Tipps
Hi!
Das Problem kenn ich.
In den Zügen wo es funktionierende Toiletten gibt (also IC und aufwärts) ist das aber kein großes Problem. Wichtig ist, dass du Wertsachen (Schlüssel, Portmonaie, Handy, Laptop) immer mit aufs Klo nimmst. Mittlerweile sind die sogar groß genug, als dass man die Tür tatsächlich öffnen kann
Ich warte immer auf den nächsten Bahnhof und gehe aufs Klo, wenn der Zug gerade wieder angefahren ist. Dadurch ist die Zeit bis zum nächsten Bahnhof am längsten und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand lange Finger macht, am geringsten.
Ferner nutze ich die netten Jackenaufhänger und hänge meinen Mantel am Platz auf. Das suggeriert: Hier sitzt jemand und könnte jede Sekunde wiederkommen (nochmal: Wertsachen immer am Körper tragen und niemals nicht in der Jacke lassen!)
Desweiteren weiß so ein Langfinger für gewöhnlich auch nicht, welcher der Koffer auf der Ablage jetzt gerade deiner ist, bist du also nicht allein im Abteil, wäre es riskant zu hoffen, dass der Koffer, den man sich krallt gerade der abwesenden Person gehört.
Im Zweifel bittet man einen Mitreisenden, auf den Koffer aufzupassen.
Und was im Zweifel auch hilft: Sich nah an Familien mit lauten Kindern setzen. Das nervt zwar (ein Hoch auf den Mp3 Player) aber ist auch beinahe Diebstahlsicher weil a) niemand in die Nähe möchte und b) Kinder am ehesten Fragen „Was macht denn der Mann da mit dem Koffer von der Tante???“ (