Allegorie Kapitulation

hey, ich habe eine frage:
kennt jemand zufällig eine Allegorie für Kapitulation?
Also etwas, am liebsten eine Person, wo man direkt an das Aufgeben oder pessimistisch sein denkt…
z.B. bei tod ein skellett oder bei träumen martin luther king…

sowas in der art, für aufgeben, pessimistisch sein oder nicht träumen wollen…sowas in der art… hat da einer ne idee?

danke für hilfreiche antworten!:smile:

eine verwelkte Pflanze?
LG Lisa

Im Moment faellt mir dazu nichts ein, ich bin eine optimistische Traeumerin! :smile:))

Lieber MGFabian,
bei Deiner Anfrage mußte ich sofort an die Synagoge denken; eine Allegorie auf den Sieg des Neuen über das Alte Testament oder auch der Sieg der Christlichen Kirche über das Judentum (Ecclesia und Synagoge).
Die Synagoge ist eine Frauengestalt mit verbundenen Augen, gesenkten Gesetzestafeln und einem zerbrochenen Speer. Passt also wunderbar zum Thema Kapitulation und aufgeben. Hier ein Link mit Bild von beiden allegorischen Frauenfiguren:
http://journal.ambrose.edu/ojs/public/journals/1/cov…
Liebe Grüße
Peter

danke, das hört sich schonmal sehr gut an, aber ist diese synagoge nicht eher ein zeichen für die bereits geschehene niederlage?? also ich suche eher nach einer person die mit hoffnungslosgkeit und der darausfolgenden kapitulation verbunden wird…

hey, ich habe eine frage:
kennt jemand zufällig eine Allegorie für Kapitulation?
Also etwas, am liebsten eine Person, wo man direkt an das
Aufgeben oder pessimistisch sein denkt…
z.B. bei tod ein skellett oder bei träumen martin luther
king…

sowas in der art, für aufgeben, pessimistisch sein oder nicht
träumen wollen…sowas in der art… hat da einer ne idee?

danke für hilfreiche antworten!:smile:

Hey MGFabian,

die Frage ist ein bisschen schwierig. In keiner Gesellschaft, Nation, in keinenem Volk oder Stamm hat das Aufgeben, das Resignieren und eben das Kapitulieren
oder der Pessimismus an sich, einen positiven Stellenwert oder ein gutes ´Standing´. Deshalb sucht man lange nach symbolhaften Personen, die für den Pessimismus, die Kapitulation oder für das Aufgeben einstehen . . . . .
( Die positive Kapitulation ist die Hingabe. )

Eindeutig ist die weiße Fahne das Symbol der Kapitulation! Gibt es also irgendwann und irgendwo in der Historie einen Menschen, der uns unvergesslich die weiße Fahne der Kapitulation gezeigt hat ? Wie nennt man das, wenn man/frau gleich das ganze Leben aufgibt?
Sozusagen die ultimative Kapitulation ?

Könnte es produktiv und konstruktiv sein, sich mal in die griechische oder gar indische Mythologie einzulesn?
Bei der griechischen ist es möglicherweise die Abteilung Unterwelt - Hades - mit den entsprechenden Figuren wie zB Tantalos (Tantalosqualen) oder Sisyphos
(Sisyphosarbeit). . . . . . . . Wahrscheinlich findet man auch in der Bibel Personen, die beispielhaft Kapituliert haben.

Wie wäre es mit Kapitulation vor dem Leben?
Also Selbstmörder im Angesicht des Todes?
http://www.adpic.de/data/picture/detail/Selbstmord_1…
Oder in ein Geschichtsbuch schauen.
Kapitulationen gab es da genug.
Grüße
Peter

Hallo Fabian,

leider kann ich Dir hier nicht helfen.

MfG Möwe1