Alle Zählfunktionen für eine Access Datenbank

Gibt es eine Liste in der alle Access Zählfunktionen angegeben sind?
Es geht um eine Datenbank in der sowohl frei als auch besetzte Sitzplätze angeben sind.

Mein Anliegen wäre wie Access das schafft alle freien Sitzplätze in einem bestimmten Abteil mittels einer bestimmten Funktion zu Zählen damit diese in einem Bericht angegeben werden können.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Suan21,

eine solche Liste kenne ich nicht. Deine Frage ist deshalb schwer zu beantworten, weil du zu wenige Fakten bringst.
Es gibt Zaählfunktionen in VBA und für Abfragen. Wofür willst du die Antwort? Wie ist deine Tabelle aufgebaut? Ist es möglich, eine Abfrage zu bauen, die Die Abteile gruppiert und die leeren Sitzplätze anzeigt?

Grüße aus Nürnberg

Jürgen

Hallo suan21
Man müßte die Datenbank bwz. einen Auszug davon sehen um sich ein Bild machen zu können wie die Datenbank angelegt ist.
Grüße aus Wien
juli52

Weiss ich nicht

Hallo Suan,
Du musst Deine Sitzpläze ja in einer Tabelle definieren. Zum Beispiel so in der Tabelle Sitzplaetze:

frei = J/N-Feld

Abteil Platz frei
1…1…J
1… 2…J
1…3…N
1…4…N
2…1…J
2…2…J
2…3…N
2…4…J

usw.
Zählen kannst Du folgendermassen:

Select Abteil, frei, count(Platz)as Anz
from Sitzplaetze group by Abteil, frei;

Resultat:

Abteil frei Anz
1…J…2
1…N…2
2…J…3
2…N…1

Für genauere Angaben zu Deinem Problem müsste ich konkretere Angaben haben.

Moin Suan,

die Lösung ist die SQL-Funktion „count“ = „Anzahl“ in der Abfrage oder den Abfragen, die dem Bericht zu Grunde liegt.

Eine gruppierte Abfrage mit Abteil (Gruppierung) und Sitzplatzstatus = frei (Anzahl)…

gruß
Leo

Gibt es eine Liste in der alle Access Zählfunktionen angegeben
sind?

Hallo Suan21,
es gibt in MSAccess eigentlich überhaupt keine „Zählfunktionen“. Es gibt über VBA (Visual Basic) die ganz normalen Sql-Aufrufen „Count (*) from Tabelle where …“. Damit wird eine Mengenangabe zurückgeliefert.
Daneben existieren die sog. Domänen-Agregate, die man im Zweifel auch in einem Feld in einem Formular ablegen kann. Diese Syntax lautet: DCount(„feldname“,„Tabelle/Abfrage“,„Bedingung“) und sie liefert die Anzahl der Datensätze zurück, die der Bedingung entsprechen.

Wenn Sie eine Liste als Report erstellen gibt es die Möglichkeit ein Zahlenfeld mit dem Wert „=1“ zu definieren und die Eigenschaft auf „Laufende Summe = JA“ setzen. Hierdurch wird das Feld fortlaufend hochgezählt, bildet letztlich also sowohl einen Satzzähler, als auch am Ende der Liste den Gesamtwert ab.

Es gibt aber in VBA auch die Möglichkeit eine Abfrage zu generieren und die .COUNT-Eigenschaft abzurufen.

Insofern gibt es zahlreiche Möglichkeiten etwas zu zählen. Wenn Sie nicht erfahren sind in VBA, dann nutzen Sie die DCount-Funktion. Die ist am einfachsten zu nutzen.

Gruß
Ulrich St.

Hallo,
leider habe ich keine Erkenntnisse in Access.
Viel Erfolg noch
Wolfgang

Zählfunktionen
Deine Frage ist mir nicht ganz klar.

Es gibt eine Zählfunktion: Anzahl der Datensätze (count),
das andere (Sitzplätze, Besetzt, usw) sind die Bedingungen der Abfrage.

Liebe Grüße
Alois

Hallo suan21,

eine Liste aller Zählfunktionenn ist mir nicht
bekannt. Ich denke man müsste das mit dem Count-Statement in einer SQL-Abfrage realisieren.

Also eine Abfrage kreieren, das SQL-Statement bearbeiten
und eine Count-Abfrage einfügen. Dabei die Where-Klausel
so wählen, dass entweder alle freien oder alle belegten
Sitze angezeigt werden für ein Abteil. Das Ergebnis
gibt dann die Anzahl der Datensätze mit der entsprechenden Eigenschaft wieder. Wenn nur ein Abteil
gemeint sein soll und nicht alle freien Plätze in allen
Abteilen, dann im Where-Statement noch das entsprechende
Abteil angeben.

Es gibt in SQL die Count-Klausel (zählt Datensätze),
Min (Minum Wert), Max (Maximum Wert), AVERAGE (Durschnitt) und SUM (Summe). Ich glaub das wars,
mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Erfolg

Gruß Peter