Allein erziehend und allein gelassen?

Hallo,

wenn man die halbwegs seriösen Kontaktseiten nach Frauen zwischen 30 und 50 durchstöbert, gerät man relativ häufig (geschätzt 80 - 90%!!) an allein erziehende Mütter. Über folgende Ursachen dieses Phänomens könnte man nachdenken:

1. Allein erziehende Mütter haben es auf dem Bekanntschaftsmarkt schwer und stehen bei den kontaktsuchenden Männern Schlange.

2. Kinder verdrängen den Partner (Trennungsursache Kind). Die meisten weiblichen Singles müssen demnach allein erziehende Mütter sein.

3. Allein erziehende Mütter haben einen Partner am nötigsten und sind daher massenhaft auf der Suche.

Mich interessiert, wie die betroffenen Damen selbst darüber denken.

Gruß Tom

Hi Tom,

Mich interessiert, wie die betroffenen Damen selbst darüber
denken.

Als ich alleinerziehend war, habe ich nur einen Lover gesucht - alles darüber hinaus (Einmischung in die Erziehung, Abhängigkeit etc.) wäre nur eine Belastung gewesen.
Gruß,
Anja

Hi Anja,

nur der „Lover“ zu sein ist sicher nicht das, wovon beziehungswillige Männer träumen. Mag sein, dass diese Perspektive die Chancen allein erziehender Mütter zusätzlich begrenzt.

Gruß Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

wenn man die halbwegs seriösen Kontaktseiten nach Frauen
zwischen 30 und 50 durchstöbert, gerät man relativ häufig
(geschätzt 80 - 90%!!) an allein erziehende Mütter. Über
folgende Ursachen dieses Phänomens könnte man nachdenken:

als ehemals alleinerziehende kann ich Dir noch ein 4. liefern:

1. Als alleinerziehende Mutter kannst Du nicht so einfach mal nen Abend auf Sause gehen, um jemanden kennen zu lernen. Oft ist auch nciht so viel Kohle da, wenn Du ein Kind betreust und dadurch beruflich zurückgesteckt hast.

Da schreibt frau dann halt leichter mal ne Koknaktanzeige gegen die einsamkeit, auch wenn das nicht halb so gut hilft wie Weggehen.

Gruß, Karin

Hi!

nur der „Lover“ zu sein ist sicher nicht das, wovon
beziehungswillige Männer träumen. Mag sein, dass diese
Perspektive die Chancen allein erziehender Mütter zusätzlich
begrenzt.

Das kommt wohl stark auf das Alter an.

Bei jüngeren Männern bis Mitte 30 dürfte frau mit dieser Einstellung eher stärker punkten…

Grüße,

Mathias

Hi Tom,

Mag sein, dass diese
Perspektive die Chancen allein erziehender Mütter zusätzlich
begrenzt.

Im Gegenteil: es erweitert sie :wink:

Gruß,
Anja

Einfachste Erklärung

Hallo,

Wie wäre es mit:

Frauen in dieser Altersgruppe haben i.A. schon Kinder.

Sofern sie vom Partner getrennt sind, leben die Kinder meistens bei den Frauen.

Damit sind zwar längst nicht alle Frauen dieser Altersgruppe alleinerziehend. Jedoch geben diejenigen, die mit ihrem Partner noch verbandelt sind eher weniger Kontaktanzeigen auf.

Wer also bleibt noch für die Kontaktanzeigen übrig?

Mit vielen Grüssen, Walkuerax

Hi Tom,

Hallo,
wenn man die halbwegs seriösen Kontaktseiten nach Frauen
zwischen 30 und 50 durchstöbert, gerät man relativ häufig
(geschätzt 80 - 90%!!) an allein erziehende Mütter. Über
folgende Ursachen dieses Phänomens könnte man nachdenken:

1. Allein erziehende Mütter haben es auf dem
    Bekanntschaftsmarkt schwer und stehen bei den kontaktsuchenden
    Männern Schlange.

Irrtum: Sie nutzen nur zusätzlich das Internet (sind ja
wohl öfter zu Hause). … Mehr Auswahl/mehr Ansprüche

1. Kinder verdrängen den Partner (Trennungsursache Kind). Die
    meisten weiblichen Singles müssen demnach allein erziehende
    Mütter sein.

Quatsch, Kids sind doch keine Konkurrenz zu nem passenden
Partner. Aber es stimmt schon, die Kleinen haben meist eher
nen guten Riecher, ob der „Neue“ auch wirklich zu Mama passt
(Mama hat dann meist ne Brille auf)

1. Allein erziehende Mütter haben einen Partner am nötigsten
    und sind daher massenhaft auf der Suche.

Klar wünschen sich alleinerziehende nen Partner. Aber sie nehmen
nicht unbedingt jeden (gehobene Ansprüche).
Und nur, wenn frau präsent ist wird sie auch gesehen.

Mich interessiert, wie die betroffenen Damen selbst darüber
denken.

Wie ich darüber denke:
Vieles kann, nix muss.
Übrigens: Viele Männer haben nicht den Mumm, dazu zu stehen,
dass auch sie Nachwuchs haben…

Gruß

retour

Tom

D

Hi Tom,

meine Mutter und ich sich wohl ein Paradebeispiel, jedenfalls in gewisser Hinsicht. Irgendwie müsste man an deiner These ein wenig kritik üben, auch wenn sie sicherlich nicht böse gemeint ist.

-Meine Mutter scheint bis heute ganz zufrieden ohne Partner nach der Trennung zu sein.
-Bevor ich selbst anfing zu arbeiten haben wir auch nicht am Hungertuch genagt.
-Ich habe Männer in ihrem Umfeld nicht verdrängt. Außerdem ist es eben meine Mutter, aber nicht meine Partnerin.
Sie hatte lediglich kein Interesse nach intimeren Kontakten. Die Männer, die sie öfters mal getroffen hat, hatten nichts gegen mich und schienen sie auch nicht wegen mir zu meiden. Ich kam mit ihnen zurecht. Ein Szenario in dem ich mich mit ihr hätte als umgänglich präsentieren sollen, hat es nie gegeben.
-Sie hat, soweit ich weiß, auch nie Kontaktanzeigen aufgegeben. Jedenfalls hält sie nichts davon und geht lieber mit Bekannten aus, die sie aus dem alltäglichen Leben kennt.

Ich sehe alleinerziehende Frauen einfach nicht in einer so hilflosen Position. Das muss aber nicht per se gelten, da meine Mutter Studierte ist und nicht jeden Job an der Kasse annehmen muss.
Deswegen könnte man sich dennoch darüber streiten, ob es nicht eine negative Entwicklung ist, dass es einfach viele Alleinerziehende gibt und Ehen immer öfter geschieden werden. das ist aber ein anderes Thema.

Fazit: Meine Mutter war und ist keine Bittstellerin. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie einen Freund hätte.

Ciao,

Hilmar

Hallo,

ich war alleinerziehend und kann nur davon aus berichten.

1. war es mir lieber gleich die katze aus dem sack zu lassen.
    damals war es schon noch ungewähnlicher wie heute

2. hätte ich nicht 1000 treffen organisieren können, weil ich ja immer einen babysitter brauchte und nicht gleich den onkel vorstellen wollte… also, erst, wenn ich dachte, es könnte was werden sollte das kind involviert werden, keinesfalls schneller.

frau hatte es früher definitiv schwerer, aber ich denke, das ist heute anders

ich denke, der Grund, warum alleinerziehende eher suchen ist nicht die notwendigkeit, sondern die mangelnde gelegenheit.
und… seihen wir mal ehrlich, einen aufrichtigen partner der zu einem passt, den suchen doch die meisten.

als mutti mit kind hatte ich nur einfach nicht so die gelegenheit…
ich konnte mich nicht ständig verabreden mit freundinnen, aber der wunsch nach einem lieben partner war schon da.
bei mir nicht im sinne von ernährer, möchte ich ber für andere nicht ausschliessen.

LG

Sarah