekommt).

Wird die Sendung von vorneherein als „Shopsendung“ adressiert, ist sie oftnals auch einen Tag schneller, da -gerade in städtischen Regionen- die Lieferung in Shop- und privat geteilt ist udn daher ein Verteilungsschritt fehlt…
Hermes selbst sieht die direkte Lieferung in den Shop natürlich sehr gerne, da dann ein bissl mehr bei denen „hängen bleibt“ von den Sendungsgebühren (daher ja oft auch die versandkostenfreie Lieferung von Versandhäusern an Hermes-Shops: um den Kunden den Shop bekannt zu machen für Retouren -und auch für etwaige zukünftige Privatsendungen-, als auch der Kosteneinsparung: Shop ist „immer da“ bei der Anlieferung udn es müssen keine mehrfachen Zustellversuche unternommen werden).

LG

Gruß
MG

Ja vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

Ist sicherlich eine gute Idee wenn man das gleich bei Ebay eingibt. Werde das bei meinem nächsten Kauf mal versuchen.

Ja und die von Dir vorgeschlagene Kontaktierungsmöglichkeit über email habe ich auch gefunden es ist folgender Link:
https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privat…
Wollte aber noch auskundschaften ob es da besser ist einen eigenen Account bei Hermes anzulegen damit die von mir gesendeten Boardmails noch authentischer sind (sonst kann ja jeder der einen Streich spielen will in das Sendungsgeschehen eingreifen wenn er irgendwie die Tracking-Nummer hat).

Ja und wenn das erstmal unterwegs ist sollte man wohl sehr schnell sein wenn man da was mit email erreichen will.

Abschweif Dauerabstellgenehmigung:
Mit einer Dauerabstellgenehmigung (die laut Deinen Aussagen wohl gar nicht möglich ist) habe ich folgende leichtsinnige Erfahrung gemacht. Ich habe dem Paketboten den Abstellort ganz genau gezeigt und habe gebeten das in einem Formular zu registrieren. Er schien wohl überfordert zu sein und verlangte von mir, daß ich eine Blanko-Unterschrift auf ein Formular setze (worauf ich leichtsinnigerweise auch drauf einging) und er das was ich wollte im Büro nachtrage. Er war wohl nicht fähig ein Formular auszufüllen und wahrscheinlich wußte er auch gar nicht, daß das bei Hermes nicht geht.

Ich will wirklich nicht abfällig über andere sprechen aber die Zusteller sind woh ein Menschenschlag für sich eine Mischung aus Dummheit und Ignoranz. Wahrscheinlich ignorieren die alle Anweisungen mit deren Befolgung sie eine geringere Provision erhalten (bis auf einen Wortaustausch von unter 10 Worten sind die gar nicht ansprechbar) .

Nunja scheint wohl das cleverste zu sein das immer im Shop abliefern zu lassen. Eine Abstellerlaubnis wäre auch nur das Zweitbeste. Dann müssen diese Idioten nicht mehr so viel mit ihren Lieferwagen in den Wohngebieten rumfahren.

Deine Antworten haben mir sehr geholfen ich weiß jetzt wie ichs angehen werde. Wenn bis Größe L das in Paketshop geht ist das gut. Bei XL ist ja auch wieder schwierig mit Fahrradgepäckträger. Da kann ichs mir ja vors Haus kommen lassen (mit vielleicht sogar formloser Abstell(einzel)genehmigung).