Hi Tom,
meine Mutter und ich sich wohl ein Paradebeispiel, jedenfalls in gewisser Hinsicht. Irgendwie müsste man an deiner These ein wenig kritik üben, auch wenn sie sicherlich nicht böse gemeint ist.
-Meine Mutter scheint bis heute ganz zufrieden ohne Partner nach der Trennung zu sein.
-Bevor ich selbst anfing zu arbeiten haben wir auch nicht am Hungertuch genagt.
-Ich habe Männer in ihrem Umfeld nicht verdrängt. Außerdem ist es eben meine Mutter, aber nicht meine Partnerin.
Sie hatte lediglich kein Interesse nach intimeren Kontakten. Die Männer, die sie öfters mal getroffen hat, hatten nichts gegen mich und schienen sie auch nicht wegen mir zu meiden. Ich kam mit ihnen zurecht. Ein Szenario in dem ich mich mit ihr hätte als umgänglich präsentieren sollen, hat es nie gegeben.
-Sie hat, soweit ich weiß, auch nie Kontaktanzeigen aufgegeben. Jedenfalls hält sie nichts davon und geht lieber mit Bekannten aus, die sie aus dem alltäglichen Leben kennt.
Ich sehe alleinerziehende Frauen einfach nicht in einer so hilflosen Position. Das muss aber nicht per se gelten, da meine Mutter Studierte ist und nicht jeden Job an der Kasse annehmen muss.
Deswegen könnte man sich dennoch darüber streiten, ob es nicht eine negative Entwicklung ist, dass es einfach viele Alleinerziehende gibt und Ehen immer öfter geschieden werden. das ist aber ein anderes Thema.
Fazit: Meine Mutter war und ist keine Bittstellerin. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie einen Freund hätte.
Ciao,
Hilmar