Alle Lesezeichen seit gestern, Firfox Update weg

Hi, Win 10, 64 Bit, Firefox, Laptob, Google Starseite.
Gestern kam die Meldung, dass Firefox ein Sicherheitslücke hat und dass man das Update installieren soll. Hab ich gemacht und dann waren all meine Lesezeichen weg und damit auch der Link worüber ich mich immer und seit Jahren bei Arcor Mail eingelogt habe. Seitdem geht nichts mehr. Das heißt, ich kann mich einloggen aber nicht in mein Postfach. Weder über die Arcor- noch über die Vodafoneseite
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, mit ´ner Anleitung für DAUs
Angeblich sollen ja die Lesezeichen in einem Ordner von Firfox liegen aber wie komme ich dahin?
Mit Dank und Grüßen…

Moin,

ich nutze den FF seit etlichen Jahren, da kamen Dutzende von Updates, aber noch nie diese Meldung. Möglicherweise bist Du einem Fake aufgesessen. Meine Empfehlung: Backup einspielen. Falls keiner vorhanden, Rechner scannen, zB mit http://housecall.trendmicro.com/de/

Gruß
Ralf

Hallo,

wo kam die Meldung, und wie hast du das Update installiert? Über die Update-Funktion direkt im Browser, oder von irgendwo irgendwas heruntergeladen und installiert?
Ich habe eine ähnliche Befürchtung wie Ralf. :frowning:

Wo landest du denn dann, wenn du dich einloggst?

Mit den verlorenen Lesezeichen kannst du sehen, ob dir diese Seite mit den Beschreibungen weiterhilft: https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeichen-sichern-und-wiederherstellen

Gruß
Christa

Installiert mehr Antivirus, Leute …

Nun ja, das geht arg an der Fragestellung vorbei, es ging um Lesezeichen und nicht um gespeicherte Passwörter.

Und welche Version vom FF hast du jetzt?

Hallo,
ging mir genau so - ich habe die AVG-Schutzsoftwarfe installiert - da gibt es mittlerweile eine Korrektur, welche auch im Browser selbst angezeigt wird. Die habe ich installiert und schon waren alle Lesezeichen und auch die gespeicherten Passwörter im Firefox wieder da.
Gruss
Czauderna

Die Meldung kam U.a. beim Spon und runtergeladen eben da.

Version 67.0.3
Ich habe keine Paßwörter gespeichert, nirgendwo! Alles funktioniert bis auf die fehlenden Lesezeichen. ramses90

Version 67.0.3 ramses90

Und hast du dir meinen Link angeschaut, ob du die Lesezeichen wieder findest? Ansonsten ist die Frage, ob du das gleiche Problem wie @Guenter_Czauderna hast, also falls du AVG hast, solltest du die besagte „Korrektur“ installieren …

Danke, Ich hab mir Deinen Link angeschaut und bin danach vorgegeangen. Er hat mir dann angezeigt, dass er 15 Lesezeichen wiederherstellen kann waoraufhin ich auf wiederherstellen geklickt habe und dann hat mir der S…und die 4 von gestern, wo´s ja schon passiert war, angezeigt. Spei…
Hab jetzt aber gesehen, dass ich von 20118 noch den Ordner : Alte Firefoxdaten habe und da sind 15 Bookmarks drin. Ich nehm nunmal mit meinem Dauverständnis an, dass das 15 Lesezeichen sind wo mit etwas Glück der Arcor Link (um den´s mir ganz vorrangig geht) mit drin ist. Das sind alles jOSNLZ4 Dateien mit 9 und 10 KB. Dadrauf Re.-klick, neuses Fenster: öffnen mit, Klick : App im Microsoft Stor suchen, Klick, passiert nix. So dumm wie zuvor. ramses90

Ist es der?
https://www.avg.com/de-de/homepage#pc Ramses90

Dein Link versucht, laut Firefox ´ne bösartigge Software zu installieren. ramses90

Hallo,
ja, aber ich habe die „Bezahlversion“. und soweit ich das mitbekommen habe steht das alles auch in Verbindung mit einem Firefox-Konto, auf dem man u.a. auch alle Passwörter abspeichern kann. Mit dem Add-On von AVG wurde offenbar aus den gespeicherten Dateien aus dem Firefox-Konto die alten Daten wiederhgestellt, zumindest was die Lesezeichen und Passwörte betraf und wie gesagt, alles wider da. INwieweit der FF 67.03, den ich inzwischen auch habe damiz etwas zu tun hat - ich weiss es nicht.
Gruss
Czauderna

Stimmt. Nicht aufgepasst. Danke für die Korrektur, das kommt vom Schnellschüssen aus dem Gedächtnis …

Sebastian

Hier wird nur ein falsches Zertifikat angemeckert. Aber, hey, wer kann von einem Antivirus-Hersteller schon erwarten, dass er sich um solche Kleinigkeiten kümmert, die sind ja volle Kanne mit wirrtuellem Lebenretten am machen …

1 Like

Ich lande, wenn ich auf der Arcor Seite bin da: https://www.arcor.de/login
Dann log ich mich ein, neue Seite mit: Email, klick, neue Seite
. Vodafone, Klick auf Email, nix passiert. ramses90

So, die Lesezeichen sind auf einer Seite jetzt vollzählig da auf jeder weiteren Seite nicht, da sind weiterhin nur die von gestern gesetzten.
Ich habe die jetzt nach HTML als Datei exportiert und den Arcor Link extra abgespeichert. Und nachher ruf ich ´nen Spezi an, dass der sich das mal anschauen kommt. Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe!
Viele Grüße ramses90

Update!
Das Problem wurde behoben.
Es lag daran, dass ich ´ne 32 bit Version herunter geladen habe. Die Seite die mit allen Lesezeichen ngezeigt wird ist aber aus der 64 bit Version.
32 bit wurde entfernt und nun klappt´s auch wieder mit den Lesezeichen. ramses90

Für die Zukunft: du musst keine extra Update-Version herunterladen! Im Firefox-Menü unter Hilfe->Über Firefox siehst du deine aktuelle Version, und, sofern ein Update zur Verfügung steht, wird dir das dort zur Installation angeboten. Es läuft also direkt über Firefox, ohne dass du Dateien extra speichern musst, z. B. Dann musst du auch nicht überlegen, ob die Seite, von der du herunterlädst, in Ordnung ist oder nicht. Das sieht dann z. B. so aus (gerade aktuell bei meinem):

Anscheinend gab’s inzwischen wieder ein neues Update, 67.0.3 wurde bei mir nach deinem Hinweis installiert, bzw. installiert war es schon, ich musste den Browser nur, so wie jetzt auch, neu starten.

Gruß
Christa

1 Like