Diese Frage hat mich schon immer beschäftigt(jedenfalls für die letzten 5Jahre)
Kann es mal geschehen, dass alle 9Planeten(inkl. Pluto) auf einem Winkel, der Sonnenmittelpunkt und Erde verbindet, angeordnet werden können?
Theoretisch könnte dies ja funktionieren, habe aber schon viele Geologie-/Astronomielehrer gefragt die dies nicht beantworten konnten
Du meinst das alle Planeten aufgereiht wie auf einer Perlenschnur in einer Reihe stehen? Ja, ist möglich und auch schon vorgekommen. Im Jahr 2005 standen z.B. alle Planeten in einer Reihe, die Erde auf der einen Seite der Sonne und er Rest der Planeten auf der anderen.
Da wurde mal wieder der Weltuntergang prophezeit weil es angelich das Universum aus dem Gleichgewicht bringen sollte…
hilft dir das:/t/wann-unsere-planeten-in-einer-linie-im-april/1086033
und das http://de.wikipedia.org/wiki/Titius-Bode-Reihe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe eher das in dieser Reihenfolge gemeint:
Sonne-> Merkur-> Venus-> Erde-> Mars-> Jupiter-> Saturn-> Uranus-> Neptun-> Pluto
Und dass es gerade so ist, dass es wie ein absoluter Sonnen-Planeten-Finsternis gibt… Also eher nicht auf einer Linie sondern eher auf einem Winkel…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sonne-> Merkur-> Venus-> Erde-> Mars->
Jupiter-> Saturn-> Uranus-> Neptun-> Pluto
Und dass es gerade so ist, dass es wie ein absoluter
Sonnen-Planeten-Finsternis gibt… Also eher nicht auf einer
Linie sondern eher auf einem Winkel…
Die Reihenfolge die du meinst ist mir klar, aber ich verstehe wohl nicht was du mit dem Winkel meinst…
Linie sondern eher auf einem Winkel…
mein lieber Darkwhite
jetz hast du mich in verlegenheit gebracht, du magst das ja richtig erklären, aber ich verstehe nicht mehr was du jetzt genau noch willst.
bin ich da der einzige der sich selbst auf dem schlauch steht?
was meinst du mit sonnen-planeten-finsternis?
bitte etwas genauer,
oder wer versteht das und kann es einfacher erklären?
gruß Franz
hallo
-
pluto ist kein planet sondern ein zwergplanet. wenn die unterscheidung für dich egal ist, müsstest du auch eris einbeziehen - die ist grösser als pluto. alle anderen zwerg- und klein planeten sind wesentlich kleiner als pluto und daher nicht so interessant.
-
die ekliptiken der planeten sind nicht auf selber ebene. selbst wenn alle planeten in einer reihe stehen, stehen sie nicht wirklich „hintereinander“ sondern leicht nach oben und unten verschoben.
-
die sonne ist im vergleich zu den planeten riesig. selbst wenn die planeten tatsächlich genau in einer reihe stehen könnten (was sie nicht können!) könnte kein planet die sonne für den nächsten verdunkeln (zumindest nicht im nennenswerten ausmass).
-
pluto steht zu neptun in einer 2:3 resonanz. die verhindert bliebige konstellationen der beiden himmelkörper. die anderen planeten haben zueinander aber keine resonanz, es ist also nur eine frage der zeit, bis einmal eine echte grosse konstellation auftritt. unmöglich halte ich das nicht.
-
was passiert bei einer grossen konstellation? nun - ein nennenswerter teil der astronomen wird einen orgasmus bekommen. das wars dann aber auch schon. die gravitationskräfte sind so gross nun auch wieder nicht. jupiter hat ja auch mehr masse als alle anderen planeten zusammen (inkl. kleinplaneten und sonstiges kleinzeugs). ein bisschen mehr in einer reihe ist da schon wurscht. es werden also weder planeten aus der bahn geschoben noch meteorhagel auf die erde niedergehen. ach ja - ein paar astrologen werden vermutlich seeehr reich und ein paar dummköpfe arm. kümmert aber eigentlich keinen.
lg
erwin
Hallo,
nicht mein Schwerpunkt, aber ich fand die Inhalte dieser Diskussion interessant:
http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?num=…
Da wird auch auf den „Winkel“ eingegangen. Und das es wg. des Mehrkörperproblems fast nicht vorhersehbar ist.
Fies ist natürlich der enthaltene Hinweis, man könne das anhand der Umlaufzeiten selber berechnen. Also das ist sowas von fies …
Grüße Roland
Linie sondern eher auf einem Winkel…Die Reihenfolge die du meinst ist mir klar, aber ich verstehe
wohl nicht was du mit dem Winkel meinst…
Er meint vermutlich, dass alle Planeten in einer Ebene orthogonal zur Ekliptik z.B. der Erde liegen, und nicht genau auf einer Gerade, weil letzteres ja nicht möglich ist.
Im Jahr 2005 standen z.B. alle Planeten in
einer Reihe, die Erde auf der einen Seite der Sonne und er
Rest der Planeten auf der anderen.
Da wurde mal wieder der Weltuntergang prophezeit weil es
angelich das Universum aus dem Gleichgewicht bringen sollte…
Dieser Weltuntergang fand ein paar Jahr früher, am 5. Mai 2000, statt (wer erinnert sich nicht mit Schrecken an diesen Tag…). http://nssdc.gsfc.nasa.gov/planetary/alignment.html
Aber auch damals standen die Planeten nicht in einer Reihe, sondern in einem um 25° gestreckten Segment. Und beim nächsten Ereignis, bei dem sich alle Planeten auf einer Sonnenseite ‚in einer Reihe‘ wiederfinden werden, i Jahr 2492, wird das Segment gar 90° umspannen.
Und was die angefragten Finsternisse angeht - eine Sonnenfinternis ist möglich, weil der Mond, obzwar er nur 1/400 des Sonnendurchmesser besitzt, um 400 mal näher zur Erde steht, als die Sonne. Die letzte durch die Venus verursachte ‚Sonnenfinsternis‘ auf der Erde war am 8. Juni 2004 (die nächste wird 2012, dann wieder 2117 stattfinden) und war nicht sonderlich spektakulär - weshalb solche Ereignisse auch als ‚Durchgang‘ oder ‚Transit‘ bezeichnet werden. Man sieht (mit geeigneten Instrumenten oder Brillen) einen winzigen runden Fliegenschiss, der sich von links vor die Sonne schiebt und nach rechts wieder verschwindet.
Gruß