Alle Jahre wieder

Guten Abend,

wiedereinmal gehts im September zum Camping nach Italien.

Wir im Wowa, Kinder im Zelt. So und nun unser Alljährliches Problem.

Wir haben es schon mit Luma’s und Luftbetten versucht. Immer Pech gehabt.
Die Teile waren nach wenigen Tagen kaputt. (Obwohl keinen Billigkram gekauft.)

Dann haben wir es mit Klappliegen versucht. War auch nichts. Die Dinger sind immer zum Kopfende hin umgekippt.

Nur Isomatten möchte ich den Lütten ersparen, ein bischen Komfort sollte doch auch für Sie drin sein.

Könnt Ihr mir was Empfehlen? Feldbetten find ich auch zu schmal.

Gruß Motorradmieze

keine Ahng; weiß nur daß die meiste Körperwärme aus dem Kopf verloren geht u. Feldbetten von der Bundeswehr schon gut durchdacht sind. Mückennetze nicht vergessen!

Hallo Momi,

Luftmatratzen und Luftbetten haben außer der Neigung kaputtzugehen das Problem, dass man auf den Dingern schnell friert, da man das riesige Luftpolster unter einem mit seiner Körperwärme erwärmen muss. Wenn es nicht gerade superwarm draußen ist, ist das fürs Campen meist nicht wirklich angenehm.

Feldbetten finde ich persönlich zum einen unbequem, zum anderen unhandlich und zum Dritten von unten her auch immer zugig und kalt und ohne zusätzliche Isomatte nicht wirklich komfortabel.

Ich habe supergute Erfahrung mit den Therm-a-rest-Matten gemacht. Das sind selbstaufblasende Isomatten, die ein - im Vergleich zu Luftmatratzen - kleines Luftpolster haben. Das kann man leicht erwärmen und die Teile sind - im Gegensatz zu Isomatten - richtig bequem.

Nachteile: Die Originalen (und Guten) sind teuer und von Imitaten habe ich bisher nicht viel Erfreuliches gehört. Vielleicht hat hier aber jemand auch andere Erfahrungen gemacht. Ein weiterer Nachteil ist, dass man sich wirklich die Mühe machen sollte, die Matten nach Gebrauch immer wieder einzurollen, damit die Selbstaufblasfähigkeit erhalten bleibt.

Ich stell’ dir mal einen Link hier rein:
http://www.bergzeit.de/therm-a-rest.html?adword=goog…

Schöne Grüße,
Jule

Hi

Also ich hab die besten Erfahrungen mit ner ganz normalen Luftmatratze gemacht, diese mit so einer Art Gewebebeschichtung, damit sie nicht so anfällig sind ein Loch zu bekommen. Mir sind diese Selbstaufpustenden dünnen Matten zu teuer, und auf den Billigvarianten kann ich als Seitenschläfer garnicht liegen, weil die Schultern sich bis zum Boden durchbohren :wink:

Größtes Manko bei den normalen Lumas sehe ich im Stopfen, der aus sonem Gummizeugs ist, was irgendwann ausleiert. Dann braucht man einen größeren Stopfen und mehr Gewalt beim zumachen :wink: Dass die im Laufe von ein paar Tagen etwas Luft verlieren, halte ich aber für normal.

Wir behandeln unsere Lumas pfleglich und sie halten schon Jahre - auch bei zeitweiliger Benutzung in der Ostsee :wink:

Das mit der Kälte stimmt allerdings - man braucht auf der LuMa noch eine Isomatte o.ä. Das nächste Mal Zelten werde ich die Idee einer Kollegin übernehmen, die sich so eine isolierte Picknickdecke auf die Luma gelegt hat. Das knistert beim Umdrehen zwar etwas XD aber ist schön muckelig.

Grüße

Karana

Hallo Jule,

vielen Dank für Deine Idee.
Aber warum müssen die Teile immer so schmal sein? Auch bei den ‚normalen‘ Isomatten liegen die Kinder immer daneben.

Was ich auch noch gefunden habe ist solch eine im XL-Format

http://www.bergzeit.de/therm-a-rest-luxurycamp-xl-is…

stattliche 78 cm breit. Aber bei einem Preis von 180,- Eurolein, und das mal 2 - leider für unseren Geldbeutel 4 Nummern zu groß :frowning:

Aber das wäre sicherlich eine feine Sache gewesen.

Wenn es sowas tatsächlich in einer akzeptablen Billig-Version geben würde - das wär schon Klasse.

Zum Thema LuMa. So richtig kalt ist es im Sept. dort nachts nicht. Man kämpft in manchen Nächten sogar eher mit der Wärme.

Danke schonmal,

Gruß MoMi

Moin!
Wie alt sind Die kinder?
Garde Jüngere schlafen auch auf Normalen Schaumstoff matten gut.
Die Aufblasenden matten von Aldi oder Lidel sind ne Alternative aber imho zu schwer, zu schwer zusammenzurollen, und absolut nicht dafür geignet mal nass zu werden (Trockenen unglaublich langsam und könne imho sogar schaden nehmen)

Aber warum müssen die Teile immer so schmal sein? Auch bei den
‚normalen‘ Isomatten liegen die Kinder immer daneben.

Ich habe eine Term a rest mit 63cm Breite und obwohl ich unruhig schlafe rutsche ich selten runter, nur die länge von 196 ist bei meinen 183 eher schwierig da der Schlafsack meist überhängt. Wichtig ist dann das der Füße komplett auf der matte sind (lieber den Kopf Überhängen lassen, ggf Kissen oder decke drunter) aber das Problem sollten Kinder noch nicht haben.
Ich Würde auch immer (so lange gewährleistet ist das es nicht von Oben drauf regnet ) nePlane (PE palne) unterlegen. Das schützt vor Boden Feuchtigkeit

Was ich auch noch gefunden habe ist solch eine im XL-Format

http://www.bergzeit.de/therm-a-rest-luxurycamp-xl-is…

Das was für Rentner mit Rückenschaden:wink: Ok Die breite ist Super das gebe ich zu. Aber Zur not Kann auch die Reisetasche verhinderns aus dem Bett zu fallen.

stattliche 78 cm breit. Aber bei einem Preis von 180,-
Eurolein, und das mal 2 - leider für unseren Geldbeutel 4
Nummern zu groß :frowning:

.

Wenn es sowas tatsächlich in einer akzeptablen Billig-Version
geben würde - das wär schon Klasse.

Ich Weis nicht für dich Akzeptabel ist Aber Ich kann Term a rest nur empfelen. Ich habe für meine keine 80 Euro gezahlt (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…) und finde die wirklich klasse und ausreichend warm und bequem (obwohl ich öfter mal rücken habe).
Packmaß ist extrem klein (eingefleischte leichtwanderer würden sich zwar immer noch übers Gewicht muckiren) und nicht zu schwer. Fürs Auto eh egal aber auch für Rucksack turen mal machbar.
Trocknet recht fix (Ich reinige auch immer mit Viele Wasser und Sport Waschmittel)) Recht robust, und es gibt Lebenslage Garantie - wenn man löcher nicht grade selbst verschuldet weil man auf ner Scherbe schläft. Löcher lassen sich Ficken und Ventile austauschen.
Prei Leistung also Imho gut.
Der nachteil ist das diese matte inzwischen auf Zeltlager recht häufig auftaucht so das man sehen muss die nicht zu verwechseln :wink:

Es gibt aber auch noch andere Modelle die gut sind.
Ganz Wichtig gehe in nen Outdoorladen und lasse die Kids mal Pro beliegen

Ach ja ich habe keinerlei Verbindung zu Term a rest- ich bin lediglich seit 15 Jahren überzeugter Nutzer. und habe nur aus einem Grund eine neu matte gekauft die alte hatte ein Loch und ich war gewachsen also alte matte geflickt und eine neue Her- die erste habe ich immer noch als zweit matte für Gäste etc.
Gruß Werwölfling

Wie alt sind Die kinder?

Die draußenschlafenden 14 und 12. Allerdings schon Größen von 1,74 und 1,66 m.

Garde Jüngere schlafen auch auf Normalen Schaumstoff matten
gut.

Was meinst du mit „normalen“ Schaumstoffmatten?

Ich Weis nicht für dich Akzeptabel ist Aber Ich kann Term a
rest nur empfelen. Ich habe für meine keine 80 Euro gezahlt
(http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…)
und finde die wirklich klasse und ausreichend warm und bequem
(obwohl ich öfter mal rücken habe).

und es gibt Lebenslage Garantie -
Löcher lassen sich Ficken und Ventile austauschen.
Prei Leistung also Imho gut.

Na, jetzt bin ich ja doch schon fast überzeugt.

Der nachteil ist das diese matte inzwischen auf Zeltlager
recht häufig auftaucht so das man sehen muss die nicht zu
verwechseln :wink:

In das Zeltlager (Pfila) in das meine Kinder jährlich gehen, gibts für alle Feldbetten. Daher kein Prob. Wir könnten ja auch noch den Namen draufschreiben :wink:

Ganz Wichtig gehe in nen Outdoorladen und lasse die Kids mal
Pro beliegen

Gute Idee. Wird zwar ein weiterer Weg, aber wenn sich lohnt.

Man muß eben auch mal was investieren :frowning:

Danke Euch Gruß MoMi

Was meinst du mit „normalen“ Schaumstoffmatten?

Sowas: http://www.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&h…

Für kinder ok. Aber deine sind oder kommen zumindest bald in das alter wo dann häufig auf die Luftgefüllten umgestiegen sind. zumal in dem alter dann auch schon eher geguckt wird wo drauf man so liegt (also Boden steinig oder eher Lehm…)

In das Zeltlager (Pfila) in das meine Kinder jährlich gehen,
gibts für alle Feldbetten.

Ahhr Sorry aber das wäre für mich ein Grund ein Kind zuhause zu lassen. Feldbetten und Koffer/Trolles sind bei uns absolut unerwünscht da es eigentlich für Zeltlager nicht unpraktischer geht. Aber das ist wohl ein Glaubenskrieg ^^ obwohl es sicher ein oder zwei vorteile der Feldbetten gibt, aber spätestens wenn wir während eines Lager zum Haiken (mehrtägige Wanderung) aufbrechen, hätten alle mit Feldbett ein Problem:wink:

Gute Idee. Wird zwar ein weiterer Weg, aber wenn sich lohnt.

Das Wird sich sicher lohnen. Denn Du Weist das diene Kinder auf die matte passen und bequem liegen. und evtl findest Du sogar noch etwas billigeres. Ein Vorjahres Modell oder so. Und da Ihr ja wahrscheinlich eher mit dem Auto unterwegs seit (gehe ich mal davon aus sonst würden Luftmatratzen oder gar Klappliegen nicht in frage kommen) kannn es ja auch was schwereres sein. Ich habe damals nach einem Kompromiss Komfort/Gewicht gesucht

Man muß eben auch mal was investieren :frowning:

Ja leider. Aber ich muss zugeben bei allen Sachen die Ich „outdoormäßig“ brauch gebe ich inzwischen eher viel Geld aus. Im ersten Moment manches mal gedacht ich muss verrückt sein oder belächelt (wie 100€ für nen Schlafsack?) Mal abgesehen davon gibt es wesentlich teurere- aber seit dem habe ich nie mehr gefroren! Und bedenke man verbringt 1/3 der zeit schlafend!

OT:Und seit dem ich die Regenjacke für >100 Euro habe hat es nicht mehr geregnet im Lager (wenn die so funktioniert ist gut aber langsam wäre mal nen Funktionstest gut bevor die Garantie abläuft^^)

Und evtl kann Mami auf den Moped touren ja auch noch nutzen ziehen:wink:

Gut Nacht Werwölfling :wink:

Hallo MoMi,

Wir könnten ja auch noch den Namen draufschreiben

Und das macht am besten mit einem Edding auf der Seitennaht. Aufkleber halten nicht besonders, und wegen der Lösungsmittel im Stift würde ich eher nicht die Fläche beschreiben. Mein chemisch begabter Sohn sagt allerdings, das würde nichts ausmachen - aber mir das mal ein Mattenverkäufer gesagt, und das hab’ ich nie mehr vergessen.

Man muß eben auch mal was investieren

Dafür habt ihr wirklich lang Freude dran. Ich habe meine schon 12 Jahre und da war noch nie was dran. Und bequem ist sie immer noch und taugt auch mal als Gästebett.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Mieze,

stattliche 78 cm breit. Aber bei einem Preis von 180,-
Eurolein, und das mal 2 - leider für unseren Geldbeutel 4
Nummern zu groß :frowning:

Google mal bei den üblichen Verdächtigen für Outdoor. Ich hab damals unsere Therm-a-Rest-Matten als 2. Wahl für den halben Preis gekauft.
2. Wahl war dann, dass eine Seiten"naht" nicht ganz so breit zugeschweißt war wie die anderen oder dass der Aufdruck schief war. Funktionierten tun die Matten trotzdem einwandfrei.

Grüße von
Tinchen

Guten Tag,
habe oft und sehr gut auf Klappliegen geschlafen. Möglichst zum Fussende hin einsteigen oder ganz einfach verkehrt herum drauf schlafen, dann kippen sie nicht. Warum also nicht die Klappliegen mitnehmen, wenn sie schon vorhanden sind?

andersrum…
Hallo Jule,

Ein weiterer Nachteil ist, dass man sich wirklich die
Mühe machen sollte, die Matten nach Gebrauch immer wieder
einzurollen, damit die Selbstaufblasfähigkeit erhalten bleibt.

Zum Transport gern einrollen, aber aufbewahren bitte offen und ausgerollt. Wenn der Schaum den ganzen Winter über zusammengequetscht ist, wird er sich im frühjahr unr sehr zögerlich entfalten.

Gruß
Burkh

Test Edding
Moin,
ist zwar schon Älter der Beitrag aber hier mein Senf dazu:

Und das macht am besten mit einem Edding auf der Seitennaht.
Aufkleber halten nicht besonders, und wegen der Lösungsmittel
im Stift würde ich eher nicht die Fläche beschreiben.

Ich habe Meine stumpf auf der liegefläche beschriftet und noch keinen schaden feststellen können.

Muss baer zugeben nach deinem Artikel wohl doch in Zukunft die Seitennaht zu nehmen :wink:
Gruß Werwölfling