Alle Prüfungen auf einmal?

Hallo,
ich bin noch neu hier…

Ich hab eine Frage zur Prüfungsanmeldung an der Uni.
Ich studiere Kulturwirt in Essen und bin Nachrücker.
Eben wollte ich mich für die Prüfungen eintragen und merke dass das ganz schön viele sind.
Insgesamt wären es 9 Klausuren.
Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro Semester.

Muss ich alle Klausuren in diesem Semester schreiben oder kann ich auch welche im nächsten Semester schreiben??

Danke für Antworten :smile:)

Mein Tipp: Melde dich fuer alle an. Was du hast, hast du. Ich bin es gewohnt, mindestens 7 Klausuren und ein oder zwei hausarbeiten im Semester zu schreiben.
LG, Sarah

Hallo,

nimms mir nicht übel - aber ich verstehe nicht, wie man so etwas hier fragen kann.

Willst du dich bei so einer wichtigen Frage auf die anonyme Auskunft in einem Internetforum verlassen, erstens weil es eben anonym ist und zweitens weil es überhaupt an jeder Uni anders sein kann?

Da geht man an die Uni und fragt.

Gruß
Elke

Danke für den Tip.
Ich will auch so viele wie möglich schreiben, aber ich frage mich ob ich auch eine oder zwei im nächsten semester schreiben kann bei denen ich mich noch nicht so sicher fühle…

Hi,

Insgesamt wären es 9 Klausuren.
Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro
Semester.

da brauchst du jetzt keinen Schock zu kriegen :wink: Wenn man so viele Klausuren schreibt, dann sind die meist auch nicht so schwer und haben keine immensen Durchfallquoten. Also wenn so viele Klausuren angeboten werden, ist das auch schaffbar.

Gruß
Steffie

Hallo!
Also das geht meistens nach hinten los. Wenn du den Kurs dann nicht mehr hast, lernst du das Zeug nicht und am Ende ist es dann schlechter als es jetzt sein koennte. Udn man darf jede Klausur 2 Mal wiederholen. Selbst wenns dich also jetzt durchhauen wuerde, waere das nicht das Ende der Welt.
LG, Sarah

Hallo rodarte,

ich bin noch neu hier…

na dann herzlich willkommen :wink:

Ich studiere Kulturwirt in Essen und bin Nachrücker.

im ersten Semester, nehme ich an? Also gerade mal so eben angefangen zu studieren?

Eben wollte ich mich für die Prüfungen eintragen und merke
dass das ganz schön viele sind.
Insgesamt wären es 9 Klausuren.

Ja, das ist so im Studium. Ich konnte’s auch nicht glauben, dass einem das Abi mal wie ein Klacks vorkommen kann. Bis ich dann studiert habe :wink:

ABER: Wenn das mit diesen 9 Klausuren nicht von der Mehrheit der Leute zu schaffen wäre, dann wäre das inzwischen geändert worden. Und blöder als Deine Vorgänger bist Du doch auch nicht, oder?

Und ausserdem wirst Du - vermute ich zumindest mal - sicherlich nicht endlos lange studieren wollen, oder? Stell Dir vor, Du schreibst pro Semester nur die Hälfte der Prüfungen, dann biste ja doppelt so lange am Studieren. Kannst Du Dir das leisten (finanziell und für den Lebenslauf)?

Achja, ohne jetzt allzu grossmütterlich klingen zu wollen: das Umgehen mit dem Stress einen Haufen Prüfungen innerhalb von recht kurzer Zeit bestehen zu müssen ist eine ziemlich wichtige Sache zu lernen. Das Zeitmanagement vorher (wann lerne ich wie für welche Prüfung?) und während der Prüfungswochen kannst und wirst Du auch für den späteren Beruf dringend brauchen.

Also nur Mut - meld Dich an, das ist schon zu schaffen!

Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro
Semester.

…sind aber in dem Fall völlig irrelevant, weil die wahrscheinlich was anderes studieren.

Muss ich alle Klausuren in diesem Semester schreiben oder kann
ich auch welche im nächsten Semester schreiben??

Wie gesagt - würde ich nicht. Denn im nächsten Semester kommt ja neuer Stoff dazu - und es wird neue Klausuren geben. Die Leute, die ich kenne und die das gemacht haben, haben diese Entscheidung dann im nächsten Semester bitterlich bereut und letzten Endes war das der erste Schritt ein Semester länger zu studieren.

*wink*

Petzi

hm, mir kams so vor als ob man hier alles fragen darf…

ich habe heute frei und als ich mich heute morgen früh angemeldet habe kam mir die frage in den sinn.

morgen habe ich uni und frag sowieso noch mal nach.
tatsache ist, dass es mich in diesem moment interessiert hat.

trotzdem danke für den rat

Hallo,
so ganz verstehe ich deine Anfrage nicht: Was hat denn deine Klausurenzahl mit denen von anderen Studenten zu tun?

Insgesamt wären es 9 Klausuren.
Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro
Semester.

Und? Wen interessiert, was und wieviel andere Leute schreiben? Wird dein gesamt zu lernender Stoff dadurch weniger?

Muss ich alle Klausuren in diesem Semester schreiben oder kann
ich auch welche im nächsten Semester schreiben??

Was machst du dann mit den Klausuren des nächsten Semesters?

Für konkrete Fragen musst du deine Prüfungsordnung zu Rate ziehen, da ist geregelt, welche Art der Prüfung du bis wann abzulegen hast.
Normalerweise gibt es Fristen wie „Die Anmeldung zu XY muss bis zum Beginn des x.Semesters erfolgen.“, das ist das einzig für dich Maßgebliche, nicht was dir Leute, die du nicht kennst, in einem Internetforum sagen.
Es kann sein, dass die neun Prüfungen nur Vorschläge sind, die du auf die nächsten Semester verteilen kannst, es ist aber genauso möglich, dass du es nie wieder aufholst, wenn du dich jetzt nicht anmeldest.

Ich persönlich (!) finde, du solltest in deinem ersten Semester die Zähne zusammenbeißen und das Ganze wie vorgesehen durchziehen. Schon vor der ersten Klausur am Anfang des ersten Semesters zu sagen „Das ist aber soviel“… ich weiß nicht, aber auf mich macht das keinen guten Eindruck.

Viele Grüße
Kati

Moin,

Insgesamt wären es 9 Klausuren.
Freunde von mir die studieren schreiben meistens so 4 pro
Semester.

Und?!
Es macht schon einen Unterschied, ob man 9 Schnapsgläschen voll trinen muss, oder vier Maß.

Es gab einzelne Prüfungen bei mir, deren Vorbereitungspensum locker das von zehn Lulliprüfungen überschritt!

Gandalf

Hi!

Bedenke bitte, daß ein Studium zunächst relativ „seicht“ angeht, um einen Einstieg zu erleichtern. Erst in späteren Semestern wird der
zu lernende Stoff pro Zeiteinheit langsam, aber SEHR deutlich gesteigert!

Sprich, wenn du schon zu Beginn des Studiums der Stoffmenge nicht gewachsen bist, wirst du später erst recht Probleme haben. Da hilft es nur, sich andere/neue Lernkonzepte zu überlegen und zu versuchen, sich dem Lernpensum anzupassen - mit der Zeit klappt das auch in der Regel :wink:
Also bitte nicht vor Prüfungen „drücken“ (zumindest nicht vor so vielen), sondern deine Lernmethoden und deine Lerngeschwindigkeit überarbeiten!

Gruß,
Sharon

hm, mir kams so vor als ob man hier alles fragen darf…

Natürlich darfst du fragen. Aber was willst du mit der Antwort anfangen.
Wenn hier jemand schreibt: nö, mach mal eine Klausur pro Semester, das ist okay! Aber die Studienordnung deines Studiengangs sagt was anderes - was bringt dir das dann?

tatsache ist, dass es mich in diesem moment interessiert hat.

Es interessiert dich. Fein.
Aber du kannst doch nur eine Antwort brauchen, die stimmt.

Gruß
Elke