Gute Morgen alle zusammen.
Ich stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem.
Ich bin schon seid zwei Tagen dabei eine Lösung zu suchen, auch hier bei wer-weiss-was.
Leider ohne Erfolg. Entweder stelle ich die falschen Suchanfragen oder es gibt wirklich noch nichts in der Art dazu.
Falls es dennoch einen Eintrag zu genau diesem Problem gibt, habt keine Hemmungen ihn dann auch hier zu posten XD
Mal eine kleine Erläuterung.
Ich habe eine, wer hätte es gedacht, Excel-Tabelle.
Sie ist wie folgt aufgebaut.
Reiseziel-----Koordinator----Datum-----------Datum-------
Hotel A-------MustermanA-----ReiseleiterA----ReiseleterX
Hotel B-------MustermanZ---------------------ReiseleiterP
Hotel C-------MustermanA-----ReisteleiterB---------------
Die Inhalte sind natürlich nur Beispiele.
Das Datum ist immer die Überschrift, also 30.12.2008 z.B…
Ich habe es soweit hinbekommen das die Koordinatoren, jenachdem welcher dann ausgewählt wird eine bestimmte Farbe hat. MustermanA z.B. Grün
MustermanZ Blau. Die Farben habe ich in VBA vorgegeben. Erkennung geht automatisch über Worksheet change…
Meine Frage und bitte um Hilfe nun.
Ich möchte das alle Zellen in einer Zeile, nehmen wir mal als Beispiel die Zelle von Hotel A, die gleiche Füllfarbe bekommen(automatisch wie beim Koordinator. Im genannten Beispiel würden also die Felder " Hotel A " „Datum(1) " und " Datum(2) " Grün gefärbt werden. In der Zeile von Hotel B müssten nur " Hotel B " und " Datum(2)“ noch Blau gefärbt werden.
Es dürfen dann nur die Zellen eine Füllfarbe bekommen die auch einen Inhalt haben, also den Reiseleiter. Ansonsten sollen sie weiß bleiben.
Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert und ihr könnt mir weiter helfen.
Als kleine Hilfestellung, oder einfach nur damit ihr wisst wie ich das mit den Farben bei den Koordinatoren mache gebe ich euch mal den VBA-Code dazu.
'--------------------------------------------
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
lin = Target.Row: clm = Target.Column ’ target-zelle bestimmen
Select Case Cells(lin, clm)
Case „Steffens“: clr = 4
Case „Freitag“: clr = 6
Case „Thewes“: clr = 8
Case „Rampendahl“: clr = 26
Case „Langmann“: clr = 11
Case Else: clr = 0
End Select
Cells(lin, clm).Interior.ColorIndex = clr
End Sub
'--------------------------------------------
Ihr dürft euch nun austoben bis zum geht nicht mehr
Der Code darf natürlich nach belieben abgeändert werden, so dass alles so funkioniert wie ich es mir vorstelle
Ich hoffe ihr könnt mir schnell und erfolgreich helfen
Mfg Mysterie