Hallo!
Ich suche für eine Unterrichtsreihe in der Stufe 10 alle Kurzgeschichten von Wolfgang Borchert.
Die bekanntesten (Brot, Küchenuhr,Nachts schlafen die Ratten doch) sind bereits in Stufe 8 behandelt worden, und die unbekannteren sind mir halt nicht bekannt.
Weiß jemand, wo ich die herkriegen kann, zumindest die Titel,d ass ich im Netz etwas danach suchen kann? Danke
Hallo Kidie,
als Buch gab’s mal
Wolfgang Borchert: Das Gesamtwerk (ISBN 3 7632 2547 1)
Gibt’s vielleicht noch im Antiquariat. Oder neu verlegt (der Verlag war Rowohlt).
Die Kurzgeschichten stammen aus den Buechern:
Die Hundeblume
(Die Hundeblume, Die Kraehen fliegen abends nach Hause, Stimmen sind da - in der Luft - in der Nacht, Gespraech ueber den Daechern, Generation ohne Abschied, Eisenbahnen,nachmittags und nachts, Bleib doch,Giraffe, Vorbei vorbei, Die Stadt, Hamburg, Billbrook, Die Elbe)
An diesem Dienstag
(Die Kegelbahn, Vier Soldaten, Der viele viele Schnee, Mein bleicher Bruder, Jesus macht nicht mehr mit, Die Katze war im Schnee erfroren, Die Nachtigall singt, Die drei dunklen Koenige, Radi, An diesem Dienstag, Der Kaffee ist undefinierbar, Die Kuechenuhr, Vielleicht hat sie ein rosa Hemd, Unser kleiner Mozart, Das Kaengaruh, Nacht schlafen die Ratten doch, Er hatte auch viel Aerger mit den Kriegen, Im Mai,im Mai schrie der Kuckuck, Die lange lange Strasse lang)
und
Nachgelassene Erzaehlungen
(Der Schriftsteller, Schischyphusch, Von drueben nach drueben, Das Brot, Gottes Auge, Das ist unser Manifest, Lesebuchgeschichten, Dann gibt es nur eins!)
Viel Glueck beim Suchen,
Elke
Hallo,
als Buch gab’s mal
Wolfgang Borchert: Das Gesamtwerk (ISBN 3 7632 2547 1)
Gibt’s nach wie vor: ISBN: 3498090275 Buch anschauen oder als Taschenbuch ISBN: 3499225093 Buch anschauen.
Dazu gehört allerdings als Ergänzung noch der Nachlassband ISBN: 3499109751 Buch anschauen.
Grüße
Wolfgang