Hallo erstmal ich wollte fragen was für kosten kommen auf mich zu wenn ich mich selbständig mache Personal,Strom,Miete usw. Worauf muss man achten und worauf sollte man achten danke im voraus.
Hallo,
das Thema ist so vielschichtig, das kann man nicht ohne weitere Informationen beantworten.
Ich empfehle eine Nachfrage bei der IHK.
Viele Grüße
Hallo erstmal ich wollte fragen was für kosten kommen auf mich
zu wenn ich mich selbständig mache Personal,Strom,Miete usw.
Worauf muss man achten und worauf sollte man achten danke im
voraus.
Hi,
das ist keine Frage, die pauschal beantwortet werden kann, hierzu sollte man schon wissen, was du vor hast.
Grüsse
voraus.
Hallo,
ich antworte gerne auf konkrete Fragen, aber nicht auf eine so global gestellte Frage deren Antwort umfangreicher als ein Buch ist.
MfG Barbara
Hallo,
die Frage ist sehr allgemein und ungenau. Was heisst denn selbstständig? Als wer? Freelancer oder eine Firma?
Da wird dir etwas googeln mehr helfen, z.B.:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/meine-eig…
http://www.gruendermarkt.de/registrierung.html?gclid…
usw. Garantiert kannst du in deiner Region nach Hilfe fragen, nicht nur finanziell, sondern in Form von Fachwissen.
MfG
Sophie
voraus.
Personal,Strom,Miete usw.
Personal: Ein Arbeitnehmer, der durchschnittlich 34.000 € im Jahr verdient, kostet das Unternehmen gut 40.000 €.
Strom hängt vom Verbrauch und dem Tarif ab.
Miete ist Verhandlungssache.
Worauf muss man achten und worauf sollte man achten
Man sollte darauf achten, die Kosten möglichst gering zu halten und die Einnahmen höher, damit noch was übrig bleibt.
Hallo Fragelöwe,
leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da Kosten für Personal, Miete, Strom von Ihrer Tätigkeit abhängen und ich Ihnen keine Pauschale Aussage treffen kann.
Sorry
Hallo,
Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten, die kann man so gar nicht beantworten.
Mit was machst Du Dich z.B. selbständig ??
Brauchst Du dazu dann sofort Personal ?? Wenn ja, wie viele Leute brauchst Du etc, etc. ???
Grundsätzlich kommen auf Dich die verschiedenen Steuern zu. Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, evtl Beiträge zur Berufsgenossenschaft.
Bei Personal musst Du entweder eine Software oder einen Steuerberater haben, der Dir die Lohnabrechnung macht ( das kostet auch wieder Geld ).
Du musst Dich um Deine Kranken- und Rentenversicherung kümmern usw.
Solch ein wichtiges Thema sollte man mit einem Fachmann direkt besprechen, oder lass Dich vom Jobcenter beraten, das wäre die beste Lösung.
Viel Erfolg dabei !!!
voraus.
Du bist ja lustig, die Kosten, die bei einer Selbständigkeit entstehen sind doch abhängig davon, was Du machen willst. Wenn Du Dich als Dolmetscher selbständig machst sind die Kosten geringer, als wenn Du ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen möchtest. Ich denke, bei den Kosten, die Du da aufgeführt hast, kannst Du keine Antworten vernünftigen erwarten, denn diese Dinge sind auch noch regional unterschiedlich.
Deine Frage kann man nicht einfach so pauschal beantworten. Es hängt davon ab, in welcher Branche du dich selbständig machen möchtest. Evtl. sind höhere Investitionen erforderlich. Miete für die gewerblichen Räume, Energiekosten. Versicherungen etc., also da muss man schön mehr wissen, um eine brauchbare Antwort geben zu können.
voraus.
Hallo,
Ihre Frage zu beantworten würde hier den Rahmen sprengen, es kommt ja auch darauf an, in welchen Rahmen Sie sich selbstständig machen wollen.
Ich kann Ihnen nur dringend anraten, sich bei Ihrer örtlichen IHK einen ersten, übrigens kostenlosen, Beratungstermin zu holen und sich dann dort umfänglich beraten zu lassen.
Viele Grüße
Faime
Hallo so eine grosse Glaskugel habe ich nicht, Bitte etwas konkreter was geplant ist
voraus.
Wenn ich Dir jetzt ein paar Sachen aufschreibe, ist das sicher unvollständig. Wenn ich das machen würde:
- Existenzgründerseminar an der Volkshochschule
- Gespräch mit der IHK (Indusrie umd Handelskammer- die haben bestimmt Checklisten)
- Gespräch mit Deiner Bank- die wollen z.Zt. ihr Geld loswerden und haben normalerweise auch checklisten.
Und frag Deine Kumpels- die können Dich einschätzen:
- hast Du solide Kenntnisse in Deine Branche
- bist Du einigermaßen diszipliniert
- bist Du bereit auch mal 12 Stunden zu arbeiten, wenn es erforderlich ist…
Viel Glück und Erfolg
Martin aus Bonn
voraus.
Hallo,
all diese Fragen kann man an dieser Stelle nicht beantworten, da dies alles von der Größe des Unternehemnens, dem Geschäftsfeld an sich und vielen anderen Faktoren abhängig ist. Wer solche Fragen an dieser Stelle stellt, ist eigentlich schon verloren, da eine Selbständigkeit immer auch eine Betriebswirtschaftliche Ausbildung voraussetzt. Andernfalls droht schnell der Konkurs und den kann man sich ersparen, wenn man den ersten nicht vor dem zweiten Schritt tut. Mit mehr Details zur geplanten Selbständigkeit kann ich Dir sicher noch sachdienliche Hinweise geben [email protected]
voraus.
Liebe/r Frageloewe92,
also die Frage ist natuerlich schon sehr komplex und auch etwas schwierig, weil ich nichts ueber Deine (Vor-)Kentnisse weiss. Aber mal angenommen, Du hast gar keine oder wenige: Welche Kosten anfallen, haengt davon ab, in welcher Branche Du Dich selbststaendig machen willst: Dienstleistungen sind personalintensiv (ausser Du machst alles alleine), Produktherstellungs und Handwerkerkosten sind sehr materialintensiv. Dann zur Miete: Kannst/willst Du zu Hause (Buero) arbeiten oder musst Du Dir Fremdraeume anmieten?
Als allererstes muesstest Du Dich darum kuemmern, ob Deine Selbststaendigkeit gewerbepflichtig ist oder nicht. Wenn ja, musst Du das beim zustaendigen Gewerbeamt anmelden, das dann die Anmeldung in vielen Kopien an zustaendige Aemter (Finanzamt, IHK usw.) weiterschickt. Wenn nicht, musst Du Deine Taetigkeit selbst beim Finanzamt anmelden, Die eine Steuernummer holen (wenn Du noch keine hast) und dann auch eine kleine Buchhaltung (Einnahmen-/Ueberschussrechnung) machen. Wenn Du Groesseres vorhast und evtl. Geld von der Bank fuer die Anfangsinvestitionen brauchst, musst Du eine Erfolgsanalyse mit Marktforschung erstellen (zwei Baecker nebeneinander machen sich Konkurrenz!), dabei helfen Dir aber Banken oder die IHK oder andere Startup-Seiten im Internet. Wenn Du arbeitslos warst/bist, hilft Dir auch das Arbeitsamt dabei – auch finanziell!!. Wenn Du dann mal selbststaendig geworden bist, musst Du eine „Kosten-/Leistungsrechnung“ anstellen, was nichts anderes heisst, als dass Du, egal, ob fuer Warenherstellung, -/verkauf oder fuer Dienstleistungen, alle Kosten (Personal, Mieten, Betriebsausstattung (Maschinen, Bueroausstattung, evtl. Pkw oder Transporter), Versicherungen, Werbekosten (fuer Werbung, Dienstreisen), Telefon, Porto, evtl. Buchhalter/Steuerberaterund auch auch alle Steuern ermittelst und dann Deine Verkaufspreise, wiederum egal ob fuer Waren oder Dienstleistungen (Honorare) so kalkulierst, dass dann noch ein akzeptabler Gewinn fuer die erwuenschte Lebensfuehrung uebrigbleibt. Dazu braucht man aber auf jeden Fall professionelle Hilfe.
Das waeren so die ersten Schritte. Der allererste ist aber, mutig anzufangen, sich durchzufragen und jede erdenkliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das muessen aber keine teuren Beratungsfirmen sein, sondern zunaechst mal die oben genannten (meist kostenlosen) Einrichtungen. Alles Gute fuer Dich!
Gruss
Bernhard
voraus.