Alle sagen "Charakter" - müsste es nicht "Figur" heißen?

Liebes Forum,

durch Rollenspiele, angefangen bei Pen & Paper Rollenspielen der 80er bis heute wenn online gezockt wird, sprechen Leute von ihrem „CHARAKTER“, den sie spielen.
Seit ich vor Kurzem aber einen Podcast gehört habe, wo die Interviewer beiläufig erwähnten, dass es korrekterweise nicht Charakter, sondern Figur heißt, wenn man von seinem „Avatar“ spricht (ich muss hier meine Worte selbst mit Bedacht wählen…), bekomme ich den Fehler nicht mehr aus dem Kopf. Und sie haben meiner Ansicht nach eigentlich Recht: Denn beim Rollenspiel spielt man ja eigentlich eine Figur wie im Theater und nicht per se einen Charakter, oder?
Ist es denn ethymologisch überhaupt richtig von einem „Charakterblatt“ zu sprechen oder von „Charakterwerten“? Oder wandelt sich die Sprache einfach, so dass das Wort „Charakter“ den Begriff „Figur“ ersetzt?

Letzteres ist der Fall.

Rollenspiele, sowohl am Computer als auch P&P waren in den 70ern und 80ern nur wenig verbreitet und nahezu ausnahmlos nur auf englisch verfügbar. Aus dieser Zeit wurden viele der Begriffe bis heute übernommen. Erst mit DSA in den späten 80ern wurde hierzulande auch ein Deutsches Rollenspielsystem populär (sowohl im P&P als auch am PC), aber selbst dort wurde die Bezeichnung Character übernommen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass man in Rollenspielen generell von Charakteren spricht.

Der Begriff Avatar bezieht sich normalerweise auf etwas anderes, nämlich auf eine symbolische Darstellung der Spielfigur. Die auf dem Bildschirm dargestellte Spielfigur ist also der Avatar des Characters.